Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterHu

Riester-Rente bei der DVAG vs. Banksparplan

Empfohlene Beiträge

PeterHu
· bearbeitet von PeterHu

Guten Abend,

 

ich habe letzes Jahr eine fondsgebundene Riester-Rente (fondsgeb. Kapitalanlage 70%) der AachenMünchner abgeschlossen. Hier zahle ich seit Mitte letzten Jahres monatlich 160,42 Euro ein. In 2018 habe ich daher 802,10 Euro eingezahlt. 80,20 Euro waren meine Abschluss- und Vertriebskosten und 107,42 Euro meine Verwaltungsgebühren. Also ist mein derzeitigen Vermögen 610,81 Euro. Die Variante kommt mir sehr teuer vor, auch wenn nach 10 Jahren die Abschluss- und Vertriebskosten aufhören. Alternativ dazu habe ich noch eine KSK-Riester-Banksparplan aus 2006:

 

Frage 1: Hier fallen keine Gebühren an und ich erhalte eine Garantieverzinsung von 2% (max. 6%). Meine Frage ist nun, ob der KSK-Riester-Banksparplan eine gute Alternative ist oder ihr mit stattdessen eine fondsgebundene Riesterversicherung (mit ETFs) bei einem alternativen Anbieter empfehlt. 

Frage 2: Was würdet ihr mit dem AM-Vertrag machen. Kündigen oder stilllegen?

 

Ich muss dazu erwähnen, dass ich über ETF-Sparpläne mein Vermögen aufbaue.

 

Viele Grüße
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo Peter,

 

ohne die Verträge, deine persönliche Situation usw. zu kennen, kannst du nur eine pauschale Antwort erwarten, die aus meiner Sicht bzgl. Riester-Rente wie folgt ist: Wenn risikoreich (Fonds/ETFs, Aktien), dann ausschließlich privat (so wie du es bereits machst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo,

im Prinzip, wie oben. Aber zu "Frage 2: Was würdet ihr mit dem AM-Vertrag machen. Kündigen oder stilllegen? ". Das ist ein eher teuererer Riestervertrag. Ein anderer User hat vor nicht langem ein Kostenblatt hier eingestellt, Renditeminderung durch Kosten - 2,9% p.a.. Wozu hast Du den überhaupt gemacht? Noch dazu mit dem Höchstbetrag. Es war doch schon ein Riestervertrag da. 

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumpelheinzchen

Zum Banksparplan sollte man genauere Daten haben, um dir da einen vernünftigen Rat zu geben.

 

Grob aus der Hüfte geschossen wäre mir persönlich ein Vertrag mit garantierten 2% und Bonusoption bis 6% lieber, als ein DVAG-Vertrag, bei dem dir 0% garantiert sind und der wahrscheinlich Kosten von knapp 3% p.a. abzwackt. Da muss der Aktienmarkt schon verdammt gut laufen, um auf die gleiche Rendite zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...