Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarTX

Riestervertrag im hohen Alter abschließen?

Empfohlene Beiträge

MarTX

Schönen guten Tag!

 

Meine Mutter würde gerne im bereits fortgeschrittenen Alter von 61 Jahren noch einen Riestervertrag abschließen.

So wie ich das sehe, gibt es ja grundsätzlich keine Altersgrenze für den Abschluss eines solchen Vertrages vom Gesetzgeber her, man müsste halt nur einen entsprechenden Anbieter finden.

Hierzu meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter, bei dem man im Alter meiner Mutter noch einen Riestervertrag abschließen könnte?

 

Besten Dank und freundliche Grüße!

MarTX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

In dem Bereich bin ich kein Profi, aber ich sehe keinen Grund, warum ein Anbieter seine Riesterprodukte für 61-jährige nicht mehr anbieten sollte. Aufgrund des Alters werden aber fondsgebundene Riesterrenten keinen Sinn mehr machen, aber ein regulärer Riesterbanksparplan sollte problemlos möglich und auch kostengünstig sein. Dabei aber immer bedenken, dass Riesterrenten in erster Linie Langlebigkeitsversicherungen sind und die Verrentungskonditionen zwischen den verschiedenen Verträgen entscheidend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@MarTX

"Bei dieser Riester-Rente wird Flexibilität großgeschrieben. Mit UniProfiRente Select sorgen Sie für eine unbeschwerte Zukunft vor – ganz nach Ihren Vorstellungen. Sie können den Fonds wählen sowie unbegrenzt einzahlen. Bei dieser Riester-Rente besteht außerdem keine Mindestvertragslaufzeit. Sie können auch kurz vor Rentenbeginn noch abschließen, um sich so eine sorgenfreie Zukunft zu sichern."

https://www.union-investment.de/startseite/ihre-ziele/fuer-das-alter-vorsorgen/riester-rente

 

Aber was für Rentenansprüche sollen denn da noch zusammenkommen? Ist da eine signifikante Rente zu erreichen? Ist das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarTX

Schonmal herzlichen Dank für die Antworten!

Vielleicht kurz zur Idee, die dahinter steckt: Viel Geld wird dabei tatsächlich nicht rumkommen, aber es geht meiner Mutter darum, die Zulagen mitzunehmen und sich am Ende alles als Kleinbetragsrente auszahlen zu lassen. Oder gibt es da berechtigten Einspruch gegen?

Ich hatte dabei auch an einen Banksparplan gedacht (wegen der Kosten) und diesbezüglich bei der Sparkasse Holstein angefragt, die mir aber leider mitteilte, dass das Maximalalter 58 Jahre betrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde schrieb stummlfumml:

Aufgrund des Alters werden aber fondsgebundene Riesterrenten keinen Sinn mehr machen, aber ein regulärer Riesterbanksparplan sollte problemlos möglich und auch kostengünstig sein.

Es gibt so gut wie keine überregional erhältliche Riesterbanksparpläne mehr. Der einzige mir bekannte von der Sparkasse Holstein nimmt aber keine 61jährige. Obwohll der online-Rechner nicht meckert.

 

vor 48 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ist das sinnvoll?

Unter bestimmten Konstellationen als Steuersparmodell (edit: und "Zulagenabgreifmodell") bei Nutzung der Kleinbetragsregelung ja.

 

vor einer Stunde schrieb MarTX:

Kennt jemand einen Anbieter, bei dem man im Alter meiner Mutter noch einen Riestervertrag abschließen könnte?

FairRelax könnte noch gehen, bin mir aber nicht sicher. https://www.fairr.de/produkte/fairrelax/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarTX
vor 30 Minuten schrieb odensee:

Es gibt so gut wie keine überregional erhältliche Riesterbanksparpläne mehr. Der einzige mir bekannte von der Sparkasse Holstein nimmt aber keine 61jährige. Obwohll der online-Rechner nicht meckert.

 

Unter bestimmten Konstellationen als Steuersparmodell bei Nutzung der Kleinbetragsregelung ja.

FairRelax könnte noch gehen, bin mir aber nicht sicher. https://www.fairr.de/produkte/fairrelax/

 

Hallo Odensee,

 

so wie ich das lese, müsste fairrelax tatsächlich funktionieren.

Meine Mutter ist nicht erwerbsmäßige Pflegeperson und dürfte wohl nur den Mindestbetrag für die volle Zulage einzahlen müssen, sodass in keinem Fall eine Kapitalhöhe erreicht werden dürfte, die einer Kleinnetragsregelung zuwiderläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...