Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristophCologne

ETFs: Unterschiedliche Produkte auf den gleichen Index

Empfohlene Beiträge

ChristophCologne

Hallo zumsammen,

 

mein Portfolio ist relativ einfach aufgebaut. Es besteht zu 70% aus MSCI World und zu 30% aus MSCI EM.

Ich habe bis dato immer alles bei iShares gekauft, finde jedoch mittlerweile eigentlich die ETF von xTrackers im Bezug auf die Tracking Difference besser.

 

Seht ihr irgendein Problem darin, wenn ich nun bei der nächsten Sparrate einfach die xTrackers Produkte kaufe?

Oder kann das irgendwelche Probleme mit sich bringen?

Die alten iShares würde ich natürlich behalten, es geht mir nur um die Aufstockung

 

Vielen Dank für eure Hilfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde schrieb ChristophCologne:

Seht ihr irgendein Problem darin ...?

Nein, sofern du bis bis 4 zählen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Ich sehe keine Probleme.

Rein "optisch" ist vielleicht die Verteilung im Depot nicht sofort sichtbar - mit Excel aber schnell zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Kannst Du problemlos tun. Dabei sollte es natürlich auf der Hand liegen, dass Du dies über einen Broker tust, mit dem man den ETF kostenlos besparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Du wirst doppelte Verkaufsgebühren haben, da du ja zwei ETFs zusätzlich im Depot hast. Ansonsten spielt es keine Rolle.

 

Um welche ETFs handelt es sich den genau?

Nicht vergessen. Vergangene TD, ist nicht = zukünftige. In Zukunft könnte der iShares besser sein. Alles Glaskugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb swg2531:

Du wirst doppelte Verkaufsgebühren haben, da du ja zwei ETFs zusätzlich im Depot hast.

Nur in dem Fall, dass er komplett alles auf einmal verkauft. Aber wer macht das schon?  Falls das Geld der Altersvorsorge dient, wird wahrscheinlich immer nur ein gewisser Teil davon verkauft. Vielleicht sogar über einen Auszahlplan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oh man! Wer sagt Dir, dass die nächsten Jahre der xtracker besser ist als der ishares? 

Mal einige Gedanken:

- ishares = Blackrock. Der größte ETF Anbieter überhaupt.

- xtrackers= DWS = DB = gefloppter Börsengang, die Allianz will kaufen. 

Wer weiß ob es in Zukunft überhaupt xtracker gibt? 

Blackrock wird nicht pleite gehen in der nächsten Krise. Die halten unabhängig von ETF viele Unternehmensbeteiligungen.

xtrackers oder DWS - verzweifelt der Versuch in einem Markt hervorzudringen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten schrieb Portfolio2055:

...

Blackrock wird nicht pleite gehen in der nächsten Krise. Die halten unabhängig von ETF viele Unternehmensbeteiligungen.

xtrackers oder DWS - verzweifelt der Versuch in einem Markt hervorzudringen. 

 

Hervorzudringen? In einem Markt?

Gar nicht so leicht zu verstehen, doch mit etwas Recherche hab ich's kapiert .

 

Zitat

Der Ibis-Nilhecht ist wie fast alle Vertreter seiner Gattung nachtaktiv. Erst mit der Dämmerung kommen diese Fische aus Felsspalten oder anderen dunklen Verstecken. Sie durchwühlen den Bodengrund um an Nahrung zu gelangen. Bei der Nahrungssuche bietet der lange Rüssel viele Vorteile, er ermöglicht es ihnen in enge Felsspalten hervorzudringen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibis-Nilhecht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

und genau was: möchtest du hiermit sagen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten schrieb Portfolio2055:

und genau was: möchtest du hiermit sagen? 

 

Die Frage gebe ich an Dir  zurück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 12 Stunden schrieb pillendreher:

Die Frage gebe ich an Dir  zurück ;)

*dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...