Zum Inhalt springen
kifferkniffer

Sparplan: World+EM+Europe+Robotics/AI

Empfohlene Beiträge

kifferkniffer

Titel:

 

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre und möchte mittel/langfristig investieren. Aktuell habe ich Ersparnisse von ungefähr 20.000€, die ich auf dem Sparbuch lasse. Netto verdiene ich ungefähr 3.000€. Davon möchte ich anfangs monatlich 1000€ in ETFs investieren. Mittelfristig könnte ich mir auch mehr vorstellen. Ich habe einen relativ niedrigen Lebensstandard und den möchte ich trotz gutem Verdienst nicht wesentlich erhöhen.

 

In Kürze:

Ersparnisse: 20.000€

Einkommen 3.000€

Geplante monatliche Sparrate: 1.000€ (mittelfristig evtl. 2.000€)

Geplante Einzahldauer: Mindestens 7 Jahre (je nachdem ob eine Wohnung gekauft wird, ansonsten 15+ Jahre)

 

Ich bin bei der DKB und IngDiBa. Wechseln würde ich nur, wenn ich viel Geld sparen würde. Die DKB eignet sich meiner Meinung nach für Sparpläne recht gut, da niedrige fixe Gebühren.

Mein Plan: 50 % World + 30% EM + 20 % Europa

 

50% World

HSBC MSCI World ETF - USD DIS   WKN: A1C9KL | ISIN: DE000A1C9KL8

TER 0,15 % /TD 0,14% (gemittelt) , 1200 Aktien, phy. Sampling, ausschüttend, Währung $

 

 

30 % EM

HSBC MSCI Emerging Markets ETF - USD DIS ISIN DE000A1JXC94 WKN A1JXC9

TER 0,4%, TD ist mit 0,45 im Vergleich eher gut, 1000 Aktien, phy. Sampling, ausschüttend, Währung $

Frage 1: Den EM-ETF gibt es auch in Euro. Was empfehlt ihr mir? € oder $?

 

 

20 % Europa

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - ISIN DE0002635307 WKN 263530

TER 0,4, TD -0,17, 600 Aktien, phy. Sampling, ausschüttend, Währung €

 

Das ausgeschüttete Geld würde ich jährlich beim Rebalancing reinvestieren.

Ich dachte langfristig an 50 % World + 30% EM + 20 % Europa und würde aber auch noch gerne Geld speziell in die Technologie-Konzerne stecken. Stichwort: Robotik & AI

Ca. 10% würde ich dann in einen der Technik-ETFs investieren.

 

Frage 2: Welchen ETF würdet ihr nehmen? Sparplan oder Einzelinvestionen?

Lyxor Robotics & AI UCITS ETF  WKN: LYX0GP  ISIN: LU0533033667

TER 0,4% kein TD, 150 Aktien, synth. thesaurierend , Währung $, IT 60%, Industrie 20%: Amerika 50%, Japan China je 10%               

               

iShares Automation & Robotics UCITS ETF

TER 0,4% / 0,25 % TD, 103 Aktien, phy samp, thesaurierend, IT 70% Industrie 30%: Amerika 30% Taiwan Japan je 10%

 

Frage 3: Gibt es sonst steuerlich noch etwas zu beachten? Da ich kaum Kapitalerträge habe, habe ich vorwiegend auf ausschüttende ETFs gesetzt. Ab 800€ werde ich dann auf thesaurierend setzten.

 

Ich bin überzeugt, dass China langfristig wachsen und uns alle einholen wird.

Frage 4: Wie kann ich da am besten investieren ohne große Verluste aufgrund von Währungsschwankungen zu bekommen?

 

Ich freue mich auf euer Feedback, ob und in wie weit meine Zusammenstellung Sinn macht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 47 Minuten schrieb kifferkniffer:

Die DKB eignet sich meiner Meinung nach für Sparpläne recht gut, da niedrige fixe Gebühren.

Mein Plan: 50 % World + 30% EM + 20 % Europa

Ja, sehe ich auch so, man kann auch jeden Monat abwechselnd kaufen (quartalsweise Sparpläne), um die Kosten weiter zu reduzieren.

vor 48 Minuten schrieb kifferkniffer:

Frage 1: Den EM-ETF gibt es auch in Euro. Was empfehlt ihr mir? € oder $?

Spielt keine Rolle (siehe z.B. https://www.test.de/Waehrung-von-Fonds-Wo-das-Waehrungsrisiko-wirklich-liegt-5166292-0/), einfach den größeren nehmen. Bei den Kosten statt der TER eher auf die TD achten (Holzmeier-Thread, http://www.trackingdifferences.com/).

vor 51 Minuten schrieb kifferkniffer:

Ca. 10% würde ich dann in einen der Technik-ETFs investieren.

Frage 2: Welchen ETF würdet ihr nehmen? Sparplan oder Einzelinvestionen?

Wird hier nicht so gerne gesehen, mache ich aber auch (NASDAQ-100), ist halt eine Wette, da kann man keine seriöse Empfehlung geben ;)

vor 52 Minuten schrieb kifferkniffer:

Ich bin überzeugt, dass China langfristig wachsen und uns alle einholen wird.

Frage 4: Wie kann ich da am besten investieren ohne große Verluste aufgrund von Währungsschwankungen zu bekommen?

Der Remnimbi schwankt m.E. nicht so stark, dass ich mir darüber Gedanken machen würde (und wenn, dann versucht die chines. Regierung das in ihrem Sinn zu steuern, was vorteilhaft für Investoren sein sollte). Also einen ETF auf den MSCI China o.ä., um es zusätzlich zum EM-ETF überzugewichten, das ist dann wieder eine Regionen-Wette ähnlich wie die Technik-Wette oben. Mache ich auch, weil ich dieselbe Überzeugung habe und den aktuellen "Handelskrig" für einen guten Einstieg halte. Hmm, das sollte Dir zu denken geben: Wenn die Mehrzahl der Anleger dieselbe Sichtweise hat, wo soll dann die Überrendite herkommen ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 1 Stunde schrieb kifferkniffer:

Ca. 10% würde ich dann in einen der Technik-ETFs investieren.

(…)

Ich bin überzeugt, dass China langfristig wachsen und uns alle einholen wird.

 Deine Top Positionen bei 50/30/20 sind übrigens

 

Tencent / China: 1,49%

Alibaba / China: 1,30%

Samsung / Südkorea: 1,07%

Taiwan Semiconductor / Taiwan: 1,07%

Apple / USA: 1,06%

Microsoft / USA: 1,02%

Nestle / Schweiz: 0,99%

Amazon.com / USA: 0,84%

Novartis AG / Schweiz: 0,77%

 

Nestle und Novartis hast Du durch die 20% Europa bewusst (?) erhöht, sonst sieht es ohnehin so aus wie Du es gerne haben möchtest (auch wenn Alibaba und Amazon nicht als Technologie klassifiziert werden). Der einfachste Weg stärker auf Tech und China zu setzen wäre einfach den Europa Anteil zu reduzieren, statt erst Europa an Bord zu holen und dann durch 2 extra ETFs wieder zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden schrieb kifferkniffer:

HSBC MSCI Emerging Markets ETF - USD DIS ISIN DE000A1JXC94 WKN A1JXC9

TER 0,4%, TD ist mit 0,45 im Vergleich eher gut

 

Finde ich ziemlich teuer. Ich bevorzuge die Fonds von iShares auf den MSCI EM IMI (d.h. mit kleineren Unternehmen); die ausschüttende Version ist IE00BD45KH83.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb StefanU:

Hmm, das sollte Dir zu denken geben: Wenn die Mehrzahl der Anleger dieselbe Sichtweise hat, wo soll dann die Überrendite herkommen ...?

Hat denn die Mehrzahl der Anleger dieselbe Sichtweise?

Wie ist denn die Bewertung des chinesischen Marktes? Vergleiche doch mal KGV und KBV im chinesischen Markt mit dem US-Markt.

Welche Sichtweise scheint die Mehrzahl der Anleger zu haben? Man kann (oder muß?) sich allerdings auch die Frage stellen, ob diese Anleger in der Mehrzahl alle irren?

 

Eine mögliche Sichtweise:

"Shanghai Composite: Schwächster Index 2018 Das sehr schwache Abschneiden des DAX im letzten Jahr (-18 Prozent) wurde noch einmal deutlich von den chinesischen Aktienindizes „getoppt“: Der Leitindex Shanghai Composite verlor im vergangenen Kalenderjahr ganze 25 Prozent an Wert, während die US-Börsen mit einem nur leichten Minus von sechs Prozent (S&P500) aus dem Jahr gingen. Doch so sehr der Handelsstreit mit den USA auf den chinesischen Aktien lastete, so groß ist das Aufholpotential, sobald hier auch nur leise Hoffnungen auf ein Ende des Konflikts absehbar werden. Und das ist bereits der Fall! An markttechnischen Entwicklungen lässt sich so etwas wahrscheinlich als erstes ablesen, und genau das hatte sich bereits abgezeichnet (siehe Artikel: 50%-Chance: Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für chinesische Aktien ist vom 6. Februar 2019). Nun gilt es, nicht zu spät einen Fuß in diese Tür zu setzen."

Quelle: http://www.deraktionaer.de/aktie/china--startschuss-der-rallye---das-ist-die-starke-2--reihe-nach-alibaba-und-tencent-444950.htm

 

Auch für diese Überlegungen könnte man mal etwas Zeit investieren:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RolfE
· bearbeitet von RolfE

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mein Portfolio statt 70/30 World/EM in 80/20 All World/China aufzuteilen. Leider finde ich es gar nicht so einfach, einen breit diversifizierten China ETF zu finden. Da ich gerade erst mit einem kleinen Sparplan auf den All World begonnen habe, eilt es nicht besonders, aber da sich das Thema eh um China ETF dreht, erhoffe ich mir hier hilfreiche Tipps diesbezüglich. Momentan wäre mein Favorit der HSBC MSCI China WKN: A1JHYT.

 

Vielen Dank,

RolfE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kifferkniffer

Erstmal Danke für eure hilfreichen Beiträge. Hat mir schon einiges gebracht.

 

 

vor 11 Stunden schrieb CobbDouglas:

Nestle und Novartis hast Du durch die 20% Europa bewusst (?) erhöht, sonst sieht es ohnehin so aus wie Du es gerne haben möchtest (auch wenn Alibaba und Amazon nicht als Technologie klassifiziert werden). Der einfachste Weg stärker auf Tech und China zu setzen wäre einfach den Europa Anteil zu reduzieren, statt erst Europa an Bord zu holen und dann durch 2 extra ETFs wieder zu reduzieren.

Europa habe ich dazugenommen um eine möglichst hohe Diversifikation zu erreichen. Wenn ich das richtig rauslese, macht deiner Meinung nach, World+EM+Europe+Robotics/Ai keinen großen Unterschied zu 70/30?

Ich stimme dir soweit zu, dass es bei den großen Positionen (Alibaba, Amazon, FB usw.) keinen großen Unterschied macht. Nur stecken in den Robotics+AI-ETF eben auch etliche kleine Unternehmen drin, die noch groß werden können (oder Pleite gehen).  Und ist da nicht noch viel Potenzial im Vergleich zu einem Giganten wie Google, die zwar in World abgebildet werden, aber vergleichsweise weniger wachsen.

 

vor 11 Stunden schrieb chirlu:

 

Finde ich ziemlich teuer. Ich bevorzuge die Fonds von iShares auf den MSCI EM IMI (d.h. mit kleineren Unternehmen); die ausschüttende Version ist IE00BD45KH83.

Ich hatte HSBC ausgewählt, da der bis Ende des Jahres bei der DKB im Sparvertrag ohne Ordergebühren angeboten wird. Die TD ist mit 0,45 auf den ersten Blick hoch, aber im Vergleich zu den meisten anderen EMs immer noch okay, s. hier: http://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI Emerging Markets Index

Zu deinem IE00BD45KH83 habe ich leider kein TD gefunden. Im TER stecken ja nicht alle Kosten. 

Falls du oder jemand anderes also ein guten EM-ETF mit deutlich niedrigerem TD hat, gerne her damit;)

 

 

 

 

--> Ich habe aus euren Beiträgen nun rausgelesen, dass kleine Unternehmen grundsätzlich gut sind und China definitiv interessant ist.

 

Ich hab so das Gefühl, dass 70/30 dann doch pflegeleichter und steuerlich einfacher ist. Falls dann doch noch die Finger jucken, kann ich in Zukunft mehr Robotics+AI machen und ggf. mit Europe ein geografisches Gegengewicht schaffen.

Wie ihr merkt, möchte ichs vor allem anfangs nicht zu kompliziert machen. Falls ihr doch anderer Meinung seid, schreibt gerne was ihr denkt.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten schrieb kifferkniffer:

Zu deinem IE00BD45KH83 habe ich leider kein TD gefunden.

 

Die ausschüttende Anteilsklasse gibt es erst seit einem Jahr. Somit mußt du die thesaurierende Version ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kifferkniffer

Alles klar, danke!

 

Dann plane ich nun doch 70/30:

 

HSBC MSCI World ETF - USD DIS   WKN: A1C9KL | ISIN: DE000A1C9KL8     TER 0,15 % /TD 0,14% (gemittelt) , 1200 Aktien, phy. Sampling, ausschüttend, Währung $

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD DIS   WKN: A2JDYF | ISIN: IE00BD45KH83   TER 0,18 / TD 0,09 Währung: $ /CHF ?

 

Falls jemand anderer Meinung ist, darf sich jetzt melden oder soll immer schweigen;)

 

Komischerweise wird mir der EM-ETF bei der DKB in CHF anstatt Euro oder Dollar angezeigt. Die Währung dürfte ja Dollar sein. Hat das einen bestimmten Grund/Nachteil?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RolfE
Am 10.3.2019 um 13:31 schrieb Nachdenklich:

Vielen Dank @Nachdenklich,

 

aktuell tendiere ich zum Wisdom Tree S&P 500 China (WKN: A2ANVN), da er so wie ich das bei justetf sehe der am breitesten aufgestellte ist.

https://www.fondsweb.com/de/LU1440654330

 

Jetzt ist dieser ETF natürlich recht klein, hohe TER und letztes Jahr war die TD auch nicht berauschend, wenn ich das richtig recherchiert habe.

 

Was ist deine Einschätzung bzw. die anderer Forenmitglieder zu diesem ETF? Gibts evtl schon aktive Fonds in dieser Preisklasse, die besser geeignet wären, ein Weltprotfolio mit einem kleinen China tilt zu pimpen (vermutlich eher 10% als wie oben geschrieben 20%)?

 

Für jegliche Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

 

RolfE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich


@RolfE

Du willst meine Meinung?

Ob der Wisdom Tree (WKN: A2ANVN) sich bewähren wird? Der Fonds ist noch viel zu neu. Ich kann da keine Einschätzung abgeben.

Ich selber habe für China einen anderen Fonds im Depot. Das bedeutet aber nicht, daß Du das genauso machen solltest.

Ich habe den Wisdom Tree mal in einen Vergleich eingebunden:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B44T3H88,LU0173614495,LU0514695690,LU1440654330

Was schließt Du daraus?

 

Mein aktiver Chinafonds (Fidelity Funds - China Focus Fund A) hat höhere laufende Kosten als die ETFs, bei den bisher erzielten Ergebnissen nehme ich das aber gerne hin. Schau Dir mal die annualisierte Wertentwicklung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RolfE
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:


@RolfE

Du willst meine Meinung?

Ob der Wisdom Tree (WKN: A2ANVN) sich bewähren wird? Der Fonds ist noch viel zu neu. Ich kann da keine Einschätzung abgeben.

Ich selber habe für China einen anderen Fonds im Depot. Das bedeutet aber nicht, daß Du das genauso machen solltest.

Ich habe den Wisdom Tree mal in einen Vergleich eingebunden:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B44T3H88,LU0173614495,LU0514695690,LU1440654330

Was schließt Du daraus?

 

Mein aktiver Chinafonds (Fidelity Funds - China Focus Fund A) hat höhere laufende Kosten als die ETFs, bei den bisher erzielten Ergebnissen nehme ich das aber gerne hin. Schau Dir mal die annualisierte Wertentwicklung an.

 

@Nachdenklich

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich schließe daraus zunächst mal, dass ich mich vor dem China Investment vielleicht noch etwas informieren sollte.

Also nochmals Danke!

 

RolfE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...