Zum Inhalt springen
Loschuh

Wie verhält sich Geld-/Briefvolumen zu gehandeltem Volumen

Empfohlene Beiträge

Loschuh

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zum Geld/Briefvolumen und gehandelte Tagesstück Anleihen

Beispiel Spanienanleihe A1Z2RV:

- warum sind Geld und Briefvolumen stets  gleich?

- warum wird kein Stück gehandelt (Tagesstück Null) obwohl 1 MIO Euro auf Geld- und Brief-Seite sind (Tagesstück Null)?

- da will doch anscheinend jemand verkaufen und jemand kaufen: liegt es daran, dass Verkäufer und Käufer beim Preis zu weit auseinanderliegen?

https://www.ariva.de/ES00000127G9/kurs

 

Gruß

Loschuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Diese Kurse stellt der Makler der jeweiligen Börse. Das wird ein Abbild des Kursgefüge im OTC-Handel sein, wo solche Bonds vornehmlich (in größeren Mengen) den Besitzer wechseln - und nicht in Stuttgart. Das heißt aber auch, dass bei solchen Kursen (zumindest in Stuttgart) recht problemlos gehandelt werden kann. Vereinfacht kann man sagen: es wird ein Papier, dessen "Heimatmarkt" nicht die deutschen Börsen sind, dem Privatanleger zugänglich gemacht (im krassen Vergleich zu M-Bonds beispielsweise).

Handelst du also nun Stuttgart, wirst du sehr wahrscheinlich nicht gegen eine bestehende Kundenorder ausgeführt, sondern der Makler bedient sich anderen Quellen.

 

Z. B. derzeit 110,24 (1 Mio) <> 110,44 (500k). Stellst du nun eine Kauforder über 10k zu 110,35 ein, wird diese Order in Stuttgart für einige Zeit sichtbar sein; außer der Makler geht sofort auf dein Angebot ein und organisiert die Stücke für 110,35.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Danke, Kann ich als Privater auch OTC handeln. Bei DB Maxblue gibt es ein  Direct Trade. Die Handelspartner sinf Baader bank, Goldmann Sachs und einige andere. ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Theoretisch ja. Ist aber meistens teurer als der Regionalbörsenhandel. Siehe z. B. https://www.sino.de//konditionen-leistungen/konditionen/otc-und-telefonhandel.php

Was die gängigen Direktbroker als OTC-Handel (Tradegate, L&S, Baader, etc.) vermarkten, ist letztlich auch klassischer Börsenhandel.

Sagen wirs so: wenn man nun nicht gerade eine größere Position eines weniger liquiden Bonds erwerben will, ist der Börsenhandel ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten schrieb Loschuh:

Danke, Kann ich als Privater auch OTC handeln. Bei DB Maxblue gibt es ein  Direct Trade. Die Handelspartner sinf Baader bank, Goldmann Sachs und einige andere. ...

 

OTC findet meistens am Telefon für (mindestens) 6- bis 7-stellige Volumina statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ein Bond mit Emissionsvolumen von knapp 22 Mrd. Euro wird wohl jederzeit liquide handelbar sein.

Zu üblichen Börsenöffnungszeiten in die Ordermaske des Brokers eingeben und die günstigste Börse auswählen, vermutlich Frankfurt oder Tradegate.

 

Die wichtigere Frage ist hier: Warum sollte man dem Königreich Spanien sein Geld für 0,55% Rendite anvertrauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Hallo, ich habe das papier bei ca. 100% gekauft und wurde wenn ich mit Kursgewinn verkaufen. So rum...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Aber nochmal  zu meiner ursprünglichen Frage. Wenn im Geld-/Briefvolumen 1 Mio steht, heisst das dann es gibt 1 Mio, die zum Verkauf stehen und 1 Mio "Käufer"?

Die Börse will ja am Handel auch Geld verdienen, warum kommt dann der Handel nicht zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb Loschuh:

Aber nochmal  zu meiner ursprünglichen Frage. Wenn im Geld-/Briefvolumen 1 Mio steht, heisst das dann es gibt 1 Mio, die zum Verkauf stehen und 1 Mio "Käufer"?

Der Börsenmakler stellt An und Verkaufskurse und orientiert sich dabei an einem liquideren Handelsplatz.

 

vor 2 Stunden schrieb Loschuh:

Die Börse will ja am Handel auch Geld verdienen, warum kommt dann der Handel nicht zustande?

Welcher Handel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Ich meine, die Börse kriegt doch 0,x % von jedem Trade. Warum bleiben da Millionen unausgeführt liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten schrieb Loschuh:

Ich meine, die Börse kriegt doch 0,x % von jedem Trade. Warum bleiben da Millionen unausgeführt liegen?

Das sind nur Geld-/Brief-Kurse des Börsenmaklers.

wikipedia: Market-Maker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten schrieb Loschuh:

Warum bleiben da Millionen unausgeführt liegen?

 

Weil niemand da ist, der sie kaufen bzw. verkaufen will. Im Moment jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Weil keine realen Kundenorders in der Böre Stuttgart dahinter liegen, sondern der Makler sagt, dass er 1 Mio für x kauft und 1 Mio für y verkauft. Wenn du in Stuttgart zu den offerierten Kursen handelst, verdient die Börse an den Gebühren und ggf. am Preisunterschied (Spread) zwischen Geld-/Briefkurs.

Wenn du verkaufen willst, stellst du dich eben zwischen die Kurse und wartest, ob du bedienst wird oder nicht und besserst entsprechend nach (oder nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden schrieb Loschuh:

... warum kommt dann der Handel nicht zustande?

 

Wenn einer nur 110,20 bezahlen will, der andere aber mindestens 110,40 haben möchte, dann kann es keinen Handel geben.

 

Eventuell verwechselst Du Geld- und Briefkurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

selbst wenn es reale Orders wären, einer Seite passt der Kurs nicht, wie soll da ein Handel zustande kommen?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...