Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MM2015AVM

Fragen zur AV - Begriffserklärung

Empfohlene Beiträge

MM2015AVM

Hallo,

 

ich habe die Unterlagen für meine AV "erhalten" . Ich verstehe dort ,trotz Google etc. , die Begriffe nicht richtig.

 

1. " garantierte Rentenfaktoren "

 

Der wird mit rund 30€ pro 10 000€ angegeben.

Verstehe ich so, das mir eine Rente von min 30€ pro 10 000€ Kapital in den Fonds ausgezahlt wird.

Weitere Frage : Kommen zu den 30€ noch zusätzliche Zahlungen für eventuelle Kapitalgewinne drauf? Oder ist das immer unterschiedlich pro Versicherung ?

 

 

2. " Kosten "

 

Bei Kündigungen steht da das Kosten anfallen können, insbesondere welche die mir der Berater in Rechnung stellen kann.

Welche könnten das sein ?

 

 

Jetzt bitte keine Antworten ala "frag den Berater" ... ich hätte gern kurz mal ne externe Meinung um besser verstehen zu können was mri erzählt wird und eventuell bessere Fragen stellen zu können. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DenominationPax
vor 8 Stunden schrieb MM2015AVM:

Hallo,

 

ich habe die Unterlagen für meine AV "erhalten" . Ich verstehe dort ,trotz Google etc. , die Begriffe nicht richtig.

 

1. " garantierte Rentenfaktoren "

 

Der wird mit rund 30€ pro 10 000€ angegeben.

Verstehe ich so, das mir eine Rente von min 30€ pro 10 000€ Kapital in den Fonds ausgezahlt wird.

Weitere Frage : Kommen zu den 30€ noch zusätzliche Zahlungen für eventuelle Kapitalgewinne drauf? Oder ist das immer unterschiedlich pro Versicherung ?

 

 

 

Ich habe heute bei fairr.de das gleiche gefragt. Die Beraterin hat mir erklärt, dass da eigentlich keine Kapitalgewinne drauf kommen, die kommen ja schon in der Ansparphase drauf durch die Anlage der Gelder. Das heißt du hast dann ldurch die Kapitalgewinne vielleicht nicht nur 7 mal die 10.000€ errreicht sondern 10 mal und bekämst dann 300€ statt 210€.

Dann sagte sie aber auch, dass auch die Versicherung in der Auszahlungsphase noch das Geld anlegt und dadurch voraussichtlich mehr ausgezahlt wird als die garantierte Rente.

 

Ich hoffe ich habe die Beraterin da richtig verstanden. Bin nur Laie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nein. Es zählt das Kapital zum Rentenbeginn. Wenn du dort 100.000 EUR stehen hast, bekommst du auch 300 EUR Rente.

Natürlich fließen da Gewinne während der Ansparphase mit ein, sonst könnte man sich den ganzen Spaß mit Aktien ja sparen.

Nur während der Rentenphase gibt es dann eben keine garantierten Kapitalgewinne mehr. Evtl. aber Überschussbeteiligungen.

Es wird aber auch die "garantierte" Rente angegeben bei fairr. Diese bezieht sich auf die gewährte Kapitalgarantie, also ohne jegliche Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MM2015AVM

also wenn es 100.000€ wäre wurde ich ja rund 27 jahre 300€ Rente bekommen. So alt muss man erstmal werden. wäre es doch sinnvoll sich das Geld auszahlen zu lassen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...