Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loschuh

KV der Rentner Familienversicherung

Empfohlene Beiträge

Loschuh

Hallo,

ich werde demnächst des Status "KVdR pflichtversichert" erhalten. D.h. Zinsen werden beim KV-beitrag nicht geachtet.

 

Meine Frage: meine Frau ist bisher familienversichert und hat keine Einkünfte. Demnächst erhält Sie eine Rente von ca. 300 Euro (Kundererziehung ...).

-> muss von den 300 Euro KVdR (9/10 Regel passt) KV zahlen?

-> bleibt sie in der Familienversicherung wie bisher?

-> muss sie sich selbst versichern?

-> wenn sie dann  Kapital erbt und Einkünfte aus Zinsen hat UND familienversichert bleibt, spielen die Zinsen dann keine Rolle für KVdR-Beitrag

 

Kennt sich da jemand aus ?

Lo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Ergänzung

Wenn sie die Bedingungen für die KVdR erfüllt, ist sie pflichtversichert und muß natürlich dann Beiträge aus der Rente zahlen. Von der Versicherungspflicht als Rentner kann man sich befreien lassen. Das würde ich mir aber gut überlegen – zurück geht es nicht.

 

(Und gerade noch einmal nachgelesen: Die Befreiung schließt eine Familienversicherung aus. Insofern ist sie hier in jedem Fall unsinnig.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Hallo, das heisst, dass meine Frau sich mit der Minirente von 240 Euro auf jeden Fall  selbst KVdR-versichern (9/10 passt bei ihr) muss, aus der Rente die KV gezahlt wird und Kapitaleinkünfte keine Rolle für den KV-Beitrag spiele,

 

Korrekt?

 

Lo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Quasi-muß, denn sie hat die Wahl, PKV- oder freiwillig GKV-versichert zu werden. Aber ansonsten ja.

 

Um die zwanzig Euro für eine eigenständige Krankenversicherung ist kein schlechtes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Hallo,

Du meinst KVdR-pfichtversichert und nicht freiwillig versichert ....?

vor 2 Stunden schrieb chirlu:

Quasi-muß, denn sie hat die Wahl, PKV- oder freiwillig GKV-versichert zu werden. Aber ansonsten ja.

 

Um die zwanzig Euro für eine eigenständige Krankenversicherung ist kein schlechtes Geschäft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du sagtest, deine Frau müsse in die Pflichtversicherung als Rentner. Ich sagte: Es ist nur quasi-muß (und nicht wirklich-muß), denn es gibt Alternativen (PKV, freiwillig GKV), die aber nicht sinnvoll sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...