Zum Inhalt springen
WalleWalle

Bis zu 55K€ in Anleihen-ETF heute sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle

Hallo,

 

ich möchte (nicht für mich selber) gerne 15K bis 55K Euro anlegen bei der comdirect (Depot ist schon eröffnet). Aktien sind momentan etwas problematisch, da die ausgeschütteten Dividenden nur 1,5-2% sind und die Kurse ganz schön schwanken und dies somit einen psychologisch ungünstigen Eindruck auf Normies hinterlässt.

 

Ziele:

Längerfristige Anlage für Jahre, muss aber dennoch liquide sein im Notfall, also ein ETF mit hoher Fondgröße wird bevorzugt

Möglichst ausgeschüttete Zinsen von 3-4% jährlich

Kurse möglichst stabil [edit: also weniger Volatilität als übliche Aktienindices wie DAX, DOW, etc]

Multinational gestreut, möglichst geringes Risiko

Staatsanleihen oder Staats+Unternehmensanleihen

niedrige TER möglichst unter 0,3%

 

Wie kann ich die ausgeschütteten Zinsen erkennen? Bei justetf finde ich nur die Gesamtrendite, welche auch die Kursschwankungen beinhaltet?

 

Gibt es spezielle Empfehlungen oder sollte man Anleihen komplett meiden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 5 Minuten schrieb WalleWalle:

Möglichst ausgeschüttete Zinsen von 3-4% jährlich

Kurse möglichst stabil

Multinational gestreut, möglichst geringes Risiko

niedrige TER möglichst unter 0,3%

Das gleiche nehme ich dann auch wenn du es gefunden hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich suche ein Tagesgeldkonto mit dauerhaft 5% Zinsen und deutscher Einlagensicherung. Wer kann mir helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 7 Stunden schrieb WalleWalle:

Wie kann ich die ausgeschütteten Zinsen erkennen?

Zumeist auf der Homepage des jeweiligen Anbieters - etwa Ishares etc.

 

Aber : bei den Kriterien kannst Du es vergessen - 3-4% Ausschüttungsrendite bekommst Du allenfalls für High-Yield Bonds oder Emerging Markets-Anleihen - da hast Du aber auch nette Kursschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunshineDavid
vor 23 Minuten schrieb skrause:

Ich suche ein Tagesgeldkonto mit dauerhaft 5% Zinsen und deutscher Einlagensicherung. Wer kann mir helfen?

Das habe ich auch. Hatte dann die Isländische Kaupthing Bank gefunden... 6h vor der Pleite konnte ich mein Geld per Fax-Überweisung (!? Online ging schon nicht mehr) noch retten. Der nette Bankmitarbeiter hatte mir 2 Tage zuvor noch versichert, dass mein Geld total sicher sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 7 Minuten schrieb Dvnty:

https://etf.dws.com/de-de/IE00BZ036J45-usd-corporate-bond-ucits-etf-2d-eur-hedged/

 

IG und 4,58% Endfälligkeitsrendite. Kenne mich mit Anleihen aber nicht aus. Vllt schreibt ja jemand anderes eine Einschätzung dazu :)

 

Die angegebene Endfälligkeitsrendite 4,58% bezieht sich auf den Index und auf $US.

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 40 Minuten schrieb otto03:

 

Die angegebene Endfälligkeitsrendite 4,58% bezieht sich auf den Index und auf $US.

 

dummy.PNG

Steht die Endfälligkeitsrendite auch für Euro irgendwo ? 

Das mit dem Index ist klar. Es ist aber die beste Annahme sofern man nicht alle gehaltenen Papiere raussucht und selber rechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb Dvnty:

Steht die Endfälligkeitsrendite auch für Euro irgendwo ? 

Das mit dem Index ist klar. Es ist aber die beste Annahme sofern man nicht alle gehaltenen Papiere raussucht und selber rechnet. 

 

Die Endfälligkeitsrendite des Indexes verringert sich für den Fonds um die TER und die TER enthält nicht die Kosten für Transaktionen und insbesondere nicht die Hedgingkosten. Das können auch mal 1,5 - 2% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich würde das etwa so rechnen:

 

 4,09% Indexrendite (Die Angabe von 4,58% scheint mir veraltet)
-0,11% Verwaltungsgebühr (Angabe bei Xtrackers)
-0,10% Fixgebühr (Angabe bei Xtrackers)
-0,08% Transaktionskosten (Angabe bei Xtrackers)
-2,69% Hedging (Ermittelt aus der Performance der letzten 12 Monate)
 1,11% Renditeerwartung in Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bezüglich deiner Aussage: 

,Aktien sind problematisch, Kurse hoch, Rendite 1-2%‘

da muss ich wiedersprechen!

Es gibt nach der Korrektur viele Werte mit deutlich höheren Dividendenrenditen, trotz solidem Kerngeschäft.

Allein die Tabakklassiker, Öl, Pharma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 24 Minuten schrieb Portfolio2055:

Bezüglich deiner Aussage: 

,Aktien sind problematisch, Kurse hoch, Rendite 1-2%‘

da muss ich wiedersprechen!

Es gibt nach der Korrektur viele Werte mit deutlich höheren Dividendenrenditen, trotz solidem Kerngeschäft.

Allein die Tabakklassiker, Öl, Pharma.

Rechnerisch ist und bleibt eine Dividendenrendite ein Nullsummenspiel und ist keine Rendite im eigentlichen Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty
vor einer Stunde schrieb xfklu:

Ich würde das etwa so rechnen:

 

 4,09% Indexrendite (Die Angabe von 4,58% scheint mir veraltet)
-0,11% Verwaltungsgebühr (Angabe bei Xtrackers)
-0,10% Fixgebühr (Angabe bei Xtrackers)
-0,08% Transaktionskosten (Angabe bei Xtrackers)
-2,69% Hedging (Ermittelt aus der Performance der letzten 12 Monate)
 1,11% Renditeerwartung in Euro

Danke für eure Antworten. 

Wo liest du das Hedging ab ? Die TD fasst ja eig TER, Transaktionskosten und Hedging zusammen ? 

 

Die so zu erwartende Rendite ist ja echt überschaubar. Selbst EM Bonds bringen dann nicht mehr allzuviel. 

 https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/254531/ishares-j-p-morgan-em-bond-eur-hedged-ucits-etf

 

Effektivverzinsung 5,66%

TER 0,5%

Geschätze Hedgeingkosten 2,5%

 

Bleiben unterm Strich  2,66% für das erhöhte Risiko. Ein 0815 Aktien ETF schüttet auch ca. 2,5% aus (ja ich weiß das muss durch Kursgewinne erst wieder kompensiert werden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

So ein paar habe ich gefunden

 

iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF EUR (Dist) mit ca 4% Ausschüttung für die letzten Jahre wobei es in den letzten Monaten etwas Schwankungen im Kurs gab, aber dennoch einen moderaten Anstieg über die Jahre .

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&bondRating=SubInvestmentGrade&sortOrder=desc&sortField=yearReturn1EUR&currency=EUR&from=search&assetClass=class-bonds&isin=IE00B66F4759&tab=chart

 

Alternative diese mit 3,3%:

ComStage iBoxx EUR Sovereigns Germany Capped 10+ TR UCITS ETF

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&sortOrder=desc&sortField=yearReturnEUR&currency=EUR&from=search&assetClass=class-bonds&isin=LU0444607005

 

In die Nähe kommen vielleicht noch diese, aber in Dollar:

iShares USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF USD (Dist)

iShares USD Treasury Bond 20+yr UCITS ETF (Dist)

 

Die Ausschüttungsquote habe ich errechnet als "Ausschüttungen der letzten 12 Monate" (in Euro) durch den Kurswert (in Euro), ich hoffe dies stimmt so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie passt ein HY-ETF zu:

 

vor 18 Stunden schrieb WalleWalle:

Kurse möglichst stabil

Multinational gestreut, möglichst geringes Risiko

Staatsanleihen oder Staats+Unternehmensanleihen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

High yield sind Junkbonds mit einem Rating unter Investment Grade. Sicher ist das nicht.

 

Der Andere hält 10+ Jahre laufende Staatsanleihen. Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Zinsanhebung mit dem Kurs runter geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
7 minutes ago, Dvnty said:

High yield sind Junkbonds mit einem Rating unter Investment Grade. Sicher ist das nicht.

 

Möglichst sicher heißt hier weniger Volatilität als die üblichen Aktienindices wie DAX, DOW etc., also keine 50% runter in einer Krise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 10 Minuten schrieb WalleWalle:

Möglichst sicher heißt hier weniger Volatilität als die üblichen Aktienindices wie DAX, DOW etc., also keine 50% runter in einer Krise. 

Also keine High Yields / Junk Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
41 minutes ago, Peter Grimes said:

Also keine High Yields / Junk Bonds.

Die Anleihen-ETFs scheinen weniger Volatilität zu haben als Aktien-ETFs. Selbst die AAA Blue Chips im DAX und DOW haben (kurzfristig) 50% in der letzten Krise verloren und 8% in den letzten Monaten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb WalleWalle:

Möglichst sicher heißt hier weniger Volatilität als die üblichen Aktienindices wie DAX, DOW etc., also keine 50% runter in einer Krise. 

Ich habe keinerlei Ahnung, was du unter möglichst sicher verstehst. Empfindest du nur 40% Verlust als möglichst sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
11 minutes ago, bondholder said:

Ich habe keinerlei Ahnung, was du unter möglichst sicher verstehst. Empfindest du nur 40% Verlust als möglichst sicher?

Gab es 40% Verlust bei einem gestreuten, europäischen (in Euro) Anleihenbündel in den letzten Jahren? So etwas würde ich dann nicht für Normies empfehlen, die einfach nur etwas mehr Rendite haben wollen, ohne dabei durch starke Schwankungen im Depot den Schlaf zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Diese Staatsanleihen scheinen mir etwas verdächtig gut zu sein. 3,17% Ausschüttung mit deutschen Staatsanleihen und eine TER von nur 0,12%? Gravierender Nachteil sind die Struktur: Synthetisch (Unfunded Swap) und nur 2 Mio Fondgröße. Trotzdem, wie können sie diese hohe Ausschüttung erreichen?

 

Der iBoxx® EUR Sovereigns Germany Capped 10+ Index bietet Zugang zu in Euro denominierten Staatsanleihen, die von der Bundesrepublik Deutschland begeben werden. Restlaufzeit: mindestens 10 Jahre. Maximale Gewichtung pro Anleihe: 30%.

Nateil:

 

 

3 hours ago, WalleWalle said:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 12 Minuten schrieb WalleWalle:

Gab es 40% Verlust bei einem gestreuten, europäischen (in Euro) Anleihenbündel in den letzten Jahren? So etwas würde ich dann nicht für Normies empfehlen, die einfach nur etwas mehr Rendite haben wollen, ohne dabei durch starke Schwankungen im Depot den Schlaf zu verlieren.

 

Schau dir doch einfach mal den maximalen Draw-Down von verschiedenen High-Yield-Indizes an. Und nicht nur über die letzten 5 Jahre sondern über die letzten 15 Jahre und am besten noch mehr. Hochzinsanleihen sind und bleiben Aktienähnliche Instrumente. In ruhigen Zeiten trügt die geringe Volatilität / höhere Sharpe-Ratio ggü. Aktienindizes.

 

 

Und mal so nebenbei: Langlaufende Anleihen haben ein hohes Zinsänderungsrisiko (die modifizierte Duration ist sehr hoch). Schaut euch doch einfach mal die akkumulierte Performance eines Langlaufenden-Anleihenindex (Eurozone) an. Dann wirst du feststellen dass in der Vergangenheit die größte Zuwachse erzielt wurden und dass in den letzten Jahren dann nicht mehr viel erwirtschaftet wurde. Und schaue doch bitte einmal in das Factsheet rein:

 

Rendite des Index:  0,58 Ø %

Duration des Index: 16,06 Ø Jahre

Modifizierte Duration: 15,96 Ø %

Restlaufzeit: 20,75 Ø Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 23 Minuten schrieb WalleWalle:

Diese Staatsanleihen scheinen mir etwas verdächtig gut zu sein. 3,17% Ausschüttung mit deutschen Staatsanleihen und eine TER von nur 0,12%? Gravierender Nachteil sind die Struktur: Synthetisch (Unfunded Swap) und nur 2 Mio Fondgröße. Trotzdem, wie können sie diese hohe Ausschüttung erreichen?

 

Der iBoxx® EUR Sovereigns Germany Capped 10+ Index bietet Zugang zu in Euro denominierten Staatsanleihen, die von der Bundesrepublik Deutschland begeben werden. Restlaufzeit: mindestens 10 Jahre. Maximale Gewichtung pro Anleihe: 30%.

Nateil:

 

 

 

 

Entschuldigung für den Doppelpost. Aber zitieren funktioniert (scheinbar?) nicht mit nachträglichen editieren.

 

Mir ist eingefallen woher diese Ausschüttung zustande gekommen sein. Das ist aber nicht 100 %ig gesichert sondern nur eine Vermutung. Aber möglicherweise hat das mit der Fälligkeitsstruktur / Emission von Anleihen der BRD zu tun. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass aktuell die Schulden kurzfristig prolongiert werden und damit das Laufzeitenprofil eingekürzt wird. Möglicherweise ist eine alte Anleihe aus dem Index gefallen (Restlaufzeit unter 10 Jahre) und da aus bestimmten Gründen kein passender Ersatz vorhanden war, wurde dieses Geld an die Anteilseigener ausgeschüttet.

 

Das kann aber steuerlich oder durch andere Umstände begünstigt gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Der Kupon liegt so hoch. Da sind Laufzeiten bis 2048 dabei und der höchste Einzelkupon beträgt 6,25%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...