Zum Inhalt springen
nero007

Finanzierung - Bausparverrtrag - ETF, Benötige eure Meinung, Danke!

Empfohlene Beiträge

nero007
· bearbeitet von nero007

Hallo Community,

 

ich habe mal eine zum Thema Finanzen.

In paar Jahren muss ich meinen Immobilienkredit Umschulden und dabei soviel wie möglich ablösen.

Ich habe einen LBS Bausparvertrag (bereits zuteilungsreif/7 Jahre Sperrfrist auch vorbei) mit 2,5% Zinsen (0,75% + 1,75% Bonus) bis dahin der ca. 7.000,- beträgt.

Macht es Sinn diesen aufzulösen um für die Umschuldung zu benutzen, oder soll ich lieber laufen lassen wegen den 2,5% Zinsen?

Zweitens bespare ich seit 2 Mon. einen ETF mit 50,- (da man ja so früh wie möglich damit anfangen soll), soll ich das auch nicht machen und lieber das Geld auf Tagesgeldkonto und für die Umschuldung benutzen (Wird ja oft geschrieben, dass sowas Zocken auf Kredit ist)?

 

Freue mich auf eure Antworten.
Nero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 40 Minuten schrieb nero007:

In paar Jahren muss ich meinen Immobilienkredit Umschulden und dabei soviel wie möglich ablösen.

Ich habe einen LBS Bausparvertrag (bereits zuteilungsreif/7 Jahre Sperrfrist auch vorbei) mit 2,5% Zinsen (0,75% + 1,75% Bonus) bis dahin der ca. 7.000,- beträgt.

Macht es Sinn diesen aufzulösen um für die Umschuldung zu benutzen, oder soll ich lieber laufen lassen wegen den 2,5% Zinsen?

Wenn das erst in ein paar Jahren möglich ist, dann würde ich einfach zuwarten. Bei unveränderten Zinsen machst Du mit dem Vertrag einen guten Schnitt; bei steigen Zinsen wird vielleicht das Bauspardarlehen interessant. Es kommt also darauf an, wo die Zinsen zum Ablösezeitpunkt oder kurz vorher stehen.

vor 46 Minuten schrieb nero007:

Zweitens bespare ich seit 2 Mon. einen ETF mit 50,- (da man ja so früh wie möglich damit anfangen soll), soll ich das auch nicht machen und lieber das Geld auf Tagesgeldkonto und für die Umschuldung benutzen (Wird ja oft geschrieben, dass sowas Zocken auf Kredit ist)?

Macht in der Tat wenig Sinn. Aber das ist auch eine Sache der Mentalität. Ich habe noch einen großen Sack voll Immo-Schulden, da ich dafür aber < 1 % Zinsen zahle, würde ich mir blöd vorkommen auch nur einen Euro mehr zu tilgen als nötig. Mein persönliches Aktiendepot ist darüber hinaus wesentlich riskanter als Deine ETF's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Wenn du soviel wie möglich ablösen willst, dann widerspricht das dem ETF insofern, als dass du überhaupt keine Garantie hast, dass du zu dem Zeitpunkt den ETF verkaufen willst. Wenn er im Plus ist = super. Wenn er im Minus ist = schlechter Zeitpunkt. Aber es bleibt deine Entscheidung, dein Risiki, is ja klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...