Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
un1950

Einmalzahlung in Monatszahlungen umwandeln - Kapitalwert ?!

Empfohlene Beiträge

un1950

Hallo,

 

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Bin nun seit 5 Jahren berufsunfähig und habe mich nun mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung auf einen Vergleich einigen können.

Diese bietet mir 100.000 € als Einmalzahlung an. Aufgrund meines Gesundheitszustandes wäre ich jedoch völlig überfordert diese Summe vernünftig zu handeln. Daher möchte ich, dass die Versicherung die Einmalzahlung in monatliche Zahlungen ändert.

 

Jetzt kommen die finanzmathematischen Profis ins Spiel..

 

Da die Gesellschaft die Zahlungen über einen Zeitraum von ca. 5-6 Jahre leisten würde, kann sie ja länger mit dem Geld wirtschaften, ich wiederum nicht - bekomme also keine Zinsen.

Jetzt würde ich das gerne in einer Exceltabelle durchrechnen damit ich es dem Anwalt weiterreichen kann. Da müsste man jetzt den Kapitalwert berechnen, oder? Aber irgendwie umgekehrt.

 

ggf. Einmalzahlung 20.000

Monat 1 1500,-

Monat 2 1500,-

....

 

 

Habe mal gegoogelt, die EK-Rendite der Versicherungsgesellschaft liegt bei 7,5 %. Wäre das der Wert der anzusetzen ist?

 

Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich mir eine kleine Exceltabelle erstellen kann.

 

Und ja, mir ist bewusst, dass es ein Risiko ist (Gesellschaft insolvent, Frühzeitiger Tod etc) aber anders wäre das Risiko auch hoch für mich.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Hallo !

Verstehe den Vorteil nicht ?

Versicherung sagt 100.000 und Sache erledigt. ( Du willst 100.000 Euro in Raten von der Versicherung =?)

Ich kenne mich mit  Berufsunfähigkeitsversicherung nicht aus etc. aber wenn das Angebot gut ist nimmt das Geld sofort und falls du keine Zeit hast parke es auf mehrere Tagesgeldkonten ( Dort bekommst du ein wenig Zinsen etc.)

 

 

mfg Rene

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden schrieb un1950:

Bin nun seit 5 Jahren berufsunfähig und habe mich nun mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung auf einen Vergleich einigen können.

Diese bietet mir 100.000 € als Einmalzahlung an. Aufgrund meines Gesundheitszustandes wäre ich jedoch völlig überfordert diese Summe vernünftig zu handeln. Daher möchte ich, dass die Versicherung die Einmalzahlung in monatliche Zahlungen ändert.

Wird sich die Versicherung darauf einlassen? Das wäre ja mal erste Voraussetzung. Vorher brauchst du gar keine Überlegungen anzustellen.

 

Zitat

Habe mal gegoogelt, die EK-Rendite der Versicherungsgesellschaft liegt bei 7,5 %. Wäre das der Wert der anzusetzen ist?

Das wäre schön, so wird es aber nicht kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die das so verzinsen, wie sie es auch bei einer Rentenversicherung machen. Dann bist du irgendwo bei 0,9% (oder so...). ACHTUNG: das ist nur meine Vermutung! Darauf solltest du keinerlei Berechnungen anstellen.

 

Lass es dir von der Versicherung vorrechnen. Falls sie sich auf eine "Ratenzahlung" einlassen, werden sie das auch berechnen für dich.

 

Selber rechnen kannst du hier: https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

 

edit: hier kannst du mal schauen, was eine Bank dir bieten würde: https://www.ikb.de/privatkunden/sparen/auszahlplan

edit2: ist 1950 dein Geburtsjahr? (brauchst nicht antworten...:rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...