Zum Inhalt springen
LangM90

VL ETF Sparplan oder normalen Sparplan?

Empfohlene Beiträge

OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Der VL Vertrag läuft 7 Jahre und du kommst an das Geld nicht ran.

2021 brauchst du abr möglichst viel Guthaben, um weniger Kredit aufnehmen zu müssen.

 

Daher nur 15 EUR in den VL Vertrag einzahlen und nicht auf 40 aufstocken.

Und wenn du dann pro Monat 5 Bier weniger in der Kneipe trinkst, hast du die 15 EUR auch wieder herin :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben schrieb odensee:

....aber ich wiederhole mich....

man möchte ja eigentlich helfen, aber manchmal ist es wohl nicht wirklich gewollt.

Wenn nur "super Idee" als Antwort erwartet wird, ist jedes weitere Wort überflüssig. Schade um die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 18 Minuten schrieb LangM90:

Mal abgesehen davon erklärt mir doch mal wieso ich nur die 15€ "sparen" soll und nicht mehr? Ist es nicht rentabler auf die 40€ aufzustocken und den Rest auf das Tagesgeld?

Am klügsten wäre es, so viel Geld wie möglich auf dem Tagesgeldkonto anzusparen. Dann kannst du damit 2021 einen möglichst großen Teil deiner Schulden zurückzahlen, ohne dich um Vorfälligkeitsentschädigungen [verstehst du, was das konkret bedeutet?] kümmern zu müssen.

 

Ob das (relativ überschaubare) Guthaben auf dem Tagesgeldkonto bis 2021 nun mit genau null Prozent oder etwas höher verzinst wird, ist nicht entscheidend – rechne es dir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 12 Minuten schrieb bondholder:

Am klügsten wäre es, so viel Geld wie möglich auf dem Tagesgeldkonto anzusparen. Dann kannst du damit 2021 einen möglichst großen Teil deiner Schulden zurückzahlen, ohne dich um Vorfälligkeitsentschädigungen [verstehst du, was das konkret bedeutet?] kümmern zu müssen.

 

Ob das (relativ überschaubare) Guthaben auf dem Tagesgeldkonto bis 2021 nun mit genau null Prozent oder etwas höher verzinst wird, ist nicht entscheidend – rechne es dir aus.

Ok danke dann werd ich das wahrscheinlich so machen.

 

Ich bin übrigens für jede Hilfe bzw Tipp dankbar.

Bitte nicht falsch verstehen.

 

Die eigentliche Frage des threads war es ja wie ich die VL am besten nutzen könnte. VL ETF, Bausparer oder eben der Sparplan.

Das hat sich natürlich soeben erledigt.

 

@OceanCloud

Ich trink so gut wie gar kein Alkohol.

Wie gesagt ich spar schon überall alles rein was nur geht deswegen auch der Kontowechsel.

 

@odensee

Das mit den "keine größeren Anschaffungen" wird schwierig da wir dieses Jahr in eine neue Wohnung ziehen jnd diese teilweise neu einrichten müssten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Bis 2021 sind es noch 19 Monate.

Wenn du bis dann 12000 € brauchst, musst du ab jetzt jeden Monat 632€ sparen.

Oder du musst halt einen Kredit aufnehmen, für den du wieder Abschlussgebühren, Zinsen, u.s.w. bezahlen musst.

Das Geld muss halt so oder so bezahlt werden. Umso länger man sich Zeit lässt, umso teurer wird es.

Über welchen Zeitraum möchtest du den Kredit laufen lassen?

Bei 200€ / Monat währen es dann nochmal 5 Jahre wenn man die zu zahlenden Zinsen weglässt.

Dann dürfte das Auto ca. 12 Jahre alt sein? Also wird dann auch Zeitnah ein neues fällig.

Also wenn du das so weiter machst, wird das bis zur Rente nichts mit Altersvorsorge werden.

 

Ich hab das aber bis ich 34 Jahre alt war ähnlich gehandhabt. Also keine Angst. Es ist noch nicht alles verlohren :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 3 Minuten schrieb Sascha.:

Bis 2021 sind es noch 19 Monate.

Wenn du bis dann 12000 € brauchst, musst du ab jetzt jeden Monat 632€ sparen.

Oder du musst halt einen Kredit aufnehmen, für den du wieder Abschlussgebühren, Zinsen, u.s.w. bezahlen musst.

Das Geld muss halt so oder so bezahlt werden. Umso länger man sich Zeit lässt, umso teurer wird es.

Über welchen Zeitraum möchtest du den Kredit laufen lassen?

Bei 200€ / Monat währen es dann nochmal 5 Jahre wenn man die zu zahlenden Zinsen weglässt.

Dann dürfte das Auto ca. 12 Jahre alt sein? Also wird dann auch Zeitnah ein neues fällig.

Also wenn du das so weiter machst, wird das bis zur Rente nichts mit Altersvorsorge werden.

 

Richtig du hast es verstanden aber ich kann es nicht ändern da ich mtl als alleinverdiener nicht mehr zur Seite legen bzw sparen kann als das was ich euch bisher gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor einer Stunde schrieb LangM90:

Ich muss die VL auf 40€ aufstocken damit ich 6 Jahre lang den Festzins von 1% bekomme.

Woher hast du denn das, denn das stimmt nicht:

 

"Fragen Sie Ihren Arbeitgeber nach Vermögenswirksamen Leistungen (VL). Sollte er nicht den vollen Betrag zahlen, können Sie den Betrag selbst auf 40 Euro aufstocken."

 

Das bedeutet: bis maximal 40 EUR kann man monatlich einzahlen

Mein AG gibt mir 26.xx aufs Netto, überweist aber 40 vom Netto an die ING

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 6 Minuten schrieb LangM90:

Richtig du hast es verstanden aber ich kann es nicht ändern da ich mtl als alleinverdiener nicht mehr zur Seite legen bzw sparen kann als das was ich euch bisher gesagt habe.

Es würd sich anbieten das nächste Auto günstiger zu kaufen.

Ich hab mir ein kleines für 13.000€ Neupreis gekauft.

Davon waren 9000€ [EDIT] finanziert. War damals eigentlich auch mehr als ich mir leisten konnte.

Gebraucht würd ich persönlich auch nichtmehr kaufen. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Aber mit Haushaltsbuch u.s.w. hab ichs über 2 Jahre geschafft teure Handyverträge loszuwerden u.s.w.

Am Monatsende pack ich mittlerweile ca. 1000€ aufs ETF-Depot.

Hat bei mir ca. 3 Jahre gedauert, bis ich Schulden getilgt hatte, Haushalt umgestellt und jetzt ganz gut auf dem Weg bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Minuten schrieb Sascha.:

Es würd sich anbieten das nächste Auto günstiger zu kaufen.

Davon will er nichts, aber auch gar nichts wissen. Lass es, da stößt du auf taube Ohren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 16 Minuten schrieb Walter White:

Davon will er nichts, aber auch gar nichts wissen. Lass es, da stößt du auf taube Ohren.

Glaubt mir ich bereue diese finanzierung zu tiefst und mittlerweile würd ich mir sogar ein älteres model zulegen so wie @Sascha. geschrieben hat. Es muss erst der Kredit weg.

 

Der perfekte Monat bei dir ist ja immer 1000€ aufs depot zu packen. Was machst du denn wenn was unvorhersehbares passiert? Ihr erzählt immer wie der perfekte Monat aussieht aber wenn unvorhersehbare Sachen passieren dann ist ja das mühsam zur Seite gelegte Geld auf einen Sitz wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 39 Minuten schrieb LangM90:

Glaubt mir ich bereue diese finanzierung zu tiefst und mittlerweile würd ich mir sogar ein älteres model zulegen so wie @Sascha. geschrieben hat. Es muss erst der Kredit weg.

 

Der perfekte Monat bei dir ist ja immer 1000€ aufs depot zu packen. Was machst du denn wenn was unvorhersehbares passiert? Ihr erzählt immer wie der perfekte Monat aussieht aber wenn unvorhersehbare Sachen passieren dann ist ja das mühsam zur Seite gelegte Geld auf einen Sitz wieder weg.

 

Deswegen soll man ja auch einen Liquiditätspuffer vorsehen damit für "Unvorhergesehens" vorgesorgt ist. Erst danach sollte die Kapitalanlage beginnen. Ich hoffe das wir dir helfen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 9 Stunden schrieb LangM90:

Der perfekte Monat bei dir ist ja immer 1000€ aufs depot zu packen. Was machst du denn wenn was unvorhersehbares passiert? Ihr erzählt immer wie der perfekte Monat aussieht aber wenn unvorhersehbare Sachen passieren dann ist ja das mühsam zur Seite gelegte Geld auf einen Sitz wieder weg.

Liquiditätspuffer von ca. 3 Monaten ist wichtig. Also so viel, das man 3 Monate ohne Lohn durchhält.

Den baut man auf bevor man investiert und wenn mal was schiefläuft, nimmt mans aus der Liquiditätsreserve und investiert solange nichtmehr in Aktien, bis die Liquiditätsreserve wieder voll ist.

Geht halt nicht von gleich auf jetzt mit dem Investieren und Rendite erwirtschaften.

Mir kam die Zeit wie ne Ewigkeit vor, bis ich das aufgebaut hatte.

 

Mittlerweile hab ich garkein Handy mehr. Aber eigentlich nicht wegen dem Geld, sondern weils einfach entspannter ist ohne Handy. Dann hab ich meine Ruhe und keiner kann nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb Sascha.:

Liquiditätspuffer von ca. 3 Monaten ist wichtig.

Vergiss es, gib dir keine Mühe.... er hat Schulden aus denen er nicht so schnell herauskommt, zwei teure Handyverträge, Kino, Essen gehen und (anscheinend teure) Urlaube müssen sein. Da wird es mit einem Liquiditätspuffer eng. In seinem anderen Thread wurde mal auf Peter Zwegat verwiesen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci

Welchen Wert hat dein Auto 2021 denn voraussichtlich noch? Wahrscheinlich ja mehr als 12.000 €, hoffe ich?

Wieso verkaufst du die Karre dann 2021 nicht, steckst dir die Differenz ein, kaufst dafür ein günstigeres Auto und bist schneller schuldenfrei.

 

Zum Beispiel:

Auto noch 15.000 € wert, Differenz zur Restschuld dann 3.000 €.

Du kaufst ein neuen Gebrauchten für 9.000 €, abzgl 3.000 €, musst du nur noch 6.000 € auftreiben (oder finanzieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor einer Stunde schrieb odensee:

Vergiss es, gib dir keine Mühe....

Ach. Das wird schon noch.

Pfffft. Mein Februarinvestmentgeld is noch nicht im Depotkonto angekommen. Jetzt sind die Kurse runtergegangen und nich kann nich kaufen. :unsure:

Wollten die nicht letztens mal nen schnelleres Überweisungssystem einführen? Wann kommt das?

Zusammen mit dem schnellen Internet? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 15 Stunden schrieb noci:

Welchen Wert hat dein Auto 2021 denn voraussichtlich noch? Wahrscheinlich ja mehr als 12.000 €, hoffe ich?

Wieso verkaufst du die Karre dann 2021 nicht, steckst dir die Differenz ein, kaufst dafür ein günstigeres Auto und bist schneller schuldenfrei.

 

Zum Beispiel:

Auto noch 15.000 € wert, Differenz zur Restschuld dann 3.000 €.

Du kaufst ein neuen Gebrauchten für 9.000 €, abzgl 3.000 €, musst du nur noch 6.000 € auftreiben (oder finanzieren)

Das Problem ist denk ich das das Auto keine 15000€ mehr wert sein wird aber ist ein super Tipp Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Warum bis 2021 warten, du fährst 15 Kilometer zur Arbeit, da reicht ein Picanto, Hyundai i10, Fiesta, corsa, was auch immer. Oder schauen dann die Nachbarn o. Arbeitskollegen blöd?

 

Die Schüssel verkaufen, Kredit auslösen, kleines Auto kaufen. Ende nächster Woche schuldenfrei. Ja ich weiß, bla bla..... Ich gebe freiwillig langsam auf.

 

Du fragst mich was ich bei Engpässen machen würde?  Ich lasse es erst nicht soweit kommen, könnte mir auch einen Wagen von 60k kaufen, tue es aber nicht, dann könnte ich ja nicht mein Depot füttern. ;) Und wer macht sich schon gerne nakisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Am 8.2.2019 um 08:18 schrieb Sascha.:

Ach. Das wird schon noch.

Pfffft. Mein Februarinvestmentgeld is noch nicht im Depotkonto angekommen. Jetzt sind die Kurse runtergegangen und nich kann nich kaufen. :unsure:

Wollten die nicht letztens mal nen schnelleres Überweisungssystem einführen? Wann kommt das?

Zusammen mit dem schnellen Internet? :blink:

Die Lösung lautet Lombardkredit i.V.m. Valuta t+2. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
Am 2/9/2019 um 06:42 schrieb Walter White:

Warum bis 2021 warten, du fährst 15 Kilometer zur Arbeit, da reicht ein Picanto, Hyundai i10, Fiesta, corsa, was auch immer. Oder schauen dann die Nachbarn o. Arbeitskollegen blöd?

 

Die Schüssel verkaufen, Kredit auslösen, kleines Auto kaufen. Ende nächster Woche schuldenfrei. Ja ich weiß, bla bla..... Ich gebe freiwillig langsam auf.

 

Du fragst mich was ich bei Engpässen machen würde?  Ich lasse es erst nicht soweit kommen, könnte mir auch einen Wagen von 60k kaufen, tue es aber nicht, dann könnte ich ja nicht mein Depot füttern. ;) Und wer macht sich schon gerne nakisch.

Ja ich weiß was du meinst das Problem ist nur wenn ich jetzt den Wagen verkaufen würde dann könnte ich den Kredit trotzdem nicht ablösen da ich für den Wagen keine 20000 mehr bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...