Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noblueclue

ETF Sparplan für Student/junger Erwachsener (Nasdaq 100)

Empfohlene Beiträge

Noblueclue

Guten Tag Ihr Lieben,

 

ich bin Student und möchte gerne mit dem Geld das am Monat übrig bleibt gerne ein ETF Sparplan besparen. Gerne würde ich in einen Tech-ETF besparen, dazu habe ich mir den Nasdaq100 ausgesucht. Da dieser ETF die Unternehmen wiederspiegelt, in die ich setzte.

Leider bin ich ein totaler Anfänger was die ganze ETF Welt angeht. Habe mich zwar in das Thema eingelesen aber eine Fragen hätte ich doch noch.

 

1. Auf Justetf z.b gibt es etliche Nasdaq100 ETFs zur Auswahl. Was ist der wesentlicher Unterschied? Warum haben Sie alle unterschiedliche Fondvolumen etc?

2. Für was stehen die ganzen Bezeichnungen vor dem ETF wie zb ComStage Nasdaq 100 / iShares Nasdaq 100/ Invesco NASDAQ-100

3. Und zu guter letz macht das für einen Studenten überhaupt Sinn 100€ pro Monat in den Nasdaq 100 ETF zu sparen?

 

Wäre super wenn ihr licht ins dunkle bringen könntet.

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Da fehlen noch einige Basics. Aber ist ja nicht dramatisch. Vielleicht liest du dir hier mal die Stickis durch und ich kann dir das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren" empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
· bearbeitet von Quailman
vor 44 Minuten schrieb Noblueclue:

 

1. Auf Justetf z.b gibt es etliche Nasdaq100 ETFs zur Auswahl. Was ist der wesentlicher Unterschied? Warum haben Sie alle unterschiedliche Fondvolumen etc?

2. Für was stehen die ganzen Bezeichnungen vor dem ETF wie zb ComStage Nasdaq 100 / iShares Nasdaq 100/ Invesco NASDAQ-100

3. Und zu guter letz macht das für einen Studenten überhaupt Sinn 100€ pro Monat in den Nasdaq 100 ETF zu sparen?

 

An diesen Fragen merkt man, dass da noch einiges an Grundwissen fehlt. Das solltest du dir mal zulegen, die Stickies helfen!

 

Warum nur ein Tech ETF? Bist du der Ansicht, dass du damit deutlich besser bist als mit einem ACWI? Geht der Tech-Markt mal den Bach runter, könntest du ein "Problem" bekommen. Eine größere Streuung wäre sicher ratsam. Aber letztlich entscheidest du!

 

Zu 1.) Das Fondsvolumen hat damit zu tun, wie viele Geld durch Anleger in diesen ETF gesteckt wurden. Bei einem ETF mehr als bei anderen.

zu 2.) Die hervorgehobenen Namen sind letztlich nur Anbieter.

zu 3.) Hauptsache Anfangen. Auf lange Sicht kommt auch eine nette Summe mit 100 € / mtl. zusammen. Irgendwann kannst du vielleicht mehr sparen. 

 

Aber größter Tipp:

Lies die Stickies!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noblueclue
· bearbeitet von Noblueclue
vor 56 Minuten schrieb Quailman:

An diesen Fragen merkt man, dass da noch einiges an Grundwissen fehlt. Das solltest du dir mal zulegen, die Stickies helfen!

 

Warum nur ein Tech ETF? Bist du der Ansicht, dass du damit deutlich besser bist als mit einem ACWI? Geht der Tech-Markt mal den Bach runter, könntest du ein "Problem" bekommen. Eine größere Streuung wäre sicher ratsam. Aber letztlich entscheidest du!

 

Zu 1.) Das Fondsvolumen hat damit zu tun, wie viele Geld durch Anleger in diesen ETF gesteckt wurden. Bei einem ETF mehr als bei anderen.

zu 2.) Die hervorgehobenen Namen sind letztlich nur Anbieter.

zu 3.) Hauptsache Anfangen. Auf lange Sicht kommt auch eine nette Summe mit 100 € / mtl. zusammen. Irgendwann kannst du vielleicht mehr sparen. 

 

Aber größter Tipp:

Lies die Stickies!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Welche Sickies würdest du mir zuerst empfehlen? 

Dann noch eine Frage zu den Anbietern. Wo unterscheiden die sich? Werde bei OnVista ein Depot eröffnen. 

Am liebsten würde ich ja gerne nur Anteile von Amazon und Apple kaufen. Aber dafür gibt es ja keinen etf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb Noblueclue:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Welche Sickies würdest du mir zuerst empfehlen? 

Wenn Du nur einmal einen kurzen Blick in dieses Unterforum werfen würdest, dann wirst Du feststellen, dass es nicht so viele sind. Dann würde ich mir zunächst die mit den für mich vielversprechenden Titeln anschauen.

Wenn der Threadtitel z.B. heißt: "Investieren für Einsteiger", dann könnte das auf Dich zutreffen. Oder vielleicht ist dort ja irgendwo von "ETF-Depot-aufbauen" die Rede. Das könnte dann auch in die Nähe dessen kommen, was Du möchtest. 

Es ist aber mit gewissen Anstrengungen und Entbehrungen verbunden. Es nützt aber nichts. Wir können das, was in diesem Fäden behandelt wird, hier nicht nochmals durchkauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ein ETF überhaupt ist. Ich kann dir nur raten, dich schlau zu machen, bevor die wahllos anfängst irgendwelche Depots zu eröffnen und Anteile zu kaufen. Das Lehrgeld kannst du dir sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten schrieb Noblueclue:

...Dann noch eine Frage zu den Anbietern. Wo unterscheiden die sich? 

Die unterscheiden sich durch die Namen, wie z.B. Daimler und BMW.

 

vor 12 Minuten schrieb Noblueclue:

...Werde bei OnVista ein Depot eröffnen. 

Nein, erst lesen, dann machen, nicht umgekehrt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noblueclue
vor 42 Minuten schrieb Schwachzocker:

Die unterscheiden sich durch die Namen, wie z.B. Daimler und BMW.

 

Nein, erst lesen, dann machen, nicht umgekehrt.

 

 

 

 

Verstehe schon was ein etf (einfach heruntergebrochen) ist. Die Frage zu den Anbietern hat sich auf Anbieter wie ishare /comstage bezogen. Beide scheinen ja etf Anteile des nasdaq anzubieten. Aber mir ist der unterschied noch nicht klar. 

 

Ich werde auf jeden Fall sie Threads lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Mercedes und BMF bieten beide Autos der Oberklasse an. Adidas und Nike bieten Sportsachen an. Lufthansa und Emirates fliegen dich nach Buxtehude. Wo ist der Unterschied? Ähnlich ist es bei iShare und Comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noblueclue

Wenig hilfreiche Antwort, ist aber okay. Danke für die Antworten @Sxhwachzocker. Werde mich weiter in die Materie arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Was verstehst du denn nicht? 

 

vor 1 Stunde schrieb Noblueclue:

Die Frage zu den Anbietern hat sich auf Anbieter wie ishare /comstage bezogen. Beide scheinen ja etf Anteile des nasdaq anzubieten. Aber mir ist der unterschied noch nicht klar. 

 Es ist wie bei einem Auto. Die Größe und die Kosten variieren, beiden befördern dich aber.

 

Ähnlich bei den unterschiedlichen Anbietern. Steigt der Nasdaq, machst du mit beiden Anbietern plus. Fällt er, machst du mit beiden Anbietern minus. Du musst für dich nur entscheiden, welchen Anbieter du willst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Es ist absolut sinnvoll jetzt zu beginnen.

Bei 100 Euro pro Monat würde ich einen Welt-ETF nehmen zb. Vanguard FTSE All World.

Hier sind ca. 10% EM Anteil enthalten.

Die USA sind mit 50-60% in einem Welt-ETF auch stark gewichtet. Einige der Unternehmen aus dem NASDAQ 100 gehören zu den Top- Positionen.

 

Du kannst natürlich auch nur auf den NASDAQ setzten, allerdings gehts du damit ein höheres Risiko ein und wirst ggf. höhere Schwankungen aushalten müssen. 

 

Generell würde ich auch die Größe der ETF achten, also wieviel Geld ist dort angelegt.

Die Gebühren sollten so niedrig wie möglich sein und die Trackingerror beachtet werden.

Grundsätzlich sind aber ishares/comstage/Vanguard/xtrackers alles  gute Anbieter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 6 Stunden schrieb Noblueclue:

Die Frage zu den Anbietern hat sich auf Anbieter wie ishare /comstage bezogen. Beide scheinen ja etf Anteile des nasdaq anzubieten. Aber mir ist der unterschied noch nicht klar. 

 

Nein, die bieten nicht ETF Anteile vom Nasdaq an. Beide haben einen Fonds aufgelegt, die die Performance des Nasdaq replizieren. Du kaufst keine Anteile vom Nasdaq. Das ist einfach nur ein Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...