Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Derivate

Internationale Börsen, Wissen, Emittenten, Börsen-Seiten, ähnliche Seiten, Projekt...

Empfohlene Beiträge

Derivate

Guten Tag,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich danach gegoogelt habe und erfahren habe, dass sich hier alles um Wertpapiere handelt.

 

Es handelt sich bei meinem 1. Thread um folgendes:

Jeder kennt die Seiten von Ariva oder Onvista oder dem Godmodetrader, viele kennen diverse deutsche emittenten wie die commerzbank, die Deutsche Bank, Trinkaus und Burkhardt, oder die BNP Paribas oder auch Lang & Schwarz - zumindest vom hören und sagen.

Nun gut. 

 

Solche Information und solch ein Wissen benötige ich - mit eurer Hilfe - nur für ein Kompendium für unseren Fachkreis, ein Kollegium von Menschen, die sich mit dem Thema Derivate und Wertpapiere wie auch Information beschäftigen wollen. Wir haben eine Gruppe gegründet, nicht kommerziell, nur der Information dessen.

 

Ich bin auf der Suche nach:

- Börsenseiten wie Börse.de oder ariva.de oder onvista.de oder anderen Informationsseiten die es gibt

- Emittenten und Emittentenhäuser (wie Commerzbank, Deutsche Bank, Trinkaus Burkhardt, Vontobel Deutschland, BNP Paribas Deutschland usw...oder die Citigroup)

- Börsen (Exchange) wie bspw. die börse-frankfurt.de in Frankfurt oder die Eurex als Bestandteil der Börse Stuttgart

 

für die folgenden 6 Länder:

 

- Frankreich

- Schweden

- Italien

- Niederlande

- Belgien

- Schweiz

und England

 

Insbesondere schwer tue ich mich mit den Ländern:

- Niederlande

- Belgien

und Italien

 

Hier finde ich rein gar nix, weder Börsenseiten, die womöglich auch auf die Endung .IT lauten oder eben Emittenten, die es in Italien und sonst nirgends gibt.

Das gleiche Spiel mit den Niederlanden, total schwer, bis unmöglich. Und auch Schweden, Belgien und Italien..... ein Suchspiel ohne Ergebnis.

 

Kennt ihr also irgendwelche Emittenten oder Emittentenhäuser, irgendwelche Börsen der einzelnen Länder?

Ich will einfach ein Excel-Sheet machen mit verschiedenen Registerkarten (Länder) und hier dann halt ein Wissen konzentrieren.

 

Bei Deutschland habe ich bspw. die Emittenten und Börsen und die Emittenhäuser, Clearing-Stellen mal gelistet.

Bei der Schweiz ist mir die SIX Börse ein Begriff, auch UBS und Vontobel und EFGZ und Leonteq die bspw. ausschließlich in der Schweiz emittieren und nur für den schweizer Markt (das sind dann die Produkte, wo es zwar ne ISIN gibt, aber keine WKN, dafür aber Valoren....) Credit Suisse wäre noch nen Emittent.

In Österreich ist mir die DZ Bank, wie auch die Centrobank (Raiffeisenbank) und die Erste Bank (bei uns heissen die Sparkasse) bekannt.

 

 

Ich bräuchte echt eure Hilfe....

Macht bitte mit beim Brainstorming. postet irgendwas, was euch einfällt zu den Ländern, aber dann auch am besten das betreffende Land mitnennen, danke!

 

Vielleicht gibt es ja auch für die einzelnen Länder (oben genannt) wie in Deutschland den "Deutschen Derivate Verband"? 

Gibt es sowas für die anderen Länder? 

 

Wenn ihr Fragen zu Missverständnissen oder Unklarheiten habt, fragt mich einfach.

 

Vielen Dank euch im voraus!

 

Grüße marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Derivate

Die Mailänder Börse habe ich auch gefunden, die ja nicht eigenständig ist, sondern zur LSE London Stock Exchange gehört. Genau wie auch die OMX (Niederlande) die wiederum zur Nasdaq Börse gehört. 

Informationen zu den jeweiligen Börsen habe ich schon gefunden, aber eben nichts ausführliches.

 

Wie hast du denn recherchiert Cai Shen, wenn ich fragen darf?

 

Bspw. wie kamst du auf die Ergebnisse mit milanofinanza und ansa.it?

 

Habe es mit Suchbegriffen in Google wie:

- Exchange Information Italy 

- Emittent Italien / Emittent Niederlande usw. probiert

 

auch habe ich google.se und google.it bemüht, was mir aber letztlich - wohl wegen den Knotenzugangspunkten immer nur deutsche Ergebnisse liefert...

 

Hast du vielleicht auch Informationen zu Niederlande und Schweden?

Wo bspw. kann ich mich als Niederländer oder Schwede innländisch informieren, wenn ich Wertpapier traden, handeln oder mich grundlegend über NL oder SE Produkte informieren möchte - dann aber nicht auf deutschsprachige Präferenzen zugreifen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...