Zum Inhalt springen
WalleWalle

Bis zu 55K€ in Anleihen-ETF heute sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb WalleWalle:

Diese Staatsanleihen scheinen mir etwas verdächtig gut zu sein. 3,17% Ausschüttung mit deutschen Staatsanleihen

Ausschüttung bedeutet nur, dass Geld an die Anleger ausgezahlt wird. Das hat nichts mit der Rendite zu tun!

Wenn es dir nur um regelmäßige Auszahlungen geht, kannst du z.B. bei der ING-DiBa beim Tagesgeldkonto Terminüberweisungen einrichten.

(Bei einem Girokonto geht das noch einfacher mit einem Dauerauftrag.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
17 hours ago, Dvnty said:

Der Kupon liegt so hoch. Da sind Laufzeiten bis 2048 dabei und der höchste Einzelkupon beträgt 6,25%. 

Woher hast du diese Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
On 6.2.2019 at 10:17 AM, skrause said:

Ich suche ein Tagesgeldkonto mit dauerhaft 5% Zinsen und deutscher Einlagensicherung. Wer kann mir helfen?

Fast: https://www.hsv.de/de/unser-hsv/ueber-den-hsv/anleihe/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 14 Minuten schrieb Dvnty:

Oder ist das der SwapBasket? Das kann dir sicher auch noch jemand beantworten :)

Wenn Du auf den Tab "Indexzusammensetzung" geguckt hast, dann stimmt das schon. Ist aber nur eine mit 6,25% Kupon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 46 Minuten schrieb Peter Grimes:

Wenn Du auf den Tab "Indexzusammensetzung" geguckt hast, dann stimmt das schon. Ist aber nur eine mit 6,25% Kupon ...

Deshalb habe ich auch “der höchste Einzelkupon“ geschrieben. Mit Rendite (Durchschnitt/p.a.) ist dann die Effektivverzinsung gemeint ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ja; die Rendite, die ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 3 Minuten schrieb Dvnty:

Deshalb habe ich auch “der höchste Einzelkupon“ geschrieben. Mit Rendite (Durchschnitt/p.a.) ist dann die Effektivverzinsung gemeint ? 

 

Genau: Und zwar die von dem gesamten Bündel bzw. Indexkonstrukt. Diese Angaben sind ja im Factsheet zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Am Ende wird es wohl eine Mischung aus ETFs werden. Bisher stehen also zur Auswahl mit folgenden Ausschüttungen:

Unternehmensanleihen high yield Eurozone 4%

Staatsanleihen Dtl >10Jahre 3%

 

Gibt es auch europäische Staatsanleihen mit +2% Ausschüttung als Alternative oder sollte man auf langfristige US-Staatsanleihen setzen welche auch >2% Ausschüttung haben? Bevorzugt ETFs physisch und etwas größeres Fondvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten schrieb WalleWalle:

Gibt es auch europäische Staatsanleihen mit +2% Ausschüttung als Alternative oder sollte man auf langfristige US-Staatsanleihen setzen welche auch >2% Ausschüttung haben?

Ich halte es für eine gute Idee, nur in etwas zu investieren, was man tatsächlich versteht. Bei einem Tagesgeldkonto oder einer Festgeldleiter könnte dieses Kriterium erfüllt sein.

Und Geldanlage für Dritte ["ich möchte (nicht für mich selber) gerne 15K bis 55K Euro anlegen"] ist eine noch heiklere Angelegenheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Stunden schrieb WalleWalle:

Gibt es auch europäische Staatsanleihen mit +2% Ausschüttung als Alternative

 

Selbstverständlich: A1G1UA - AiG1UV mit britischem Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...