Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blaubär1243

70/30 mit jeweils einem ausschüttenden und einem thesaurierenden ETF?

Empfohlene Beiträge

Blaubär1243

Hallo,

 

letzten Sommer habe ich - auch dank der tollen Hilfe des Forums - angefangen, einen MSCI World (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK1PV551) zu besparen. Der hat damals auch alle Kriterien super erfüllt und ich war erstmal froh, dass ich mit dem sparen beginne.

 

Damals waren es 200€ im Monat, inzwischen bin ich von der Anlagestrategie komplett überzeugt und habe das ganze auf 500€ hochgeschraubt. Mit diesem Betrag würde ich jetzt natürlich gerne auch einen weiteren ETF dazunehmen, simpel gehalten also erstmal die übliche 70/30 MSCI World + EM Verteilung anstreben. Da mein Depot momentan bei der Consorsbank liegt und ich nicht unbedingt nochmal ein Konto eröffnen möchte, fiel mir hier eigentlich nur folgender ETF ins Auge, dieser erfüllt die Kriterien bzgl. Fondsvolumen, kostenloser Sparplanfähigkeit, guter TER und physischer Replikation:

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&pspc=true&spc=2&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets&from=search&isin=IE00BTJRMP35

 

Naja, der einzige Punkt ist jetzt der Fakt, dass der hier thesaurierend ist. Nach meiner Recherche lässt sich ja generell mit ausschüttenden Fonds vor dem ausschöpfen der 801€ ein bisschen mehr rausholen.

 

Daher jetzt meine Frage - Wie "tragisch" wäre es, einen thesaurierenden ETF zu besparen? Lohnt es sich für das was man im Endeffekt rausholt noch ein weiteres Depot zu eröffnen bei einer Bank die eventuell einen ähnlichen, ausschüttenden MSCI EM anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb Blaubär1243:

Daher jetzt meine Frage - Wie "tragisch" wäre es, einen thesaurierenden ETF zu besparen?

jetzt nach einem 3/4 Jahr, kommt der nächste ETF. Nimm den thesaurierenden und fertig.

Wer weiß, was in einem Jahr wieder ist. Du machst das schon gut so, nur immer weiter dabei bleiben und nicht übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Einfach dabei bleiben. Ausschüttender und thesaurierer ist nach Änderung der Besteuerung nicht mehr ausschlaggebend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...