Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el_tschabo

Hauskauf mit Mischnutzung

Empfohlene Beiträge

el_tschabo

Hallo,

 

bei mir hat sich die Möglichkeit ergeben ein Haus zu kaufen. Meine Eltern erben das Haus zum teil mit. Es ist ein Einfamilienhaus mit einem Dachgeschoss mit Ausbaumöglichkeit, liegen nur die Wasserleitungen, Abflussrohr und Heizungsrohre oben. Müsste man also komplett ausbauen. Das Haus wird erst noch geschätzt. Ich schätze es auf ca. 250.000€ - 300.000€. 

 

Mein Plan wäre es so schnell wie möglich oben auszubauen und sofort zu Vermieten, die Mieteinnahmen schätz ich dann auf mind. 700€ ein, zwei zusätzliche Garagen könnte man noch dazu Vermieten, einnahmen aktuell 50€ pro Garage. Für die untere Wohnung hätte ich noch eine separate Garage für Eigennutzung. Das Haus steht gut da und wurde immer stets gewartet. Neue Fenster sind vor ca 5-10 Jahren reingekommen. 

 

Zu mir: 

Verdiene aktuell ca.2500€ Netto, Möglichkeit auf höhere Einnahmen wird gerade Verhandelt. Habe ein Kind und muss Monatlich aktuell ca.400€ abstecken noch mindestens 10 Jahre, der Wert wird natürlich auch noch steigen die Jahre.  

 

Eigenkapital:

Aktuell ca.10.000€ in einen Riester Bausparvertrag eingespart und ein kleinen Bausparvertrag mit ca 2500€ angespart.

15.000€ werde ich mir demnächst ausbezahlen lassen aus alten Anlagen (falls ich kein Haus kaufe werde ich trotzdem umschichten)

ca 13.000€ auf dem Tagesgeldkonto 

10.000€ Cash daheim (liegt noch von dem Auto verkauf herum)

20.000€ werde ich demnächst Geschenkt bekommen.

4.000€ Noch in einem Fondsparplan aber das möchte ich ungern nehmen da es erst einhalbes Jahr angespart wurde und aktuell ne schlechte Rendite gemacht hat.

Ergibt also ohne den Fondsparlan ca.70.500€ Eigenkapital.

 

Hätte die Möglichkeit ein Privatkredit mit Zinsen < 1% aufzunehmen in höhe von 60.000-80.000€ .

 

Wie sieht es denn mit der Finanzierung aus, besteht die Möglichkeit zwei Kredite aufzunehmen, einmal für die Selbstnutzung und dann da das ganze Eigenkapital reinschmeißen und einmal für die Vermietung und Ausbau, evtl. dann auch auf die 2 Garagen das der Betrag so hoch wie möglich ist und ich die Zinsen Steuerlich geltend machen kann? Oder was für Möglichkeiten gibt es da. Müssen die aktuellen Besitzer eine Aufteilung machen dass das möglich wäre? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Minuten schrieb el_tschabo:

Wie sieht es denn mit der Finanzierung aus, besteht die Möglichkeit zwei Kredite aufzunehmen, einmal für die Selbstnutzung und dann da das ganze Eigenkapital reinschmeißen und einmal für die Vermietung und Ausbau, evtl. dann auch auf die 2 Garagen das der Betrag so hoch wie möglich ist und ich die Zinsen Steuerlich geltend machen kann?

 

Geht schon, aber dazu musst du erst mal per Aufteilung aus dem Einfamilienhaus ein Zweifamilienhaus machen. Risiken und Kosten siehe Google.

 

Wie hoch ist denn die Mietrendite nach(!) Renovierungsrücklage? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09

Grunderwerbssteuer fällt vermutlich schon einmal weg (wenn z.B. von Großeltern oder Eltern gekauft. Also nur 2% Notar und Grundbucheintrag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Beim Ausbau bitte an den separaten Rettungsweg für die Feuerwehr denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_tschabo
Am 11.2.2019 um 18:40 schrieb Ramstein:

 

Wie hoch ist denn die Mietrendite nach(!) Renovierungsrücklage? 

 

 

Wie kann ich denn in meinem fall die Mietrendite ausrechnen? Ich habe ja keinen Wert des Obergeschosses.

Also ich hab mir das Haus jetzt mal angeschaut und grob überschlagen was ich bekommen könnte, bei mir in der Gegend liegen die Preise bei 6€ - 8€ pro qm tendenziell liegen alle so bei 7,50€/qm. Die Größe hab ich falsch eingeschätzt es sind nur ca 65qm, Dachschräge schon mit abgezogen. Muss ich jetzt das Dachgeschoss schätzten z.b auf 80.000€ plus die 40.000€ Ausbauarbeiten? Und was meinst du in diesem fall mit Renovierungsrücklage?

 

 

Am 12.2.2019 um 04:35 schrieb Shong09:

Grunderwerbssteuer fällt vermutlich schon einmal weg (wenn z.B. von Großeltern oder Eltern gekauft. Also nur 2% Notar und Grundbucheintrag)

Das wäre ja schonmal etwas Positives. Nur wie ist es bei einer Erbengemeinschaft? Meine Mutter ist ja nur ein Teil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei deinem Kenntnisstand würde ich abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09
vor 2 Stunden schrieb el_tschabo:

 

Wie kann ich denn in meinem fall die Mietrendite ausrechnen? Ich habe ja keinen Wert des Obergeschosses.

Also ich hab mir das Haus jetzt mal angeschaut und grob überschlagen was ich bekommen könnte, bei mir in der Gegend liegen die Preise bei 6€ - 8€ pro qm tendenziell liegen alle so bei 7,50€/qm. Die Größe hab ich falsch eingeschätzt es sind nur ca 65qm, Dachschräge schon mit abgezogen. Muss ich jetzt das Dachgeschoss schätzten z.b auf 80.000€ plus die 40.000€ Ausbauarbeiten? Und was meinst du in diesem fall mit Renovierungsrücklage?

 

 

Das wäre ja schonmal etwas Positives. Nur wie ist es bei einer Erbengemeinschaft? Meine Mutter ist ja nur ein Teil davon.

Wer doch mal Google an, ich habe nichts geerbt ;)

Kaufpreis nach qm aufgeteilt. Dach usw Sondervermögen, also Renovierung anteilig auf Whg. 

 

Entweder vieeeel lesen und den Geist erweitern oder Ramsteins Rat beherzigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...