Zum Inhalt springen
sw98

Alte Leipziger fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

sw98

Hallo zusammen, 

 

ich bin 21 Jahre alt, Student, neu in diesem Forum und beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema der privaten Altersvorsorge. 

Ich habe mich vor allem zum Thema ETF / Indexfonds belesen und mich von einer Finanzberatung in einem ersten unverbindlichen Gespräch zu dem Thema beraten lassen. Lettzendlich wollte ich mir mal einen Vorschlag für eine fondgebundene Rentenversicherung einholen. Allerdings möchte ich dieses jedoch kritisch unter die Lupe nehmen, da ich Fehler natürlich möglichst vermeiden möchte.

Deswegen würde ich gerne nach eurer Meinung zu folgendem Vorschlag fragen.

 

  • ALfonds - Tarif FR 10
  • Renteneintrittsalter: 67 Jahre
  • Beitragszahlungsdauer: 46 Jahre
  • Rentengarantiezeit: 25 Jahre
  • garantierter Rentenfaktor: 21,89 €
  • garantierte monatliche Altersrente: im Produkt nicht vorgesehen
  • garantierte monatliche Kapitalzahlung: im Produkt nicht vorgesehen
  • Effektifkostenquote: 1,58%

 

Monatlicher Beitrag: 25 € 

 

 

Der Beitrag fließt gleichermaßen aufgeteilt in folgende Fonds:

 

  • iShares Core MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983)
  • iShares Core DAX (ISIN DE 0005933931)
  • iShares Core MSCI Emerging Markets (ISIN IE00BKM4GZ66)
  • Xtrackers MSCI Europe Small Cap Index (ISIN LU0322253909)

Die Fondsauswahl soll der Risikoklasse 5 "Chance" entsprechen.

 

Zudem wird eine jährliche Dynamik von 5% voreschlagen und ein jährliches Rebalancing ist vorgesehen.

 

Ich persönlich finde die Fondsauswahl in Ordnung und auch die vorgeschlagene Dynamik. Allerdings erscheint mir die Effektivkostenquote ziemlich hoch, vor allem im Vergleich zu einem ETF-Sparplan, welcher natürlich eine Alternative wäre.

 

Für Meinungen/Beurteilungen wäre ich euch sehr dankbar!

LG 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb sw98:

Ich habe mich vor allem zum Thema ETF / Indexfonds belesen und mich von einer Finanzberatung in einem ersten unverbindlichen Gespräch zu dem Thema beraten lassen.

Das fett markierte zweifle ich an. ;) Des weiteren zweifle ich an (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), dass jedwede fondsgebundene Rentenversicherung, egal von welchem Anbieter, für dich sinnvoll ist. Stichwort: Sparerpauschbetrag. Mehr dazu findest du gefühlt 1000mal im Forum :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden schrieb sw98:

ich bin 21 Jahre alt, Student,

Was um Himmels Willen möchtest du jetzt mit einer (unflexiblen) fondsgebundenen Rentenversicherung? 

Ausbildung noch nicht fertig, wenig Rücklagen (?), sicher kein bombastisches Gehalt als studentische Aushilfskraft und mit Berufsbeginn werden eventuell auch noch einige Kosten auf dich zukommen (Umzug, Wohnungseinrichtung, Auto,....).

 

Altersvorsorge fängt an, wenn die Ausbildung beendet ist, meine Meinung! 

 

Zum Thema DVAG, Tecis und Konsorten gibt es genug Beiträge in diesem Forum, um sich für das nächste unverbindliche Gespräch mental zu rüsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...