Zum Inhalt springen
Tom8Tom8

Deka BonusRente vs. WWK Premium FörderRente protect (RR08)

Empfohlene Beiträge

Tom8Tom8

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und grüße alle und die die mich unterstützen mögen & wollen.

Ein Freund von mir arbeitet nebenberuflich bei tecis (kann ja jeder machen wie er will).

Wir haben meine gesamten Daten analysiert und wie die Berater das so machen kam dort einiges raus was ich unbedingt brauchen sollte. Da ich mich vorab viel informiere bevor ich was abschließe (war früher anders), kann man mit mir nicht so schnell Verträge machen.

In der Analyse war u.a. eine neue BU, Rechtsschutz, Krankentagegeld und natürlich Riester-Renten drin.

Nun sind wir auf Riester gekommen, weil mein aktueller Vertrag beitragsfrei gestellt ist und er meinte, ich solle doch die jährliche Zulage ausnutzen und mitnehmen.

 

Meine Vertrag habe ich 2009 bei der Sparkasse / Deka abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich damals 60 € im Jahr eingezahlt. Ab 2011 habe ich als Angesteller gearbeitet und noch paar Monate eingezahlt und dann beitragsfrei gestellt.

Eingezahlte Beiträge belaufen sich auf knapp 680 € und Zulagen auch um die 680 € lt. letzter Abrechnung. Der aktuelle Depotbestand ist bei ca. 2.300. Aktuell noch beitragsfrei, aber ich will sie wieder aufnehmen.

 

Es ist die Deka Bonusrente (BR 100). Habe mal das gefundene Produktinfomationsblatt mit angehängt und Namen und eingezahltes Kapital gestrichen, um eine gute Grundlage zu finden bzgl. der Kosten / Gebühren.

 

Er bat mir jetzt das Produkt der WWK an. Schon mehrfach hier gelesen, dass die tecis das fast jedem Kunden anbietet. Die Stuttgarter FlexRente invest ist das zweite Produkt was mit angeboten wurde. Ist aber hier nicht interessant.

Nun habe ich das von ihm zur Verfügung gestellte Datenblatt angehängt um auch hier auf die Kosten anzuspielen.

 

Er meinte ich solle mal die Unterlagen durchschauen, denn der Rentenfaktor ist wichtig für die Berechnung der späteren Rente. Dieser ist bei der WWK bei 29,17 € je 10.000 €.

Bei der Deka Bonusrente ist jedoch nichts angegeben. Was kann ich hier annehmen? Ich finde dazu keine Info und weiß nicht was ich hier als Grundlage annehmen darf / kann.

 

Desweiteren fallen mir die doch recht hohen Kosten bei der WWK auf. Abschluss und Vertriebskosten bei 7,5% im Gegensatz zu 3,5% (denke das ist der Ausgabeaufschlag) bei der Deka.

Auch die Verwaltungskosten sind gegenüber der Deka um einiges höher.

Wenn ich jetzt die Effektivkosten vergleiche, dann stehen hier 3,04 % (WWK) gegenüber 1,2 % (Deka). Da liegt die Deka also vorn, genauso wie bei den anderen Kosten.

 

 

Zu meiner Person:

31 (Jahrgang 1987) / B. Sc. / IT Branche / Jahresbrutto: 32.400 (ohne Bonuszahlungen)

Depot bei der DKB mit Sparplänen (Fond / ETF): mtl. 250 €

nach Abzug aller Kosten (inkl. Sparpläne) im Monat zur Verfügung: 570 €

 

 

Jetzt mal zu meinen Fragen:

Ist ein Wechsel von Deka Bonusrente zur WWK sinnvoll? (Aus meiner Sicht auf Grund der Kosten nicht)

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Produkten?

Welchen Rentenfaktor kann ich bei der Deka annehmen?

Laut seiner Aussage muss ich nochmal Abschlusskosten zahlen, wenn ich meine Beiträge wieder aufnehmen bzw jedes mal wenn ich sie ändere. Davon steht nichts im Dokument der Deka. Gehe ich also richtig, dass sein Druckmittel wertlos ist?

Er möchte unbedingt, dass ich das Angebot der WWK nehmen und meinen alten Vertrag übertrage. Er hätte das bei seiner Freundin auch gemacht.

 

 

P.S: je nach Informationsstand, werde ich den Beitrag weiter mit Informationen füllen, wenn diese benötigt werden bzw ich welche vergessen habe, um ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen

 

Ich danke schon mal für rege Teilnahme und offene Diskussion.

deka_bonusrente.jpg

wwk_förderrente.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 35 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Er bat mir jetzt das Produkt der WWK an. Schon mehrfach hier gelesen, dass die tecis das fast jedem Kunden anbietet. Die Stuttgarter FlexRente invest ist das zweite Produkt was mit angeboten wurde. Ist aber hier nicht interessant.

Beide Tarife gehören zur Standardauswahl bei tecis. Individuelle Beratung darfst du bei einem Strukturvertrieb nicht erwarten. Die Jungs und Mädels

arbeiten alle als Mehrfachvertreter und damit rechtlich aufseiten der Versicherer und nicht auf deiner Seite als Kunde (Stichwort Beratungshaftung).

 

vor 35 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Welchen Rentenfaktor kann ich bei der Deka annehmen?

Ehrlich gesagt keinen ohne Glaskugel. Was für Rentenfaktoren in 30 bis 40 Jahren vergeben werden, ist aktuell nicht absehbar.

 

vor 35 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Er möchte unbedingt, dass ich das Angebot der WWK nehmen und meinen alten Vertrag übertrage. Er hätte das bei seiner Freundin auch gemacht.

Damit verdient er ja auch sein Geld, bzw. den kleinen Anteil den er von der Provision abbekommt. Der Rest versickert im Struktursystem.

 

vor 35 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Produkten?

Der WWK-Tarif erreicht sehr hohe Fondsquoten, was für die langfristige Rendite natürlich förderlich ist. Diese hohen Fondsquoten erkauft man sich mit

einem teuren Vertrag. 4,51 % jährliche Kosten auf das fondsgebundene Vertragsguthaben sind schlichtweg Wahnsinn. Welche Fonds sind hinterlegt?

Klingt nach hauseigenen tecis-Fonds, die die WWK exklusiv für tecis im Portfolio hat, noch Fragen? Man bekommt übrigens schon fondsgebundene

Riester-Rentenversicherungen (mit ebenfalls sehr guten Rentenfaktoren) für eine Effektivkostenquote von unter 1,00 % - 1,50 %.

 

vor 35 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Meine Vertrag habe ich 2009 bei der Sparkasse / Deka abgeschlossen.

Damit ist das aktuelle Muster-Produktinformationsblatt aber auch hinfällig (was es sowieso ist), da es 2009 noch ganz andere Rahmenbedingungen gab.

 

vor 35 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Dieser ist bei der WWK bei 29,17 € je 10.000 €.

Das ist eine Stärke des WWK-Vertrags, bekommt man aber woanders auch deutlich günstiger.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bei deinem aktuellen Jahresbrutto stellt sich meiner Meinung nach nicht die Frage "Deka vs. WWK" sondern: lohnt "Riester" unter diesen Bedingungen überhaupt?

 

Und wenn ja, würde mir das:

 

vor 32 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Er möchte unbedingt, dass ich das Angebot der WWK nehmen und meinen alten Vertrag übertrage. Er hätte das bei seiner Freundin auch gemacht.

schwer zu denken geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom8Tom8
· bearbeitet von Tom8Tom8
vor 28 Minuten schrieb Studi24:

Welche Fonds sind hinterlegt?

In den Unterlagen steht nur der Fonds: Basketfonds - Alte & Neue Welt B. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Als Anlageform wird 100% Individuelle Fondsanlagen genannt.

 

vor 28 Minuten schrieb Studi24:

Damit ist das aktuelle Muster-Produktinformationsblatt aber auch hinfällig (was es sowieso ist), da es 2009 noch ganz andere Rahmenbedingungen gab.

Das heißt, ich muss in meine Unterlagen von damals schauen?

 

vor 28 Minuten schrieb Studi24:

Man bekommt übrigens schon fondsgebundene

Riester-Rentenversicherungen (mit ebenfalls sehr guten Rentenfaktoren) für eine Effektivkostenquote von unter 1,00 % - 1,50 %.

Hast du einen guten Tipp für mich, um mich darüber zu informieren?

 

 

 

vor 27 Minuten schrieb odensee:

Bei deinem aktuellen Jahresbrutto stellt sich meiner Meinung nach nicht die Frage "Deka vs. WWK" sondern: lohnt "Riester" unter diesen Bedingungen überhaupt?

Was ist deine Empfehlung?

 

Grüße

Tom8Tom8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Eben gefunden, ein Artikel der die im Forum verstreuten Riester Informationen nochmal kurz und knackig zuusammenfasst.

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/umstrittene-altersvorsorge-fuer-wen-sich-die-riester-rente-lohnt/22712778.html

 

-> Riester lohnt sich für dich wahrscheinlich nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Das heißt, ich muss in meine Unterlagen von damals schauen?

Bitte.

 

vor 2 Minuten schrieb Tom8Tom8:

Hast du einen guten Tipp für mich, um mich darüber zu informieren?

Über Fair und Nettotarife etablierter Gesellschaften wird sich mit wenig Rechercheaufwand einiges im Forum finden ;)
Als Anbieter fallen mir hier spontan Condor, Continentale oder Alte Leipziger (AL) ein.
Die Reihenfolge und Auswahl ist weder als Gewichtung noch Empfehlung zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb Tom8Tom8:

Was ist deine Empfehlung?

Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt: lies den Riestersticky von polydeikes. Leider ist der nicht mehr aktuell und es fehlen die Grafiken. Daher hier im Webarchiv: https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Da sich die Förderung geändert hat, passt der nicht mehr 100%, einen allerersten Anhaltspunkt über die Sinnhaftigkeit von Riester für unterschiedliche Zielgruppen gibt er meiner Meinung aber doch her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom8Tom8
vor 21 Stunden schrieb Cai Shen:

Eben gefunden, ein Artikel der die im Forum verstreuten Riester Informationen nochmal kurz und knackig zuusammenfasst.

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/umstrittene-altersvorsorge-fuer-wen-sich-die-riester-rente-lohnt/22712778.html

 

-> Riester lohnt sich für dich wahrscheinlich nicht.

 

Bitte.

 

Über Fair und Nettotarife etablierter Gesellschaften wird sich mit wenig Rechercheaufwand einiges im Forum finden ;)
Als Anbieter fallen mir hier spontan Condor, Continentale oder Alte Leipziger (AL) ein.
Die Reihenfolge und Auswahl ist weder als Gewichtung noch Empfehlung zu verstehen.

Danke dir für die Infos.

 

Laut meinem Vertrag sind aktuell 3,5% Ausführungsgebühren festgelegt, sowie 1 % Verwaltung und 1,16 % laufende Kosten für die Deka Bonusrente.

 

vor 18 Stunden schrieb odensee:

Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt: lies den Riestersticky von polydeikes. Leider ist der nicht mehr aktuell und es fehlen die Grafiken. Daher hier im Webarchiv: https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Da sich die Förderung geändert hat, passt der nicht mehr 100%, einen allerersten Anhaltspunkt über die Sinnhaftigkeit von Riester für unterschiedliche Zielgruppen gibt er meiner Meinung aber doch her.

Danke auch dir für die Info. Habe mir das durchgelesen. Laut der Analyse ist das nicht interessant für mich, oder ich besorge mir noch fix Kinder :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...