Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
onf1r3

Rückmeldung zu meinem Anfänger-Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

onf1r3
· bearbeitet von onf1r3

Aktueller Portfoliovorschlag:

40% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983

15% SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF IE00BCBJG560 

30% EM iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD  IE00BKM4GZ66

15% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 

So kriege ich 33% USA / 26% Europa / 30% EM / Rest 11% und SC 24% / ML Cap 76%

 

-------------

 

Geschätzte Community des Wertpapier-Forums

 

Ich hätte sehr gerne eine Rückmeldung zu meinem Portfoliovorschlag. Ihr könnt mir nämlich bestimmt helfen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- keine. Ich habe einige Bücher (insgessamt ca. 3000 Seiten) von Kommer, Heri, Greenblatt, Heller, Finanzwesir und Tony Robbins gelesen und in Foren gestöbert.
Ich bin deshalb sehr dankbar für Euer Feedback

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe mich am Einsteiger-Portfolio von Holzmeier orientiert. Die Gewichtungen basieren auf der Tabelle von Ramstein und nutzt den BIP als Leitlinie. Es ist nicht perfekt, aber ausreichend austariert.  

--> siehe Excel und Bilddatei

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- halbjährlicher Einkauf (März / Oktober)

- 1x pro Jahr Rebalancing (Oktober)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

- Es ist schwierig mich hier einzuschätzen, da ich noch keine wirklichen Erfahrungen damit gesammelt habe. Ich schätze mich als sehr disziplinierten Menschen ein, der auch Durststrecken gut überwindet, aber generell einen guten Mittelwert erzielen möchte. Die Effizienz ist mir ebenfalls wichtig.
(z.B. lieber 3 Produkte, statt 7 Produkte und vielleicht ein kleines bisschen Mehrertrag)

 

Optionale Angaben:

1. Alter

34

2. Berufliche Situation

Lehrer (7. – 9. Schuljahr)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

In der Schweiz gibt es das nicht oder ich habe es nicht gefunden während meiner Recherchen.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Min. 15 Jahre – max 30 Jahre

2. Zweck der Anlage

- überschüssiges Geld einfach und doch möglichst optimal anlegen, um in spätestens 30 Jahren von den Zinsen zu leben
(80'000 CHF Wachstum pro Jahr)
 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmaleinlage von CHF 100’000

Anschliessend ca. CHF 10'000 pro halbes Jahr

 

Generelle Fragen:

- Ist es aktuell nicht besser die 20% in Anleihen stattdessen flüssig zu halten als portfoliobalancierende Massnahme?

- Welche Überlegungsfehler mache ich  noch?

- Welche Überlegungen muss ich noch machen, damit ein einfaches, effizientes Portfolio entsteht?

- Ich bin offen für konkrete Tipps.

 

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen.

 

Gruss

René Lüchinger

Bildschirmfoto 2019-02-18 um 09.05.40.png

02.5 Berechnung Portfolio Standard.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 19 Minuten schrieb onf1r3:

Ist es aktuell nicht besser die 20% in Anleihen stattdessen flüssig zu halten als portfoliobalancierende Massnahme?

Aktuell ist es so, dass die (europäischen) "Brot&Butter" Staatsanleihen schlechter rentieren als Tagesgeld/Festgeld (in Deutschland).

Mit der konkreten Situation in der Schweiz habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

 

 

Ansonsten hast du halt ein 3er ETF Portfolio in Richtung BIP. Kann man so machen, keine Einwände.

 

Worüber man nachdenken kann:

1. Einmalanlage direkt oder zeitlich versetzt? Wie fühlst du dich damit auf einen Schlag 100.000CHF zu investieren?

2. Hast du einen passenden Broker, bei dem die von dir gewählten Produkte kostengünstig gehandelt/verwaltet werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

 

- In der Schweiz ist es identisch. Die Anleihen rentieren schlechter.

TLDR: Anlagen in Festgeld.

- Ich fühle mich da ehrlich gesagt schon etwas unwohl. Es ist aber für mich auch so, dass ich mir so viel gründlichere Gedanken mache als wenn ich z.B. 10'000 Franken investiere. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es sinnvoller ist es in 2-5 Teile zu splitten.
TLDR:  Ich splitte es in mehrere Teile. Danke für den Input.

 

- Ich werde zu Swissquote gehen. Das ist für meine Trades das sinnvollste, das es auf dem Schweizer Markt gibt. (Man zahlt dort pauschal 9 Fr. pro Trade mit einem ETF. Die Depotgebühren sind auch vertretbar und bewegen sich zwischen 60 bis 200 Franken im Jahr. Das ist natürlich viel mehr als in Deutschland, aber ein ausländischer Anbieter kommt für mich nicht in Frage.)

 

Danke für Inputs/Anregungen. Ihr wisst mehr und helft mir mit Eurem Wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 21 Minuten schrieb onf1r3:

- In der Schweiz ist es identisch. Die Anleihen rentieren schlechter.

TLDR: Anlagen in Festgeld.

Hier kann man z.B. über eine Festgeldleiter nachdenken, als Beispiel mit deinen 20.000 CHF:

 

4.000 für 1 Jahr

4.000 für 2 Jahre

...

4.000 für 5 Jahre

 

Läuft das Festgeld mit 1 Jahr Laufzeit aus, wird es neu angelegt für 5 Jahre. 

So sinkt zwar etwas die Rendite, man verringert aber auch etwas das Zinsänderungsrisiko.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3

Das ist eine super Idee, die ich so noch nicht gekannt habe.

Was spricht denn gegen einen ETF mit einer "integrierten" Festgeldleiter? Das habe ich bis heute nicht verstanden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 10 Minuten schrieb onf1r3:

Was spricht denn gegen einen ETF mit einer "integrierten" Festgeldleiter?

Meinst du einen Anleihen ETF?

Du hast doch selber gesagt, dass diese aktuell schlechter rentieren als Festgeld, und nur weil du die Anleihen in einen ETF verpackst, rentieren diese nicht besser.

Weiterhin ist bei Anleihen ETF zu beachten, dass diese (die meisten) die Anleihen nicht bis zur Endfälligkeit halten und somit keine Rückzahlung der Anleihe im eigentlich Sinn erfolgt.

Hier ist man also "komplett" den Kursschwankungen "ausgesetzt", die sich aber natürlich auch wieder stabilisieren wenn neue "aktuellere" Anleihen im ETF landen.

 

Kurzer Disclaimer:

Ich bin im Anleihenbereich überhaupt nicht unterwegs, bin da also keine verlässliche Quelle.

Da können dir andere mehr Infos geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3

Genau. Ich habe Anleihen ETF gemeint. Alles klar. Dann lohnt sich also entweder eine Festgeldleiter oder eine 100% Aktienstrategie, die du scheinbar

fährst.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb onf1r3:

100% Aktienstrategie, die du scheinbar

fährst.

Ne ich hab schon einen kleinen Teil in RK1, aktuell über etwas Tages und Festgeld abgedeckt : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3

Alles klar :) 

Falls Ihr noch mehr Inputs habt: Immer her damit. Ich lerne mit jedem Post dazu :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Gibt es einen konkreten Grund für die Auswahl der jeweiligen Produkte? Der IE00B0M62Q58 ist z.B. teurer wie der IE00B4L5Y983 vom selben Anbieter auf den selben Index, einziger Unterschied (neben den Kosten), Deine Wahl ist ein Ausschütter, die billigere Alternative ein Thesaurierer. Beim Volumen sind man schön, die Mehrheit entscheidet sich andersrum.

 

http://www.trackingdifferences.com/Portfolio/MyPortfolio/IE00B4L5Y983:40000,IE00B0M62Q58:40000,

 

Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber wenn Du schon 3000 Seiten (!) gelesen hast, sollte die eine Seite / 5 Minuten auch noch drinnen sein für einen schnellen Vergleich der Kosten im Vergleich zu alternativen Produkten (auf die selben Indizes).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3
Just now, CobbDouglas said:

Gibt es einen konkreten Grund für die Auswahl der jeweiligen Produkte? Der IE00B0M62Q58 ist z.B. teurer wie der IE00B4L5Y983 vom selben Anbieter auf den selben Index, einziger Unterschied (neben den Kosten), Deine Wahl ist ein Ausschütter, die billigere Alternative ein Thesaurierer. Beim Volumen sind man schön, die Mehrheit entscheidet sich andersrum.

 

http://www.trackingdifferences.com/Portfolio/MyPortfolio/IE00B4L5Y983:40000,IE00B0M62Q58:40000,

 

Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber wenn Du schon 3000 Seiten (!) gelesen hast, sollte die eine Seite / 5 Minuten auch noch drinnen sein für einen schnellen Vergleich der Kosten im Vergleich zu alternativen Produkten (auf die selben Indizes).

 

 

Danke für den Input. Ich habe diesen ausgewählt, weil er im Forum höher rangiert ist (siehe Link). Das ist der einzige Grund. Und genau deshalb bin ich hier, denn lesen alleine macht bekanntlich nicht schlau, sondern erst die wirkliche Umsetzung führt dazu. Danke!
D.h. also --> In diesem Fall wäre deiner Meinung nach der Thesaurierer die bessere Wahl trotz der höheren TD, da die Kosten viel tiefer sind.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten schrieb onf1r3:

Ich habe diesen ausgewählt, weil er im Forum höher rangiert ist (siehe Link).

Ist er nicht. Verstehst du wie die Tabelle zu lesen ist?

 

vor 4 Minuten schrieb onf1r3:

In diesem Fall wäre deiner Meinung nach der Thesaurierer die bessere Wahl trotz der höheren TD, da die Kosten viel tiefer sind.

Der Thesaurierer hat die bessere TD und damit insgesamt weniger Kosten.

 

 

Ich würde primär entscheiden ob ich einen Ausschütter oder Thesaurierer will und erst dann würde ich entsprechende ETF anhand der TD und anderen Kriterien vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
Gerade eben schrieb intInvest:

Ist er nicht. Verstehst du wie die Tabelle zu lesen ist?

Das wollte ich auch gerade nachfragen, ich tippe auf Vorzeichen falsch herum interpretiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3
· bearbeitet von onf1r3

1) Dann war ich wohl wirklich zu doof, es richtig zu lesen. Ich habe mich z.B. bei der Tabelle 12 an der TD-St spalte orientiert, statt an der mittleren Spalte, wenn ich es jetzt richtig verstehe. Verstehe ich es denn nun richtig? .Falls nein: Worauf sollte ich denn achten bzw. welche Tabelle ist ausschlagebend, wenn ich immer noch auf dem Holzweg sein sollte?

 

2) Zum zweiten Aspekt. Ich hätte lieber Thesaurierer, aber habe in dieser Liste keine gefunden und mir zusätzlich nicht zugetraut die Daten richtig selber rauszulesen...was ja auch stimmt :( D.h. Ich vergleiche meine Auswahl am besten über trackingdifferences.com?

 

3) Oder anders gefragt: Wo ist die Liste für thesaurierende ETFs mit kleiner TD?

 

Vielen Dank für Eure Inputs! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb onf1r3:

1) Dann war ich wohl wirklich zu doof, es richtig zu lesen. Ich habe mich z.B. bei der Tabelle 12 an der TD-St spalte orientiert, statt an der mittleren Spalte, wenn ich es jetzt richtig verstehe. Verstehe ich es denn nun richtig? .Falls nein: Worauf sollte ich denn achten bzw. welche Tabelle ist ausschlagebend, wenn ich immer noch auf dem Holzweg sein sollte?

Tabelle 12 ist veraltet, nimm Tabellen 6 bis 9 im ersten Beitrag.

 

Damit sollten auchdie anderen Fragen geklärt sein. Ob thesaurierend oder ausschüttend siehst du an der Farbe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 18 Minuten schrieb onf1r3:

3) Oder anders gefragt: Wo ist die Liste für thesaurierende ETFs mit kleiner TD?

Schau nochmal in den Holzmeier Thread.

In der Liste sind alle gängigen ETF enthalten und die Farbe sagt dir dann ob physisch/synthetisch und ob ausschüttend/thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingbtcvl

Hey René,

weil ich das hier jetzt schon öfter im Forum gesehen habe und du dich ja mit etlichen Klassikern zumindest theoretisch gut in die Materie eingearbeitet hast, würde mich interessieren, aus welchen Gründen du keine Small Caps mit in dein Portfolio nehmen willst. Welche Argumente sprechen dafür das so zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3

Unglaublich wie hilfreich ihr seid und wie gute Fragen ihr mir stellt!

Danke an odensee, CobbDouglas, intInvest und jetzt auch noch kingbtcvl (deine Antwort folgt noch) für eure Inputs.

 

Ich habe nun auf Grundlage der richtigen Liste 3 neue ETFs ausgewählt 

a) - World neu: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 (TER 0.2 TD 0.04) --> der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF IE00B3YLTY66 wird leider an der Schweizer Börse nicht gehandelt bzw. hat deutlich höhere Gebühren (min. 25 Euro pro Produkt und skaliert hoch bis über 80 je nach Volumen - der iShares ist hingegen mit 9 Fr. pauschal deutlich günstiger)

--> Würde sich hier der SPDR lohnen? Ich denke eben leider nicht

b) - EM: iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD  IE00BKM4GZ66 

c) - Europa: iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR IE00B4K48X80 (Stoxx 600 habe ich keinen thesaurierenden besseren an der Schweizer Börset gefunden und der Unterschied in der TD ist sehr tief und rechtfertigt in meinen Augen den Aufpreis nicht.)

 

Ist so die Auswahl schon besser? Bitte um erneute kritische Rückmeldungen :-)

Eine Antwort wegen dem Small Cap Effekt bleibe ich noch schuldig. Das hole ich später am Nachmittag noch nach, wenn ich wieder Zeit habe.

 

Vielen Dank nochmals.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 11 Minuten schrieb onf1r3:

a) - World neu: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 (TER 0.2 TD 0.04) --> der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF IE00B3YLTY66 wird leider an der Schweizer Börse nicht gehandelt bzw. hat deutlich höhere Gebühren (min. 25 Euro pro Produkt und skaliert hoch bis über 80 je nach Volumen - der iShares ist hingegen mit 9 Fr. pauschal deutlich günstiger)

Das eine ist ein WORLD und der SPDR ist ein ACWI IMI! Hat also Schwellenländer etc. mit drin.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B4L5Y983 wenn du runter scrollst, siehst du das die Zusammensetzung anders ist.

 

Die Alternative für MSCI WORLD thesaurierend zum ishares wäre der Xtrackers.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3
54 minutes ago, Lauchsuppe said:

Das eine ist ein WORLD und der SPDR ist ein ACWI IMI! Hat also Schwellenländer etc. mit drin.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B4L5Y983 wenn du runter scrollst, siehst du das die Zusammensetzung anders ist.

 

Die Alternative für MSCI WORLD thesaurierend zum ishares wäre der Xtrackers.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92 

Danke. Den Unterschied hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ich realisiere auch gerade, weshalb keine Small Caps drin sind. Durch meine Auswahl habe ich diese unwissentlich rausgenommen.
Dann überlege ich mir die ETFs nochmals auf ein neues mit den Small Caps im Hinterkopf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3

@kingbtcvl Ich habe durch deine Frage und die Bemerkung von Lauchsuppe realisiert, dass ich wohl die Länderaufteilung berücksichtigt, aber die Aufteilung nach L/M/Small Caps überhaupt nicht richtig auf dem Radar hatte.

Es ergibt sich somit für mich die folgende Aufteilung:

a) identisch: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983

b) NEU:  SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF IE00BCBJG560 (dieser taucht in der Schweizer Börse auf - der World ETF hingegen nicht)

c) identisch: EM iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD  IE00BKM4GZ66

d) Ausgetauscht: iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR IE00B4K48X80 mit NEU: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) --> Sonst sind die Small Caps wieder nicht drin!, wenn ich es nun richtig verstanden habe.

 

Wie teile ich nun mein Portfolio auf, dass die Small Caps übergewichtet sind? Ich weiss, dass sie 14% ausmachen. Reicht es, wenn ich sie auf 20% hochschraube? Im World sind keine drin, aber in den anderen beiden sehr wohl.

 

Wäre dann also: World normal 30%/World Small Cap 20%/EM35%/Europe15% diese Aufteilung sinnvoll?

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Minuten schrieb onf1r3:

@kingbtcvl

Wäre dann also: World normal 30%/World Small Cap 20%/EM35%/Europe15% diese Aufteilung sinnvoll?

Das ist deine Entscheidung. Wenn du mit sinnvoll meinst: es lohnt sich in der Zukunft - Glaskugel haben hier wenige. 

Wenn du damit meinst: Rückblickend war in vielen Zeiträumen der SC besser performant und da deine Abweichung nur im einstelligen Prozebtbereich ist und die Fehleinschätzung nur geringe Abweichungen bringen würde: Ja, könnte sinnvoll sein.

 

Gegenfrage - Warum hältst du es nicht für Sinnvoll im Anlagehorizont bis 30Jahre nur Small Caps zu verwenden? Also 50% World SC... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onf1r3
38 minutes ago, Bassinus said:

Das ist deine Entscheidung. Wenn du mit sinnvoll meinst: es lohnt sich in der Zukunft - Glaskugel haben hier wenige. 

Wenn du damit meinst: Rückblickend war in vielen Zeiträumen der SC besser performant und da deine Abweichung nur im einstelligen Prozebtbereich ist und die Fehleinschätzung nur geringe Abweichungen bringen würde: Ja, könnte sinnvoll sein.

 

Gegenfrage - Warum hältst du es nicht für Sinnvoll im Anlagehorizont bis 30Jahre nur Small Caps zu verwenden? Also 50% World SC... 

1) Mit sinnvoll mein ich natürlich nur, wenn man die Situation rückblickend anschaut. Und ich hab es darauf bezogen zu wieviel Prozent total Small Caps vertreten sein müssen. Sie machen, wenn ich richtig informiert bin, die unteren 14% aus. D.h. ich würde sie mit ca. 20% von meinem Aktienportfolio übergewichten.

 

Danke für die kritische Gegenfrage. Da musste ich jetzt erst einmal lange überlegen.

 

Ich möchte gleichzeitig auch eine hohe Diversifikation erreichen und nicht die Large und Mid Caps ganz auslassen und so das unsystematische Risiko erhöhen. Deshalb finde ich es sehr sinnvoll nicht nur SC zu gewichten. Stimmt den meine Überlegung? 

 

2) Und zurück zu meinem Vorschlag:

40% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983

15% SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF IE00BCBJG560 

30% EM iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD  IE00BKM4GZ66

15% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 

So kriege ich 33% USA / 26% Europa / 30% EM / Rest 11% und SC 24% / ML Cap 76%

 

Einwände? Gegenfragen? Danke :-)

 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingbtcvl

@onf1r3

Das mit dem Small Caps übergewichten ist reine Geschmackssache.
Ich lege mir ja gerade auch ein Weltportfolio und werde das so machen, dass ich das sogar so gewichte, dass die Small Caps einen doppelt so hohen Anteil verglichen zum neutralen Wert bekommen, also ca. 28%. Außerdem gewichte ich nicht nur die Small Caps der Industrieländer über, so wie du das jetzt in deinem Portfolio machen würdest, sondern auch noch die Small Caps, der Schwellenländer, d.h. ich splitte den EM IMI in EM und EM Small Cap auf. Aber auch das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...