Zum Inhalt springen
ralph19086

Frage zum zeitaufwand von einem neuling

Empfohlene Beiträge

ralph19086

Hi, finde dieses Forum echt super - ist es eigentlich das größte in der BRD?

 

Zum Thema - ich möchte mich mit der Börse beschäftigen um später eine bestimmte Summe Geld zu vermehren, werde dazu erstmal viel lesen

 

Ist das beschäftigen mit der Börse nicht sehr zeitaufwändig?

Muss man nich so viele Informationsquellen wie möglich einbeziehen - mehrere tageszeitungen lesen?

 

Bin nämlich ab Herbst Maschinenbaustudent - habe schulisch mit der Börse nichts zu tun - Frage auch deshalb wegen dem Zeitaufwand.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Also ich sehe mir die Kurse jeden Tag (MO-FR) kurz an, habe eine Watchlist, die zu jeder Aktie aktuelle Nachrichten verlinkt.

Erst mal den gesamten Markt DAX, MDAX, DJ etc. dann einzelne Aktien...geht alles ruckzuck.

So 15 Min maximal, ist Routine. Bin allerdings Langzeitinvestor.

Interessante Aktien kommen zur Watchlist hinzu, dann gilt es zu beobachten...

Watchlist ist unterteilt in inländische, ausländische Aktien, Fonds, hochspekulativ etc...

 

Zum Thema Daytrading kann ich nix sagen, ist nicht mein Metier...nehme aber an bis zu 8 Stunden pro Tag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Zum Ersten: das Forum ist lange nicht das Grösste, da gibt es andere. Aber, es ist bestimmt eines der Besten, denn: es ist überschaubar - bei den anderen verliert man meistens den Überblick, und die Mitglieder schreiben auf hohem Niveau (zumeist!). Die Atmosphäre ist hier sehr gut, und die Leute haben (fast alle) Ahnung.

 

Zum Zweiten: was den Zeitaufwand angeht, so liegt es an Dir - will heissen: Dein persönlcihes Ziel und Dein Trading- bzw. Anlagestil bestimmen den Zeitaufwand. Für reines Daytrading verbringst Du Stunden. Langfristiges Anlegen kann weniger Zeit raubend sein. Dennoch musst Du davon ausgehen, dass man als Anfänger viel Zeit ins Beobachten und Lernen investieren muss.

 

Beste Grüße,

 

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Hi, finde dieses Forum echt super - ist es eigentlich das größte in der BRD?

Das kommt auf die Kriterien an.

Rein optisch, also Bildschirminhalt abzüglich nicht relevantem Schnickschnack und Werbung, ist diese Forum das größte, das mir bekannt ist.

Wenn man für den Inhalt die Anzahl der Beiträge nimmt, ist dieses Forum das größte, wenn man die sinnfreien, Zocker- und Pusher-Beiträge abzieht.

 

 

Zum Thema - ich möchte mich mit der Börse beschäftigen um später eine bestimmte Summe Geld zu vermehren, werde dazu erstmal viel lesen

Dieser Ansatz verspricht Erfolg. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Nachdenken vor dem Investieren ist eher die Ausnahme denn die Regel.

 

 

Ist das beschäftigen mit der Börse nicht sehr zeitaufwändig?

Das läst sich pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von der Strategie und der psychischen Belastbarkeit.

 

Wenn man sich bei einer langfristigen buy-and-hold-Strategie am Anfang ausreichend mit der Auswahl der Investitionen beschäftigt, kann man sich für Jahrzehnte zurücklehnen und korrigiert 10 und 5 Jahre vor Rentenbeginn die Cashquote. Die psychische Belastung besteht dann in Selbstzweifeln bei Strategie und Titelauswahl und darin, sich eben nicht vom täglichen Börsengeschrei beeinflussen zu lassen.

 

Je fundamentaler und konservativer eine Strategie ausgerichtet ist, um so weniger Zeit wird in der laufenden Betreuung des Depots benötigt.

 

 

Muss man nich so viele Informationsquellen wie möglich einbeziehen - mehrere tageszeitungen lesen?

Das hängt wieder von der Strategie ab. Man kann davon ausgehen, dass weniger Informationsquellen den Blick auf das Wesentliche nicht so sehr verstellen. Wenn man dieser Tage z.B. viel ntv sieht, kann man sich der allgemeinen Stimmung weniger entziehen. Es ist wichtig, eigene Entscheidungen unabhängig von Stimmungen zu treffen, die täglich schwanken können und häufig keinen Bezug zur eigenen Strategie haben.

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n
Ist das beschäftigen mit der Börse nicht sehr zeitaufwändig?
Anfangs benötigt man wirklich sehr viel Zeit, so ca. 6 Monate sind wohl das Minimum, vor allem wenn man mit der Börse noch nie was zu tun hatte.

Schließlich muss man sich in der Anlernphase nicht nur entscheiden, welchen Weg man geht (lang-, mittel-, kurzfristig), sondern auch wie man vorgeht (TA, FA oder evtl. beides?). Dies ist wohl der zeitaufwändigste Teil ;)

 

Irgendwann hält man es nicht mehr aus und fängt an einbischen Geld zu verbrennen. Relativ früh wirst du merken, dass viele der gutgemeinten Ratschläge in der Praxis kaum zu befolgen sind (z.B. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ).

 

Jedenfalls bekommt dann nach einer gewissen Zeit eine gewisse Routine in seinem Handeln :D .

Ist man erstmal bei der Routine angelangt, ist der Zeitaufwand nicht mehr der Rede wert. Ein kurzer Blick täglich genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralph19086

Hi, danke für die ganzen Antworten.

werde mir wie gesagt heute "Beherrsche den Markt" von Michael PARNESS kaufen und danach - wenn keine anderen Grundlagenempfehlungen kommen - folgende Bücher in Angriff nehmen:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932...0177602-9184533

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932...0177602-9184533

 

Falls andere Bücher empfehlenswerter sind als diese beiuden schreibt doch bitte

 

Muss sagen gefällt mnir hier B)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Hi, danke für die ganzen Antworten.

werde mir wie gesagt heute "Beherrsche den Markt" von Michael PARNESS kaufen und danach - wenn keine anderen Grundlagenempfehlungen kommen - folgende Bücher in Angriff nehmen:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932...0177602-9184533

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932...0177602-9184533

 

Falls andere Bücher empfehlenswerter sind als diese beiuden schreibt doch bitte

 

Muss sagen gefällt mnir hier B)

 

Danke

Das 2. Buch habe ich auch gelesen. Ich fand es für den Anfang sehr gut. Hier kannst Du meine Meinung dazu lesen.

 

 

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...