Zum Inhalt springen
mc_east

MSCI Diversified Multifactor vs. MSCI WORLD SELECT FACTOR MIX

Empfohlene Beiträge

mc_east

Hallo Zusammen!

 

Ich möchte zukünftig folgendes Portofolio besparen:

 

60% MSCI World Diversified Factor Mix

25% MSCI Emerging Markets IMI Index

15% MSCI World Small Cap

 

Da mein jährlicher Pauschbetrag jedoch nicht verfallen soll, sollte einer hiervon ausschütten. Auf der Suche nach einem entsprechenden ETF bin ich auf den UBS ETF (IE) MSCI World Select Factor Mix UCITS ETF gestoßen, welcher jedoch den MSCI World Select Factor Mix, anstatt den Diversified nachbildet. 

 

Sehe ich es richtig, dass der Unterschied darin besteht, dass der Select Factor Small Caps enthält, oder gibt es noch andere?

 

Wenn ja, wäre der MSCI World Small Cap nicht mehr nötig - statt dessen würde ich einen Europa ETF wählen. Oder spricht hier etwas dagegen?

 

Ich weiß, das Thema Faktorinvest ist hier im Forum heiß diskutiert - darum soll es jedoch hier nicht gehen :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
· bearbeitet von UserPS

Wenn ich beide ETFs auf Morningstar vergleiche, sehe ich:

 

iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF

Durchschnittliche Marktkap. in Mio. USD 19584

Marktkapitalisierung % des Aktienanteils

Sehr Groß 11,76

Groß 46,89

Mittelgroß 41,25

Klein 0,01

Micro 0,09

 

UBS (Irl) ETF plc - MSCI World Select Factor Mix UCITS ETF

Durchschnittliche Marktkap. in Mio. USD 33478

Marktkapitalisierung % des Aktienanteils

Sehr Groß 41,02

Groß 29,38

Mittelgroß 21,72

Klein 6,77

Micro 1,10

 

Das heißt, obwohl der Select Factor Mix ein paar SC beimischt, ist die durchschnittliche Mcap des ETFs wesentlich höher als beim Mutlifactor von iShares.

Der enorme Anteil von 41% Mega Caps (Definition von Morningstar) macht den Size Effekt mehr als zunichte. Und somit ist der MSCI World SC alles andere als unnötig, wenn man einen Size Tilt erzielen möchte.

 

e1: Ebenfalls auf Morningstar sind Faktor Regressionen für den iShares MSCI World Multifactor & für den UBS MSCI USA Select Factor Mix (World nicht vorhanden, wird aber ähnlich miserabel sein) -> A Framework for Analyzing Multifactor Funds

Beide hatten so niedrige Factor Tilts, dass ich in beiden ETFs absolut keinen Mehrwert erkennen kann. Aber ich wiederhole mich ja wieder mal, mehr zum Thema gibts im Factor Investing mit ETFs - Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_east

Dankeschön :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...