Zum Inhalt springen
EdgeIBätschi

Alte Aktie gefunden - Hospital Corporation of America

Empfohlene Beiträge

EdgeIBätschi

Hi Trader,

 

habe gestern in einem alten Schrank von meinem Opa, der vor über 20 Jahren verstorben ist, eine Aktie der "Hospital Corporation of America" gefunden (dated 21.07.71). Das Papier ist echt und mir ist die HCA auch bekannt.

 

Deshalb eine Frage an die Runde, hat das Papier an sich einen Wert oder ist es eher symbolisch zu verstehen und die Aktie kann längst verkauft sein? Meiner Meinung nach, müsste es doch bei einer Depotbank hinterlegt gewesen sein oder wo sind die Dividenden die letzten Jahre hingeflossen und wie wurde es steuerlich behandelt?

 

Kennt sich damit jemand besser aus und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank auf jeden Fall und schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da schreibst du eine Email an deren Investor Relations und sie werden dir sagen, ob die Aktie noch gültig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten schrieb EdgeIBätschi:

... wo sind die Dividenden die letzten Jahre hingeflossen und wie wurde es steuerlich behandelt?

Ein effektives Stück besteht aus zwei Teilen. Dem Mantel und dem Bogen. Den Mantel scheinst du zu haben. Der Bogen enthält die Kupons (Gewinnanteilsschein, die brauchst du für die Dividenden) und einen Talon (Erneuerungsschein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EdgeIBätschi

Danke, versuche ich. Kannst du mir sagen wie solche Dinge grundsätzlich behandelt werden? Kann das ohne Depotbank überhaupt laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb EdgeIBätschi:

Kann das ohne Depotbank überhaupt laufen?

 

Ich wüsste nicht, wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EdgeIBätschi
vor 1 Minute schrieb CorMaguire:

Ein effektives Stück besteht aus zwei Teilen. Dem Mantel und dem Bogen. Den Mantel scheinst du zu haben. Der Bogen enthält die Kupons (Gewinnanteilsschein, die brauchst du für die Dividenden) und einen Talon (Erneuerungsschein).

Danke CorMaguire für deine Antwort.

 

Ich habe tatsächlich nur den Mantel, hat der grundsätzlich ohne Bogen auch einen Wert oder nur komplett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben schrieb EdgeIBätschi:

Danke CorMaguire für deine Antwort.

 

Ich habe tatsächlich nur den Mantel, hat der grundsätzlich ohne Bogen auch einen Wert oder nur komplett?

Der Mantel verbrieft den eigentlichen Unternehmensanteil. Ist der vielleicht irgendwie gelocht? Das wäre soviel wie ein Ungültig-Stempel.

 

vor 5 Minuten schrieb Ramstein:

 

Ich wüsste nicht, wie.

Die effektiven Stücke waren ja früher für mit ohne Depot. Die kamen ins Schließfach, Tresor oder halt den Schrank (was eher mutig war). Und jährlich (oder quartalsweise) kam man halt mit den Kupons in die Bank zum umtauschen (oder zuerst zum Kupons schnippeln). Beliebter Scherz damals mit Bank-Azubis: Sie sollen mal die Kupon-Schere suchen :)

 

Weiß gar nicht ob das heute überhaupt noch zulässig ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EdgeIBätschi
· bearbeitet von EdgeIBätschi
vor 7 Minuten schrieb CorMaguire:

Der Mantel verbrieft den eigentlichen Unternehmensanteil. Ist der vielleicht irgendwie gelocht? Das wäre soviel wie ein Ungültig-Stempel.

 

Am linken Rand sind 3 kleine Löcher, aber sieht für mich nicht nach einer Entwertung aus. Ich scanne das Ding ein, wenn ich daheim bin und lade es mal hoch.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 15 Minuten schrieb EdgeIBätschi:

Am linken Rand sind 3 kleine Löcher, aber sieht für mich nicht nach einer Entwertung aus.

Müsste schon auffällig sein. Aber Spezialist bin ich da keiner. Hab'  aber zwei an der Wand hängen. Da sind die Löcher so groß wie von einem normalen Locher halt.

 

Nach der Firmengeschichte https://en.wikipedia.org/wiki/HCA_Healthcare wurde das Unternehmen ja zwischendurch privatisiert, bevor es wieder an die Börse gebracht wurde. Ich vermute mal stark: Das Teil hat nur noch Sammlerwert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EdgeIBätschi
vor 27 Minuten schrieb CorMaguire:

Der Mantel verbrieft den eigentlichen Unternehmensanteil. Ist der vielleicht irgendwie gelocht? Das wäre soviel wie ein Ungültig-Stempel.

 

Die effektiven Stücke waren ja früher für mit ohne Depot. Die kamen ins Schließfach, Tresor oder halt den Schrank (was eher mutig war). Und jährlich (oder quartalsweise) kam man halt mit den Kupons in die Bank zum umtauschen (oder zuerst zum Kupons schnippeln). Beliebter Scherz damals mit Bank-Azubis: Sie sollen mal die Kupon-Schere suchen :)

 

Weiß gar nicht ob das heute überhaupt noch zulässig ist ....

Mein Opa war wohl mutig, auf der anderen Steite, über 47 Jahre hat es keiner gefunden, das Versteck war also nicht schlecht, sein Tresor ist längst leer :)!

 

 

vor 17 Minuten schrieb CorMaguire:

Müsste schon auffällig sein. Aber Spezialist bin ich da keiner. Hab'  aber zwei an der Wand hängen. Da sind die Löcher so groß wie von einem normalen Locher halt.

 

Nach der Firmengeschichte https://en.wikipedia.org/wiki/HCA_Healthcare wurde das Unternehmen ja zwischendurch privatisiert, bevor es wieder an die Börse gebracht wurde. Ich vermute mal stark: Das Teil hat nur noch Sammlerwert.

 

 

Mhm, ich trage das Teil mal zu seiner alten Bank und schreib auch die IR an. Aber ich denke du hast Recht und es ist nichts mehr wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten schrieb CorMaguire:

Weiß gar nicht ob das heute überhaupt noch zulässig ist ....

 

Prinzipiell schon, aber die allermeisten Gesellschaften geben keine effektiven Stücke mehr aus. Dann ist es einfach nicht möglich. (Früher hatte man einen Anspruch auf „Einzelverbriefung“, aber mit einer Änderung des Aktiengesetzes wurde es möglich, den per Satzung auszuschließen.)

 

Ich möchte auch nicht wissen, welche Gebühren eine Bank heute für die Bearbeitung von Papier-Kupons nehmen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 4 Stunden schrieb chirlu:

Ich möchte auch nicht wissen, welche Gebühren eine Bank heute für die Bearbeitung von Papier-Kupons nehmen würde.

 

Aber ich wollte es mal wissen, und bin im Preisverzeichnis der RaiffeisenBank Österreich fündig geworden:

 

inländische Wertpapiere: 0,6% vom Gutschriftsbetrag, mind. € 35,00

ausländische Wertpapiere 3,0 % vom Gutschriftsbetrag, mind. € 100,00 + Fixspesen € 50 + Zahlungsverkehr-Transaktionsgebühr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...