Zum Inhalt springen
MIB_0909

Erfolgreich in ETFs/Fonds investieren - Fehler vermeiden

Empfohlene Beiträge

MIB_0909

Hallo zusammen,

 

in diesem Forum gibt es sehr viele Threads zum Aufbau und Bewertung von Depots.

Wenn man für sich nun seine Asset Allocation gefunden hat und es nun um die wirkliche Umsetzung geht, bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden hier im Forum.

 

Speziell für den Fall einer Investition in ETFs und/oder Fonds

Wie sieht hier die Praxis an der Börse aus? Fragen die sich mir hier stellen wären beziehen sich auf das richtige Reagieren an der Bröse.

 

Angenommen man setzt seine Investition in Form von Sparplänen um. Reicht es nun aus den Sparplan einfach laufen zu lassen und dann 1x im Jahr das Rebalancing durchzuführen?

Reagiert man auf den Kurs oder nicht, d.h. kauft man weniger im Abwärtstrend und dann mehr im Aufwärtstrend? Bsp. Monatssparrate wären 100,- im Abwärtstrend investiert man nur 75,-. Der Abwärtstrend dauert 3 Monate --> 3x25,- = 75,- wurden nicht investiert --> Jetzt erfolgt eine einmalige Sparrate von 175,- und danach wieder 100,-/Monat.

Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gesammelt wird sowas in der Praxis umgesetzt?

Aktuelles Beispiel wäre der Rücksetzer im Dezember https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25&tab=chart#

Wie würde man hier darauf reagieren?

 

In meiner vielleicht naiven Sicht würde ich wie folgt vorgehen.

Meine These ist, der Kurs wird immer weiter steigen --> jeder Rücksetzer ist für mich eine günstige Kaufgelegenheit und deshalb kaufe ich zu diesem Zeitpunkt mehr.

 

Sollte diese These nicht korrekt sein und der Kurs verläuft in Wellen, muss man anders reagieren und sich stark am Kurs orientieren. Also Tiefs erkennen und im Optimalfall nur hier kaufen.

 

Evtl. sind auch beide Thesen korrekt für ETFs.

Der Kurs verläuft in Wellen jedoch wird der Kurs parallel um Faktor x nach oben gehoben. Auf lange Sicht kann ich das aber nicht wirklich erkennen bzw. der wellenförmigen Verlauf fällt stärker ins Gewicht umso kürzer die Zeitintervalle sind (wo wir wieder beim richtigen Kaufverhalten wären).

 

 

Es wäre gut wenn ich hierzu Meinungen/Erfahrungen bezüglich dem richtigen Kauf (und evtl. auch Verkauf) Verhalten bekommen könnte.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Meiner Meinung (!) nach wird so etwas nicht funktionieren, jedenfalls nicht zuverlässig.

 

Wenn du es dennoch unbedingt machen willst, schau dir doch mal Holzmeiers Schnäppchenjagd an.

 

 

Meine Meinung:

Problem ist insbesondere, dass du von immer steigenden Kursen ausgehst, aber gleichzeitig Cash für den Rücksetzer vorhältst. Längerfristig verlierst du Geld, wenn und solange der Rücksetzer nicht kommt und/oder die Nerven dir einen Streich spielen (zB wenn ein Rücksetzer mal 2 Jahre dauert).

 

Am naivsten ist im Übrigen die Auffassung, dass es ein "richtiges" Kaufverhalten gäbe und alles andere "Fehler" wären, aus denen man" "lernen" könnte. Das ist nicht der Fall.

Derartige richtige Entscheidungen lassen sich immer nur in der Rückbetrachtung als richtig bezeichnen und bringen nichts für die Zukunft.

Im Dezember etwa wusste niemand wie weit und lange es runter geht und wann es "wieder" aufwärts geht.

 

Mit anderen Worten: Erfahrung ist nutzlos, außer um zu lernen, seine Nerven im Griff zu haben.

Wenn ein derartiger Kontrollverlust zu viel für dich ist, solltest du deine AA ggf überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten schrieb MIB_0909:

Wenn man für sich nun seine Asset Allocation gefunden hat und es nun um die wirkliche Umsetzung geht, bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden hier im Forum.

 

vor 49 Minuten schrieb MIB_0909:

...

Aktuelles Beispiel wäre der Rücksetzer im Dezember https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25&tab=chart#

Wie würde man hier darauf reagieren?

Man reagiert nicht, sondern hält die Asset Allocation. Dann hätte es sich automatisch ergeben, dass man im Dezember ein wenig nachgekauft hätte.

Bei Deinen gedanklichen Ansätzen ist eine Asset Allocation unnütz, denn Du möchtest sie ja ohnehin nicht einhalten. Das zeigt eigentlich, dass Du den Sinn der Asset Allocation nicht verstanden hast. Damit stellt der Anleger das Chancen-Risiko-Verhältnis gemäß seiner Neigungen und Möglichkeiten ein. Die Risikoneigung und die Möglichkeiten des Anlegers ändern sich nicht, nur weil sich die Börsenkurse ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

@Assassin

 

Das ist richtig, dass niemand es genau wusste aber trotzdem hat jeder gesehen, dass es ein größerer Rücksetzer ist.

Hättet ihr das jetzt also nicht "ausgenutzt" um günstig nachzukaufen?

 

@Schwachzocker

Ich sage ja nicht, dass man gar nicht gekauft hätte sondern, wie in meinem Beispiel genannt weniger und die "gesparte" Anlagesumme dann am Tiefpunkt zusätzlich zu investieren.

Nettoinvest wäre es kein Unterschied in der Asset Allocation.

Das Rebalancing wäre dann am Jahresende größer aber nur bedingt von einer zuvor erziehlten höhreren Rendite.

Wenn immer vom Nettoinvest ausgegangen wird, dann hat sich auch die Risikoneigung des Anlegers nicht verändert.

 

 

 

 

An allle nochmal allgemein gerichtet.

In meinem Ausgangspost war nicht die Rede davon ob meine Strategie funktioniert oder nicht - ich wollte noch nicht mal damit sagen, dass dies von mir eine Strategie sein soll.

Vielmehr wollte ich damit fragen wie überhaupt die Strategie bezüglich Kaufverhalten für ETFs/Fonds ist. Also welche Erfahrungen es diesbezüglich gibt. Was ist der Standard - Was soll man vermeiden - etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin

Wie erkennst du den Tiefpunkt?

Antwort: Du erkennst ihn nicht.

 

Was machst Du, wenn du im Abwärtstrend (wieso eigentlich ausgerechnet da??) 12x XYZ € "gespart" hast und es dann plötzlich ruckartig nach oben geht? Wartest du auf den nächsten Rücksetzer?

Das läuft alles auf emotionales Investieren raus, das kann man machen, aber dann sollte man sich die AA gleich sparen (und sich nicht selbst belügen), wie Schwachzocker zutreffend dargestellt hat.

 

Daher ist die Antwort nein, die allermeisten haben das nicht "ausgenutzt" um günstig nachzukaufen, denn man weiß nicht wie tief es geht und man verliert Geld, da man Cash vorhält, das man nicht (rechtzeitig) investiert.

Es gibt und gab genug, die Cash vorgehalten haben um beim tieferen Tiefpunkt (den es nicht gegeben hat) "günstig nachzukaufen".

 

Tiefpunkt

 

Ansonsten wie gesagt: Schau dir die Anfänger-Threads an bzw. wenn du es unbedingt versuchen willst, sieh dir Holzmeiers Schnäppchenjagd an, das ist zumindest nicht von Emotionen getrieben.

 

Die gängige Strategie ist mit Sparplänen zu investieren bzw mit Einzelkäufen die AA wiederherzustellen. So einfach kann es sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde schrieb MIB_0909:

Hättet ihr das jetzt also nicht "ausgenutzt" um günstig nachzukaufen?

Ende Dezember zwischen Weihnachten und Silvester und Urlaub an einem der schönsten Orte der Erde hatte ich besseres zu tun, als auf Börsenkurse zu gucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...