Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sney

Meinungen zu meinem ETF-Portfolio mit 30.000 Euro

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 11 Minuten schrieb hoppsball:

also zunächst finde ich es ja mal gut, wenn jemand seine Aussagen mit Quellennachweis belegt, anstatt einfach nur Statements rauszuballern. Mathematisch kann ich zu dieser Studie nichts sagen, schlicht weil ich kein Mathematiker bin.

allerdings finde ich es wahlweise befremdlich bis lustig, wenn jemand versucht Investitionsstrategien rein theorie-mathematisch zu bewerten. da kann man ja dann auch gleich bei wirtschaftspolitik und kochrezepten weiter machen.

 

Eine Tatsache ist, dass es den effekt gibt. das wird auch in der Studie nicht bestritten, sonder lediglich der Erfolg gegenüber Einmal-Investitionen. Und diesen theoretischen Formelschubsern und Kurvenstreckern stelle ich einfach meine ganuz persönliche, empirische Erfahrung gegenüber. Ich bin seit Nov 17 in einer ähnlichen Situation wie der TO. Hätte ich Anfang 2018 alles auf eine Karte gesetzt, stände ich heute recht dumm da. Die Ausschüttungen würden nicht reichen, um die Kursverluste auszugleichen.

off-topic.... dein Beitrag hat was von "wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster schaue, kann ich kilometerweit sehen. Die Erde muss eine Scheibe sein." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
· bearbeitet von stummlfumml
vor 2 Stunden schrieb hoppsball:

also zunächst finde ich es ja mal gut, wenn jemand seine Aussagen mit Quellennachweis belegt, anstatt einfach nur Statements rauszuballern. Mathematisch kann ich zu dieser Studie nichts sagen, schlicht weil ich kein Mathematiker bin.

allerdings finde ich es wahlweise befremdlich bis lustig, wenn jemand versucht Investitionsstrategien rein theorie-mathematisch zu bewerten. da kann man ja dann auch gleich bei wirtschaftspolitik und kochrezepten weiter machen.

 

Eine Tatsache ist, dass es den effekt gibt. das wird auch in der Studie nicht bestritten, sonder lediglich der Erfolg gegenüber Einmal-Investitionen. Und diesen theoretischen Formelschubsern und Kurvenstreckern stelle ich einfach meine ganuz persönliche, empirische Erfahrung gegenüber. Ich bin seit Nov 17 in einer ähnlichen Situation wie der TO. Hätte ich Anfang 2018 alles auf eine Karte gesetzt, stände ich heute recht dumm da. Die Ausschüttungen würden nicht reichen, um die Kursverluste auszugleichen.

 

Ansonsten: Man wird immer irgendjemanden finden, dessen Strategie im Vergleich zur eigenen besser funktioniert hat. dafür brauchts kein Studium.

 

Um die Kritik an der Cost-Average-Strategie zu verstehen, braucht es aber auch keine höhere Mathematik. Du sagst ja selber, dass Du nicht an market timing glaubst. Wenn Du davon ausgehst, dass die Aktienmärkte langfristig mit 6% p.a. wachsen (sonst würdest man ja nicht in Aktien investieren), dann muss man für jeden gewarteten Monat 0,5% mehr bezahlen als zum Zeitpunkt 0. Die zufälligen Aufs und Abs können sowohl Vor- und Nachteilhaft in beide Szenarien sein und beeinflussen die Kritik nicht. Die Mathematik aus Walter Whites paper sichert einfach nur ab, dass dieses einfache Grundverständnis auf einem festen Fundament steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden schrieb hoppsball:

Eine Tatsache ist, dass es den effekt gibt

Sicher gibt es ihn, aber er bewirkt fundamental nichts, ergo ist und bleibt er ein Mythos. Lege nicht zu viel Gewicht in diesen Effekt. Das ich bei einem Sparplan auf lange Sicht einen "Durchschnittskosten Effekt" habe, bleibt ja außer Frage, aber mehr ist es nun nicht und wurde hier auch schon hunderte male erklärt. Jetzt habe ich dir das Weltbild ein wenig verrückt, aber es ist eben so. Und ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt, wollte es auch nicht glauben.

 

Alle anderen Vermutungen enden eben in hätte, könnte, sollte. Seit sehr sehr vielen Jahren wurde der CAE auch hier im Forum immer wieder heiß diskutiert über viele hunderte Seiten, da rate ich dir wirklich mal nachzulesen. Ich gehöre eben zu der Fraktion, wie viele hier eben auch, die einfach sagen, was nichts bewirkt, gibt es auch nicht. Mehr möchte ich zu aber nun nicht mehr dazu sagen, es ist ermüdend. ;)

 

https://www.google.de/search?q=wertpapierforum+cost+average+effekt+site:www.wertpapier-forum.de&sa=X&ved=2ahUKEwiHxuHA2uDgAhWlBWMBHRPqD3sQrQIoBDAAegQICBAL&biw=1600&bih=746

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Wobei der CAE sich durchaus sehr positiv auf die Rendite auswirken würde, wenn die Kurse über die gesamte Sparplanzeit immer weiter fallen würden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hier 

 

msci-world-renditedreieck

 

gibt es zwei Renditedreiecke für den MSCI World, eines für die Einmalanlage und eines für einen Sparplan. Da kann man sehr gut erkennen, welche Effekte es gibt; wenn die Kurse bergauf gehen, keine guten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 21 Minuten schrieb Schwachzocker:

Hier 

 

msci-world-renditedreieck

 

gibt es zwei Renditedreiecke für den MSCI World, eines für die Einmalanlage und eines für einen Sparplan. Da kann man sehr gut erkennen, welche Effekte es gibt; wenn die Kurse bergauf gehen, keine guten

 

habe hier heute nachmittag die Gegenüberstellung hochgeladen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Würde einfach einen AllWorld kaufen und anfangen ... ich halte nichts davon soviel Stress um die Sache zu machen. Würde nur mehr als 1 ETF kaufen, wenn Du bewusst stärker in EM gehen willst.

 

Ob sich das lohnt wissen wir eh alle erst in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Danke für die ganzen Links. Besonders den Text von Gerd Kommers fand ich sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
15 hours ago, Schwachzocker said:

Hier 

 

msci-world-renditedreieck

 

gibt es zwei Renditedreiecke für den MSCI World, eines für die Einmalanlage und eines für einen Sparplan.

15 hours ago, Lauchsuppe said:

habe hier heute nachmittag die Gegenüberstellung hochgeladen

Ich halte die verlinkten Inhalte nicht für geeignet um sich zwischen Einmalanlage und Sparplan zu entscheiden. Damit es hier nicht alles zu off-topic wird, habe ich in dem cost average Faden geantwortet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...