Zum Inhalt springen
Quaddel

Riester oder BAV bei Gehalt >= RV-BBG

Empfohlene Beiträge

Quaddel

Hallo!

 

Mir stehen monatlich 26,59€ Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) zu. Diese würde ich zusätzlich vom Arbeitgeber bekommen, solange ich sie für die Riester Rente oder BAV nutze. Über die 26,59 hinaus möchte ich eigentlich ungern mehr Geld investieren, da ich lieber ETFs bespare. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die AVWL am besten nutzen kann und hoffe, dass sich hier im Forum schon andere mit dem Thema beschäftigt haben.

 

Es kommen für mich die folgenden Durchführungswege für die AVWL in Frage:
- Riester-Rente
- Betriebliche Altersvorsorge Direktversicherung (BAV)

 

Für diese beide Durchführungswege stehen über den Arbeitgeber die gleichen Allianz Produkte wie "Perspektive" und "Komfort Dynamik", jedoch zu etwas besseren Konzernkonditionen zur Verfügung. Theoretisch kann ich aber auch eine beliebige andere Riester Rente wählen.

 

Das Einkommen liegt knapp über der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung. Es sollen keine Kinder berücksichtigt werden, diese gehen bereits in die Riester Rente meiner Frau ein.

 

Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich mir folgendes zusammengereimt (möglicherweise alles falsch):
- Riester-Rente und BAV müssen in der Auszahlungsphase auf gleiche Weise versteuert werden. Bei gleichem angespartem Geld würde man mit beidem die gleiche Leistung erhalten. Also reicht es lediglich die Ansparphase zu betrachten.
- Die Beiträge zur BAV sind in der Ansparphase komplett steuerfrei und gehen vom Brutto Gehalt ab.
- Die Beiträge zur Riester-Rente müssen in der Ansparphase versteuert werden. Da das Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung liegt, müssen keine Sozialabgaben bezahlt werden. Bleiben also noch Solidaritätszuschlag und Lohnsteuer. Ich bin mir nicht sicher, ob die AVWL bei der Riester Rente steuerlich abgesetzt werden kann, da sie ja der Arbeitgeber zahlt.
- Die Riester-Förderung ist anteilig. Angenommen man würde genau die Beitragsbemessungsgrenze plus AVWL verdienen, also 80719,08€ (davon 319.08€ AVWL), dann wäre die zusätzliche Förderung etwa 29€ pro Jahr.
- Versicherungsnehmer ist bei der Riester-Rente der Versicherte. Bei der BAV ist der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer. Sollte man den Job wechseln, ist der neue Arbeitgeber nicht verpflichtet den Altvertrag weiter zu nutzen.

 

Mir erscheint die BAV gegenüber der Riester Rente leicht im Vorteil. Seht ihr das auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 24 Minuten schrieb Quaddel:

Für diese beide Durchführungswege stehen über den Arbeitgeber die gleichen Allianz Produkte wie "Perspektive" und "Komfort Dynamik", jedoch zu etwas besseren Konzernkonditionen zur Verfügung. Theoretisch kann ich aber auch eine beliebige andere Riester Rente wählen.

Die genannten Tarife kannst du beruhigt zur Seite legen, da gibt es deutlich bessere Alternativen. Wie sieht es mit der freien Tarifauswahl im Bereich der bAV-Direktversicherung aus?

 

vor 27 Minuten schrieb Quaddel:

ob die AVWL bei der Riester Rente steuerlich abgesetzt werden kann, da sie ja der Arbeitgeber zahlt.

Ja, sie können steuerlich geltend gemacht werden, genauso wie “normale“ Eigenbeiträge.

 

vor 30 Minuten schrieb Quaddel:

Das Einkommen liegt knapp über der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung. Es sollen keine Kinder berücksichtigt werden, diese gehen bereits in die Riester Rente meiner Frau ein.

Wie sieht denn die gesamte Fördersituation aus? Stichwort Förderrechner.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...