Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shuesmann

Wechsel der VL möglich?

Empfohlene Beiträge

shuesmann

Moin,

 

ich habe eine Frage bzgl. eines evtl. Wechsels von VL-Zahlungen.

Ich erhalte 6,65 € an VL, meine Frau ebenso.

Aktuell gehen diese bei mir in einen langfristigen Bausparvertrag (20 J.). Dieser soll der Anschlussfinanzierung unserer Baufinanzierung dienen, die in den nächsten 1,2 Jahren auf uns zu kommt. Bei meiner Frau muss ich das nochmal nachschauen, wo die VL hinfließen.

Zurück zu meinen VL. Aufgrund des langen Zeitraumes und der eher mauen Verzinsung (BS wurde abgeschlossen, um die niedrigen Darlehenszinsen zu sichern), denke ich nun darüber nach, die VL anderweitig zu nutzen.

Meine Frage ist jetzt, ob das einfach so vor Ablauf der 7-Jahres-Frist  möglich ist. Der BS ist knappe 1,5 Jahre alt und wird zusätzliich zu den VL von mir selbst noch mit 90 € bespart. AN-Sparzulage bekomme ich nicht. Wohnungsbauprämie ist, wenn ich das richtig verstanden habe, unabhängig von den VL zu sehen.

Laut dieser Seite sollte daher ein Wechsel der VL-Zahlungen eigentlich problemlos möglich sein. Ich wollte aber nur noch einmal zur Sicherheit nachfragen.

Zitat

Es besteht z. B. auch die Möglichkeit vermögenswirksame Leistungen einfach zu wechseln, dafür müssen Sie den Vertrag nicht kündigen. Als Arbeitnehmer darf man einmal im Jahr vermögenswirksame Leistungen ohne Angabe von Gründen wechseln, z. B. weil Sie statt eines Bausparvertrages nun einen Wertpapiervertrag besparen möchten.

Für die Alternativen hätte ich zwei Optionen ins Auge gefasst:

1) VL-Banksparplan. Die Degussa-Sparpläne oder auch die der ING DiBA scheinen ja ganz gut zu sein.

2) Tilgung einer Baufinanzierung (s.o.). Da machen die 6,65 € bei einer schnell berechneten Baufinanzierung über 350.000 € mit 2% Zinsen und 1500 € Tilgung (knapp 3%) für die gesamte Laufzeit etwas über 800 € gesparte Zinsen aus. Bei geringeren Tilgungsraten noch mehr. Das wäre mehr als das, was ich aus mehreren hintereinandergeschalteten VL-Sparplänen in 25-30 Jahren rausbekommen würde. (Degussa mit 6,65 € --> 56 € Erträge x 4 = 224 €  //  x5 = 280 €). Dementsprechend wäre das doch einem Sparplan vorzuziehen (und erstmal die VL weiter in den BS laufen zu lassen, bis die Baufinanzierung anläuft) oder habe ich da einen Denk- / Rechenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Man kann jeder Zeit die Zahlung von VL einfach einstellen. Einfach dem Arbeitgeber auf das neue VL-Konto hinweisen, damit zukünftige Zahlungen dorthin gehen können.

Das alte VL-Konto läuft quasi beitragsfrei weiter und man kommt nach Ablauf der Sperrfrist auch an das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shuesmann

Alles klar. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...