Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
default2k

Riester Vertrag Volkswohlbund Tarif AWR abgeschlossen

Empfohlene Beiträge

default2k
· bearbeitet von default2k

Hallo.

 

Ich habe ende letzten Jahres einen Riester Vertrag abgeschlossen.

Nun ich nachhinein habe ich einige zweifel ob der Tarif so gut gewählt ist. Zumal ich unserem Versicherungsmakler mehr oder weniger blind vertraut habe.

 

Der Vertrag ist vom Volkswohlbund Tarif AWR.

 

Zu meiner Person:

Verheiratet

Ein Kind

30 Jahre

Brutto ca. 40000€

 

Vertrag:

Abbuchung: 118€

Laut Vertrag: 115€

Teilbetrag Hauptversicherung 103€

Teilbetrag BU: 12€

Rentenbeginn 02/2056

Pro 10000€/16€

Mindestrente 121€

2% 219€

4% 307€

5% 369€

 

Gebühren nach einem Monat:

Einbehaltene Abschlusskosten 17,80€

Einbehaltene Kosten für die Verwaltung 7,32€

 

 

Kann mir jemand sagen ob das allgemein ein guter Vertag ist? Die errechnete Rente kommt mir etwas Mau bei der lange Zeit vor.

Zusätzlich frage ich mich, warum hier eine BU mit reingeholt wurde. Hier besitze ich separat eine zusätzliche.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 47 Minuten schrieb default2k:

Kann mir jemand sagen ob das allgemein ein guter Vertag ist? Die errechnete Rente kommt mir etwas Mau bei der lange Zeit vor.

Der Tarif gehört definitiv zu den besseren fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen am Markt und man kann den Vertrag mit der richtigen Fondsauswahl

(ETFs in der freien Fondsanlage und dem DWS Garant 80 ETF-Portfolio als Wertsicherungsfonds) auf ca. 1,3X % Effektivkostenquote drücken. Außerdem ist die 

Kostenverteilung vor allem auf beitragsbezogene Kosten fokussiert und nur ein kleiner Teil sind kapitalbezogene Kosten, was für die langfristige Vertragsentwicklung

erheblich von Vorteil ist. Einen nicht unerheblichen Haken hat der Vertrag aber seit dem Abschlussjahr 2017 und zwar verhältnismäßig niedrige garantierte Rentenfaktoren

(vorher erheblich höhere garantierte Rentenfaktoren).

 

vor 53 Minuten schrieb default2k:

Zusätzlich frage ich mich, warum hier eine BU mit reingeholt wurde.

Das solltest du deinen Versicherungsmakler fragen. Kann man machen, muss man aber sicherlich nicht, sofern eine vernünftige selbstständige BU besteht.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
default2k
· bearbeitet von default2k
vor 13 Minuten schrieb Studi24:

Der Tarif gehört definitiv zu den besseren fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen am Markt und man kann den Vertrag mit der richtigen Fondsauswahl

(ETFs in der freien Fondsanlage und dem DWS Garant 80 ETF-Portfolio als Wertsicherungsfonds) auf ca. 1,3X % Effektivkostenquote drücken. Außerdem ist die 

Kostenverteilung vor allem auf beitragsbezogene Kosten fokussiert und nur ein kleiner Teil sind kapitalbezogene Kosten, was für die langfristige Vertragsentwicklung

erheblich von Vorteil ist. Einen nicht unerheblichen Haken hat der Vertrag aber seit dem Abschlussjahr 2017 und zwar verhältnismäßig niedrige garantierte Rentenfaktoren

(vorher erheblich höhere garantierte Rentenfaktoren).

 

Das solltest du deinen Versicherungsmakler fragen. Kann man machen, muss man aber sicherlich nicht, sofern eine vernünftige selbstständige BU besteht.

 

Gruß

Studi24

Vielen Dank für deine Antwort.

Also alles in allem ein einigermaßen guter Vertrag? Oder ist der Rentenfaktor im Verhältnis zu anderen Verträgen derart niedrig, dass der Vertrag dennoch zu den "schlechtern" gehört?

 

Die jetztigen Fonds sind (DWS garant 80 Dynamic)

DJE Concept I

Kapital Plus

Premium Stars Wachstum

BlackRock Strategic

Flossbach von Storch

 

je 20%

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@default2k,

Zitat

Zumal ich unserem Versicherungsmakler mehr oder weniger blind vertraut habe.

Dazu ist der Typ auch da, denn er ist Dein Sachverwalter. Er haftet, wenn er einen Fehler gemacht hat. Ob das "richtig" abgeschlossen ist, kann man nicht sagen, da die Rahmenbedingungen, welche dem VS Makler vorgegeben waren, nicht bekannt sind. Zumal da eine BU drin ist. Das muss besprochen worden sein. Was ist das für eine BU da drin? Vom Preis her könnte man es ja ggf. erraten.

Wie alt ist denn das Kind? 

Die Abschlusskosten sind wie bei allen Bruttopolicen (2,5% der Versicherungssumme)

Die Verwaltungskosten sind mit mtl. 7,32 € (87,84 € p.a.) moderat. Da wurden heute hier schon 205 € aufgerufen.    

 

Bei allen Fondsprodukten sind die Anlagestrategien wichtiger, als die Kosten. Und die kann man nicht beurteilen. Ein Minimum wäre die WKN zu liefern! Wie ist übrigens der Sparbeitrag aufgeteilt?

 

Lg

Framal

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
default2k
vor 23 Stunden schrieb Framal:

@default2k,

Dazu ist der Typ auch da, denn er ist Dein Sachverwalter. Er haftet, wenn er einen Fehler gemacht hat. Ob das "richtig" abgeschlossen ist, kann man nicht sagen, da die Rahmenbedingungen, welche dem VS Makler vorgegeben waren, nicht bekannt sind. Zumal da eine BU drin ist. Das muss besprochen worden sein. Was ist das für eine BU da drin? Vom Preis her könnte man es ja ggf. erraten.

Wie alt ist denn das Kind? 

Die Abschlusskosten sind wie bei allen Bruttopolicen (2,5% der Versicherungssumme)

Die Verwaltungskosten sind mit mtl. 7,32 € (87,84 € p.a.) moderat. Da wurden heute hier schon 205 € aufgerufen.    

 

Bei allen Fondsprodukten sind die Anlagestrategien wichtiger, als die Kosten. Und die kann man nicht beurteilen. Ein Minimum wäre die WKN zu liefern! Wie ist übrigens der Sparbeitrag aufgeteilt?

 

Lg

Framal

  

Hallo,

welche BU dort enthalten ist, ist für mich nirgends in den Unterlagen ersichtlich.

Das Kind ist zwei Jahre alt.

Die jetztigen Fonds sind (DWS garant 80 Dynamic) (LU 034 861 169 7)

DJE Concept I (LU 012 466 293 2)

Kapital Plus (DE 000 847 625 0)

Premium Stars Wachstum (DE 000 978 706 9)

BlackRock Strategic (LU 119 106 303 8)

Flossbach von Storch (LU 032 357 849 1)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@default2k,

 

Was soll man da sagen? Du hast das Ding Ende 2018 abgeschlossen und zweifelst schon jetzt an Deiner Entscheidung.  

Es ist ein Bruttotarif und der kostet, was er kostet (2,5% der Versicherungssumme). Und daran knabberst Du noch 4 Jahre lang.

Es scheint so, als wäre da eine Komponente Beitragsbefreiung bei BU drin. Das ist nicht unbedingt schlecht, auch wenn es ein wenig Geld kostet.

Die laufenden Kosten sind für Riesterprodukte akzeptabel.

Die Fondsauswahl ist absolut ausreichend. Ich hänge mal die Fondsvariationen der Versicherung dran. Dein Makler hat für Dich hast die klassische Fondsauswahl von Seite 2 "Für Altersvorsorgeprodukt nach dem Altersvorsorge Zertifizierungsgesetzt..." gewählt. Ich bin Fan von Fonds. DIESE Auswahl hätte ich nie genommen. Man möge mich steinigen, aber wenn ein Versicherungsmakler das so übernimmt, ist die Fondsverwaltung nicht seine Stärke. Solltest Du , siehe unten, nach Punkt b verfahren, rede mit ihm mal darüber. Vielleicht liegt es an Deinen Vorgaben. 

 

Ich sehe 2 Wege:

a) Du kannst Dich mit dem Ding nicht anfreunden. Dann sollte er gegen einen günstigeren Vertrag getauscht werden (ggf. bei FISEBA suchen, Nettoanbieter wählen).

b) Du hälst an Deiner Entscheidung aus dem Vorjahr fest und vertraust Deinem Vermittler. Dann würde ich die Fondsauswahl ändern. Mit dieser Mischfondsstrategie könnte ich mich gar nicht anfreunden. 

 

Wozu tendierst Du? Das ganze Produkt tauschen oder nur die Fondsauswahl?

 

Lg

Framal

 

 

 

 

Aenderung_der_Fondsaufteilung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
default2k

Hallo,

 

wozu ich tendiere weiß ich nicht. Ich kenne mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht aus. Deswegen habe ich ja Leute um Rat herangezogen.

Was mich etwas stuzig gemacht hat, war die Tatsache das hier eine kleine BU enthalten ist. Hierbei verstehe ich den Sinn nicht und kann mich nicht errinnern, dass die besprochen wurde.

 

Was ich möchte ist zum Renteneintritt eine größtmögliche Schließung meiner Rentenlücke.

Ob dieses nun mit einem anderem Produkt oder mit diesem Produkt jedoch mit anderen Fonds am besten gestaltet werden kann weiß ich dann nicht.

Wie ist denn deine Einschätzung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...