Zum Inhalt springen
ETF Neuling

Theausierung ETF

Empfohlene Beiträge

ETF Neuling

Guten Abend zusammen, 

nach meinem Studium habe ich nun meinen ersten Job begonnen und beschäftige mich momentan mit meiner privaten Altersvorsorge (zuzüglich zur Riester-Rente). 

Im Januar habe ich mir bei der ING-DiBa Bank zwei Sparpläne angelegt. 

Aktuell bespare ich den "iShares Core DAX UCITS ETF" und den "Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C" mit jeweils 50€ im Monat. Mein "ganzes Wissen" beziehe ich hauptsächlich von der Zeitschrift Finanztest und google :D

Dinge die ich wissen möchte, nicht verstehe oder einfach nicht finde, lassen mir leider keine Ruhe :rolleyes:

 

Und ein Thema was ich nicht ganz verstehe, betrifft die Thesaurierung von meinen oben genannten ETFs. 

Ich will doch sehr hoffen, dass mir jemand hier im Forum bei der Beantwortung meiner Fragen weiterhelfen kann... 

 

Als Beispiel habe ich mir zwei ähnliche ETFs herausgesucht und miteinander verglichen. 

Zum einen den Deka DAX® UCITS ETF (ausschüttend) und zum anderen den Deka DAX® UCITS ETF (thesaurierend). 

(Link zum direkten Vergleich: Link). 

 

Im genaueren interessiere ich mich für die Funktion der Threausierung und den Unterschied zur Ausschüttung. 

 

Mein bisheriges Laien-Wissen... 

Ausschüttung:

Gewinne fließen nicht in das Wertpapier, sondern werden direkt an den Wertpapierbesitzer ausgezahlt. 

Threausierung:

Gewinne fließen direkt wieder in das Wertpapier (Reinvestition). 

 

So wie ich das nun interpretiere bleibt der Kurs eines ausschüttenden ETFs bei der Ausschüttung unverändert. Bei threausierenden ETFs steigt der Kurswert bei der "Ausschüttung". 

 

Beispiel: 

Angenommen beide ETFs haben einen Kurswert von 100€. Am "Ausschüttungstag" werden 5% ausgeschüttet. Demnach müsste ETF A einen unveränderten Kurswert von 100€ haben und 5€ werden direkt an den Wertpapierbesitzer ausgezahlt. Beim ETF T werden die 5€ wieder in das Wertpapier investiert und der Wert steigt demnach um 5%. Der Wertpapierbesitzer erhält keine direkte Auszahlung. 

 

Nun meine Fragen hierzu:

  • Warum unterscheiden sich die von mir genannten Beispielfonds in der Performance nahezu überhaupt nicht? Beide Fonds haben ihren Wert in einem Zeitraum von 5 Jahren um etwas über 19% steigern können. Im threausierenden ETF wird doch jedes Jahr mehr "Kapital wieder reingesteckt". 
  • Gibt es für die Threausierung einen Stichtag? Steigt der Kurs an diesem Tag direkt von jetzt auf gleich um z. B. 5%? Sollte dies nicht so sein und die Threausierung "schleichend" erfolgen, wie läuft so etwas ab? 

 

Es wäre super wenn sich jemand von euch die Zeit nimmt meinen Beitrag zu lesen und diesem im Idealfall auch beantwortet. 

Diese Verständnisfrage interessiert mich wirklich sehr. Leider bin ich auch bei meiner Suche anderweitig nicht fündig geworden. 

 

Vielen Dank. 

 

Gruß 

Timo 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ausschütter:

Zins- und Dividendenerträge fließen bis zum ex-Termin in das Fondsvermögen und werden zum Ausschüttungstermin ausgeschüttet, das Fondsvermögen und der Anteilspreis verringern sich c.p. um die Ausschüttung.

 

Thesaurierer:

Zins- und Dividendenerträge fließen kontinuierlich in das Fondsvermögen und erhöhen es c.p. fortlaufend. Am Thesaurierungstermin (Ende Geschäftsjahr) wird lediglich eine technische Abgrenzung (Geschäftsjahr) vorgenommen und die  Gesamterträge werden für das abgelaufene Geschäftsjahr in Summe ausgewiesen. 

Eine Veränderung des Fondsvermögens (und damit der Anteilspreise) findet dadurch c.p. nicht statt.

 

 

Bei den gängigen Vergleichen auf den Finanzportalen wird in der Regel unterstellt Ausschüttungen würden sofort wieder angelegt.

 

 

PS Was willst du mit einem DAX ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Hi,

wie otto03 schon schrieb: Bei den gängigen Vergleichen auf den Finanzportalen wird in der Regel unterstellt Ausschüttungen würden sofort wieder angelegt.

Hier hast du den Unterschied, wenn die Dividende nicht wieder angelegt (und komplett ignoriert) wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...