Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterHu

DKB Broker: Sind Fonds teurer als ETFs?

Empfohlene Beiträge

PeterHu

Guten Abend,

 

bei den Fondssparpläne der DKB gibt es 230 Fonds mit 0 Euro Ausführungsentgelt. Es fallen lediglich 1,50 Ausführungsentgelt pro Sparplanausführung an.


Frage 1: Entstehen irgendwelche weitere Kosten (neben den 1,50 Euro Ausführungsentgelt pro Sparplanausführung) bei diesen Fondssparplänen bzw. gibt es Total Expense Ratio Kosten?

Frage 2: Ist unter diesen Voraussetzungen ein ETF kostentechnisch einem Fonds (aus diesen 230 Fonds) überlegen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Zu den Bedingungen der DKB:

* Sparpläne für Fonds und ETF kosten 1,50€ pro Ausführung

* bei Aktionsfonds und AktionsETF aus den entsprechenden PDF-Listen (https://dok.dkb.de/pdf/kostenfreie_fondssparplaene.pdf bzw http://dok-cms.dkb.de/pdf/produkte/sparplan/uebersicht_etf_sparplaene.pdf ) entfallen sogar die 1,50€ pro Ausführung und es werden gar keine Gebühren für die Ausführung berechnet.

 

Zu den Kosten der jeweiligen Fonds findest Du Informationen im Beipackzettel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
· bearbeitet von PeterHu

Also sind ETFs bei der DKB nicht günstiger? Und was meinst du mit Beipackzettel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
· bearbeitet von chaosmuc
Ergänzt um weitere Dokumente

Beipackzettel: Das KIID-PDF, das Du auf der Webseite des jeweiligen Fonds zum Download findest.

Außerdem empfiehlt es sich auch die anderen Dokumente anzuschauen, die es dort jeweils zum Download gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb PeterHu:

Also sind ETFs bei der DKB nicht günstiger?

Du musst unterscheiden zwischen den Kosten beim Kauf (und Verkauf) und den laufenden Kosten. Letztere sind bei ETFs in der Regel deutlich niedriger. Hat aber nichts mit DKB zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu

Danke! Die laufenden Kosten beziehen sich ja auf das Fondsvermögen? Das heißt, wenn mein Fonds 10.000 Euro groß ist, muss ich jährlich ca. 2% bezahlen (also 200 Euro pro Jahr)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben schrieb PeterHu:

Danke! Die laufenden Kosten beziehen sich ja auf das Fondsvermögen? Das heißt, wenn mein Fonds 10.000 Euro groß ist, muss ich jährlich ca. 2% bezahlen (also 200 Euro pro Jahr)?

Die Kosten sind in der Wertentwicklung des Fonds schon berücksichtigt und werden dir nicht "sichtbar" / "gesondert" abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...