Zum Inhalt springen
Mirabel

Aktien / Renten Mischfonds sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Mirabel

Hi,

 

ich habe seit 2008 den DE000A0M03Y9 als Basis meiner Altersvorsorge (€400k). Es handelt sich um eine 50/50 Aktien (weltweit) / Renten Fond (Fokus auf Sicherheit). 

Nun möchte ich meine Altersvorsorge neu ordnen und auf ETFs bei Maxblue  & Festgeld umsteigen.

 

Das frei werdende Kapital würde ich

  • zur Hälfte in einen MSCI World Min Volaltility stecken IE00B8FHGS14. Bei dem hohen Shiller KGV von > 30 und der langen Hausse, fühle ich mich da wohler. Dass dann Technologie (massiv) untergewichtet wird, bin ich bereit zu schlucken.
  • zur Hälfte in 18 Monate Festgleld bei Credite Agricole (€200k). Zur Hälfte ist dies durch den Einlagensicherungsfond abgedeckt. Die andere Hälfte ist relativ sicher, da ich bezweifele, dass die Franzosen eine große Bank nicht retten würden.

 

Für Tausch in ETF / Festgeld spricht: 

  • Hohe Kosten: Ein Renten / Aktien (50/50) Mischfond zu 2% Kosten ist zu teuer. Faktisch kann der Rentenanteil erst mit 7 jährigen italienischen Staatsanleihen auf +/- 0 kommen. Somit müssen die Rentenkosten vom Aktienanteil mit verdient werden. 
  • 5 Jahresrendite liegt mit 3,1% unter der Benchmark 5,4%. Die 5,4 % habe ich per Morningstar/XRay ermittelt und den Vergleichsmaßstab mit ETFs nachgebildet. "Der Vergleichsmaßstab setzt sich aus folgenden Anlagemärkten zusammen: 27% Aktien Europa; 15% Aktien Nordamerika; 8% Aktien Asien/Pazifik; 37% Renten Europa; 10% Renten Nordamerika; 3% Gold. Der Vergleichsmaßstab wird vom Fonds nicht abgebildet, sondern dient als Ausgangspunkt der Allokationsentscheidungen. "
  • Schlechter Mix: Der Aktienanteil gewichtet Europa massiv über. Ich glaube nicht an Europa. Zu wenig Technologie, zu wenig Wachstum und nicht fit für die nächste Rezession.  

 

Gegen Tausch in ETF / Festgeld spricht:

  • Der Fond ist von der Kapitalertragssteuer (28%) befreit (Anschaffung vor 2009). Jedoch wird der Steuervorteil auf 5 Jahressicht, bei gleicher Rendite (3,1% vs 5,4%) durch den Rendite / Kostenvorteil von ETFs kompensiert (Dividende Mischfond: 0,83%): ((1,031-0,0083)^(5)+5*0,0083*(1-0,28))-1 = 15% (netto Gewinn Mischfond) < (((1,054)^(5))-1)*(1-0,28) = 22% (netto Gewinn ETF)
  • Der Fond ist recht defensiv und ist in der 2008 Finanzkrise weniger stark eingebrochen.
  • Die Rendite liegt eigentlich bei meiner Zielrendite (1% nach Inflation, Steuern & Kosten). Allerdings lag in den letzen 5 Jahren der MSIC World auch 40% über seinem langjährigen Mittel von ~8%. Vermutlich läge ich bei normalen Marktbedingungen mit diesem Mischfond unter Inflationsausgleich.

 

Bitte helft mir bei dieser für mich wichtigen Frage: Soll ich meinen Fond verkaufen und den Steuervorteil aufgeben und in ETFs & Festgeld umschichten?

VG,

 

Mirabel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten schrieb Mirabel:

 

Bitte helft mir bei dieser für mich wichtigen Frage: Soll ich meinen Fond verkaufen und den Steuervorteil aufgeben und in ETFs & Festgeld umschichten?

Ich denke, Du hast bereits berechnet / kalkuliert, dass die Kombination ETFs-Festgeld voraussichtlich günstiger kommt. Was gibt es denn nun noch zu überlegen?

 

Zitat

Der Fond ist recht defensiv und ist in der 2008 Finanzkrise weniger stark eingebrochen.

Weniger stark als was?

 

Zitat

zur Hälfte in einen MSCI World Min Volaltility stecken IE00B8FHGS14. Bei dem hohen Shiller KGV von > 30 und der langen Hausse, fühle ich mich da wohler...

Es wird Dir hier niemand etwas sinnvolles dazu schreiben können, womit man sich wohlfühlt. Ich kann nur dazu raten, das Gefühl nicht zum Maßstab bei der Geldanlage zu machen. 

Wenn Du weniger Risiko haben möchtest, dann senke die Aktienquote. Eine bestimmte Art von Aktien ist nicht notwendig.
 

Zitat


zur Hälfte in 18 Monate Festgleld bei Credite Agricole (€200k). Zur Hälfte ist dies durch den Einlagensicherungsfond abgedeckt. Die andere Hälfte ist relativ sicher, da ich bezweifele, dass die Franzosen eine große Bank nicht retten würden.

 

Ob die Franzosen diese Bank retten wollen, ist die falsche Frage. Es käme darauf an, ob sie Dich retten wollen.

 

Beim Festgeld versuchst Du wohl nun, die Renditeerwartung aufzupimpen. Bei der Aktienanlage möchtest Du hingegen mehr Sicherheit. Warum?

Es kommt auf das Chancen-Risiko-Verhältnis der gesamten Geldanlage an.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Faszinierend- du hast 400k Anlagevolumen und möchtest in einem Internetforum einen Rat? Wer hat sich denn bisher darum gekümmert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 4 Stunden schrieb Mirabel:

Bitte helft mir bei dieser für mich wichtigen Frage: Soll ich meinen Fond verkaufen und den Steuervorteil aufgeben und in ETFs & Festgeld umschichten?

Die Steuer sollte bei Investmentfragen immer eine untergeordnete Rolle spielen. Ohne ordentlichen Gewinn braucht's auch keine Steueroptimierung. Deine Rechnung, die ich allerdings nicht überprüft habe, scheint alle Fragen zu beantworten. Davon abgesehen, was spricht gegen eine halbe Lösung? Du könntest nur die Hälfte deines Fonds verkaufen und hättest dann auch keine Sorgen bezüglich der Einlagensicherung mehr.

 

vor 3 Stunden schrieb Portfolio2055:

Faszinierend- du hast 400k Anlagevolumen und möchtest in einem Internetforum einen Rat? Wer hat sich denn bisher darum gekümmert? 

Ab welchem Betrag muss ich denn einen Vermögensverwalter engagieren und mich hier abmelden? Solange man nicht ausgerechnet auf Dev hört, sind die Tipps im Forum doch prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden schrieb Mirabel:

zur Hälfte in 18 Monate Festgleld bei Credite Agricole (€200k). Zur Hälfte ist dies durch den Einlagensicherungsfond abgedeckt. Die andere Hälfte ist relativ sicher, da ich bezweifele, dass die Franzosen eine große Bank nicht retten würden.

Ich würde bei einer solchen Summe auf (mindestens) zwei Banken aufteilen, auch auf zwei Länder (D, NL, F) und unterschiedliche Laufzeiten wählen ("Festgeldleiter").

 

Zitat
  • Der Fond ist recht defensiv und ist in der 2008 Finanzkrise weniger stark eingebrochen.

Fairerweise musst du bei der ETF-Variante dann auch das Festgeld mit in den Vergleich hineinnehmen. Und diese Kombination ist auch weniger stark eingebrochen als der ETF für sich.

 

vor 4 Stunden schrieb Portfolio2055:

Wer hat sich denn bisher darum gekümmert? 

Offensichtlich jemand, der vom Verkauf von Mischfonds lebt. ;) Ist doch gut, dass er nachfragt. Ich wette, hier im Forum und im BB erst recht, sind noch höhere Summen unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 56 Minuten schrieb odensee:

Ist doch gut, dass er nachfragt. Ich wette, hier im Forum und im BB erst recht, sind noch höhere Summen unterwegs.

Definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja das wundert mich eben, wie bei so hohen Summen sich die Leute ausschließlich auf ihre Bank/Berater verlassen und dann bei Mischfonds landen, die einfach nur teuer sind und so gesehen günstiger und relativ einfach über ETF nachgebildet werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 18 Stunden schrieb Mirabel:
  • zur Hälfte in einen MSCI World Min Volaltility stecken IE00B8FHGS14. Bei dem hohen Shiller KGV von > 30 und der langen Hausse, fühle ich mich da wohler. Dass dann Technologie (massiv) untergewichtet wird, bin ich bereit zu schlucken.

[...]

  • Schlechter Mix: Der Aktienanteil gewichtet Europa massiv über. Ich glaube nicht an Europa. Zu wenig Technologie, zu wenig Wachstum und nicht fit für die nächste Rezession.  

Das heißt, du glaubst an Technologie und aus diesem Grund nicht an Europa. Gleichzeitig überlegst du aber in einen Fond zu investieren, der nach deiner Aussage Technologie untergewichtet und Europa übergewichtet. Das passt für mich nicht zusammen. 

 

Ein anderer Ansatz wäre folgender: Du steuerst das Risiko über die Asset-Klassen und bildest deine regionalen oder Branchen-spezifischen Präferenzen im Aktienteil direkt ab. Das hieße, den Aktienanteil zu reduzieren und diesen durch andere ETFs mit Fokus auf Nicht-Europa oder Tech anstatt des Low Volatility-ETFs abzubilden. Der ganz normale MSCI World hat übrigens aufgrund der Marktkapitalisierungen bereits einen hohen Anteil NA und Tech. Aber natürlich könntest du es auch noch spezifischer machen und stärker fokussieren bzw.weniger diversifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 4 Stunden schrieb Portfolio2055:

Ja das wundert mich eben, wie bei so hohen Summen sich die Leute ausschließlich auf ihre Bank/Berater verlassen und dann bei Mischfonds landen, die einfach nur teuer sind und so gesehen günstiger und relativ einfach über ETF nachgebildet werden können. 

@Mirabel hat den Mischfonds 2008 gekauft. Damals waren weder die Zinsen so niedrig wie heute (also das Verhältnis von Anleihenrendite zu Fondskosten nicht so schlecht), noch ETFs als Alternative so bekannt und verbreitet wie heute. Deine Verwunderung basiert darauf, dass du mit der Perspektive von heute auf die Entscheidung guckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel

Danke. Hat sehr geholfen. Bisher wurde ich von klassischen, großen, deutschen Filialbanken beraten. Dies auch noch zu Depotgebüren von 1,5%. Auch wenn mir diese Gebüren erlassen würden, würde ich zu einer Direkt Bank & Rat aus diesem Forum wechseln.

vor 21 Stunden schrieb Schwachzocker:

Weniger stark als was?

 

Stimmt. Habe ich nicht berechnet, sondern "gefühlt". Mein Mischfond ist in der Finanzkrise um 28% - ein 50/50 MSCI World / Festgeld Portfolio wäre nur um 23% eingebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor 21 Stunden schrieb Schwachzocker:

Beim Festgeld versuchst Du wohl nun, die Renditeerwartung aufzupimpen. Bei der Aktienanlage möchtest Du hingegen mehr Sicherheit. Warum?

 

Ich möchte mehr Sicherheit bei Aktien, weil ich 2000 und 2008 mir schlimm die Finger verbrannt habe und in disen Zeiten dann schlecht schlafe. Daher möchte ich beim nächsten Crash nicht mehr als 30% verlieren. Das ich dies nur mit senken der Aktienquote schaffen kann, ist halt schwer zu akzeptieren, auch wenn es mir langsam dämmert, dass es auch für mich keinen free lunch gibt. Beim Festgeld möchte ich gerne knapp 1%, da es (nahezu risikofrei) geht, wenn man unter 100k bleibt.

vor 21 Stunden schrieb Portfolio2055:

Wer hat sich denn bisher darum gekümmert? 

Hypovereinsbank

vor 17 Stunden schrieb Wasserfall:

Davon abgesehen, was spricht gegen eine halbe Lösung? Du könntest nur die Hälfte deines Fonds verkaufen und hättest dann auch keine Sorgen bezüglich der Einlagensicherung mehr.

Nachdem ich eher zu extremen Lösungen neige, ist das kein schlechter Rat für mich. Fazit ist aus den Antworten ist für mich aber bisher, dass ich mein Portfolio neu aufbauen sollte. Der Fond ist in keinem Zeitintervall der Benchmark nur nahe gekommen. Zudem ist der Aufwand zur Einrichtung eines 2. Festgeldkontos ja vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor 16 Stunden schrieb odensee:

Ich würde bei einer solchen Summe auf (mindestens) zwei Banken aufteilen, auch auf zwei Länder (D, NL, F) und unterschiedliche Laufzeiten wählen ("Festgeldleiter").

Danke. Hilft. Dann werde ich 50k 12 Monate bei Klarna (Schweden) anlegen , 50k 24 Monate bei Yapi Kredi Bank (NL) und 100k 36 Monate bei Credite Agricole (F). Die ersten sind etwas obskur, würden aber durch den Sicherungsgfond ihres Landes aufgefangen.

vor 16 Stunden schrieb odensee:

Fairerweise musst du bei der ETF-Variante dann auch das Festgeld mit in den Vergleich hineinnehmen. Und diese Kombination ist auch weniger stark eingebrochen als der ETF für sich.

Danke. Stimmt. MSCI World ETF/Festgled Wäre nur 23% eingebrochen und nicht 28% wie mein Mischfond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor 4 Stunden schrieb AlphaHunter:

Das heißt, du glaubst an Technologie und aus diesem Grund nicht an Europa. Gleichzeitig überlegst du aber in einen Fond zu investieren, der nach deiner Aussage Technologie untergewichtet und Europa übergewichtet. Das passt für mich nicht zusammen. 

 

Ein anderer Ansatz wäre folgender: Du steuerst das Risiko über die Asset-Klassen und bildest deine regionalen oder Branchen-spezifischen Präferenzen im Aktienteil direkt ab. Das hieße, den Aktienanteil zu reduzieren und diesen durch andere ETFs mit Fokus auf Nicht-Europa oder Tech anstatt des Low Volatility-ETFs abzubilden. Der ganz normale MSCI World hat übrigens aufgrund der Marktkapitalisierungen bereits einen hohen Anteil NA und Tech. Aber natürlich könntest du es auch noch spezifischer machen und stärker fokussieren bzw.weniger diversifizieren. 

Stimmt, passt nicht zusammen.

Was ich meine: Mein Mischfond hat im Aktienbereich einen Europa Anteil von 54%. 9 von 10 würden empfehlen dies zugunsten US & Emerging herunter zu fahren. 

Zu deinem Vorschlag. Faktisch werde ich mir nicht nur einen World Index kaufen, sondern - wie du vorschlägst, dies nachbilden. zB mit S&P 500, Euro600 und Emerging Markets . Insb, um den Emerging Markt Anteil auf 20% zu heben.

 

Gleichzeitig suche ich, zugegeben etwas verzweifelt, nach etwas defensiveren. Die Strategie des Low Volatility Fond wurde bei Mornigstar als grunds. funktionierend beschrieben " The MSCI World Minimum Volatility Index has exhibited 20% less volatility than its parent index, which it has performed roughly in line with."

mE sieht man es auch in unterer Grafik etwas, dass die Einbrüche bei Korrekturen schwächer waren. Danach suche ich ja.

chart_all_iSharesEdgeMSCIWorldMinimumVolatilityUCITSETF.png

Wäre es sinnvoll mit einem normalen World ETF zu beginnen und ab einem Shiller KGV von zB 35 auf Low Volatility umzusteigen? Oder haltet ihr von diesem Konstrukt gar nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Minuten schrieb Mirabel:

Stimmt, passt nicht zusammen.

Was ich meine: Mein Mischfond hat im Aktienbereich einen Europa Anteil von 54%. 9 von 10 würden empfehlen dies zugunsten US & Emerging herunter zu fahren. 

Zu deinem Vorschlag. Faktisch werde ich mir nicht nur einen World Index kaufen, sondern - wie du vorschlägst, dies nachbilden. zB mit S&P 500, Euro600 und Emerging Markets . Insb, um den Emerging Markt Anteil auf 20% zu heben.

 

Gleichzeitig suche ich, zugegeben etwas verzweifelt, nach etwas defensiveren.    66 kB

Dein Ziel defensivere Geldanlage -> Umsetzung: Emerging Anteil verdoppeln im Vergleich zur Marktkapitalisierung -> :wacko:

 

 

vor 22 Minuten schrieb Mirabel:

Wäre es sinnvoll mit einem normalen World ETF zu beginnen

und ab einem Shiller KGV von zB 35 auf Low Volatility umzusteigen?

Oder haltet ihr von diesem Konstrukt gar nichts?

Ja

Nein

Gar gar nix nix (außer du kannst die zukünftige Entwicklung einschätzen)

 

Wie würde ich's machen? Aktienquote so wählen, dass bei einem 60% Einbruch, der Verlust noch ertragbar ist.

 

PS 1 Fonds, 2 Fonds, kein Fond (jedenfalls in deinem Depot) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du bist die letzten 10 Jahre mit einem Fonds durch das Leben gegangen und gekommen.

Wenn jemand jemals dafür prädestiniert gewesen ist, mit einem ETF (Vanguard All-World / MSCI ACWI) neu anzufangen, dann Du. Ich denke mit 50% Risiko / 50% Risikoarm sollte genügend Risiko für dich sein.

 

Erfüllt alle deine Bedingungen.

billig, einfach, Europa nicht übergewichtet.

 

Den höheren gewollten EM Anteil und gleichzeitig defensiv, kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

 

Darf man fragen, wie alt Du bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

Wie würde ich's machen? Aktienquote so wählen, dass bei einem 60% Einbruch, der Verlust noch ertragbar ist.

 

Danke. Dann bleibe ich bei 50/50. Da 30% grenzwertig ok sind. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor 20 Minuten schrieb west263:

Wenn jemand jemals dafür prädestiniert gewesen ist, mit einem ETF (Vanguard All-World / MSCI ACWI) neu anzufangen, dann Du

Das ist der IE00B3RBWM25, richtig? Ich finde ihn bei Just ETF nicht als thesaurierend was ich eigentlich präferiere, da ich die Wiederanlage verschlafe. Das ist aber wohl einfacher, als ihn thesaurierend nachzubauen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten schrieb Mirabel:

Das ist der IE00B3RBWM25, richtig? Ich finde ihn bei Just ETF nicht als thesaurierend was ich eigentlich präferiere, da ich die Wiederanlage verschlafe. Das ist aber wohl einfacher, als ihn thesaurierend nachzubauen, richtig?

Da sollte doch auch ein thesaurierender ETF auf den MSCI ACWI (imi) zu finden sein:

https://www.justetf.com/de/how-to/msci-acwi-etfs.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor 24 Minuten schrieb west263:

Den höheren gewollten EM Anteil und gleichzeitig defensiv, kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

 

Darf man fragen, wie alt Du bist?

Ich bin 42 Jahre alt und habe  2 Kinder 6  & 3. Vielleicht fragen sie mich ja in 30 Jahren (wenn sie sich auf dem Arbeitsmarkt schwer tun), warum ich nicht mehr Asien Aktien gekauft habe...

Ich lese mich gerade durch "etf-depot-aufbauen" und werde mir 

 genauer anschauen. Dann verstehe ich vielleicht besser, was die Vor / Nachteile der verschiedenen Übergewicht Optionen sind. Bisher erschien es mir einleuchtend eher nach BIP zu streuen...das erhöhte Risiko von EM habe ich eher unterschätzt. 

 

Fazit ist für mich, dass ich meinen Mischfonds verkaufe, bei 50/50 bleibe, eine Festgeldleiter baue und den FTSE All-World als einzigen Fonds nutze, bis ich mehr verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten schrieb Mirabel:

Fazit ist für mich, dass ich meinen Mischfonds verkaufe, bei 50/50 bleibe, eine Festgeldleiter baue und den FTSE All-World als einzigen Fonds nutze, bis ich mehr verstanden habe.

 

 

Mein Tipp, dann gebe ich ruhe:

1. Nix tun, bis du mehr verstanden hast.

2. Arero  https://www.arero.de/ anschauen

3. Risikotragfähigkeit (= persönliche Schmerzgrenze) nicht überschätzen, in deinem Fall wären 30% Depotverlust = 120.000€ oder ein paar Nettojahreseinkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auch eine Idee wäre

comstage Vermögensstrategie - Balance oder Defensiv. Da hättest Du dann alles wieder AllInOne, genauso wie beim Arero.

 

es gibt so einige Möglichkeiten. Die Frage ist halt, wieviel möchtest Du selber machen.

Alle dieses Dinger sind um einiges billiger wie dein Mischfonds.

 

und HIER  mal der Chart Vergleich von deinem Mischfonds und dem Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel
vor 20 Stunden schrieb pillendreher:

1. Nix tun, bis du mehr verstanden hast.

 

Ruhe geben, brauchst du wegen mir nicht. du hilfst mir. 

 

Nix tun:  ok. Mein Maxblue Depot braucht sowieso noch 10 Tage bis es online ist. Dann kann der Mischfonds erst übertragen werden. Bis dahin sollte ich mich hier bilden und schauen, dass sich mein Wunsch PF nicht täglich ändert. Woran könnte ich denn fest machen, ob ich "fit" bin, um 200k in den MSCI World ETF zu stecken? Wenn ich im Mai, etwas neues ausgegoren habe, kostet mich das 50€. Somit ist Analysis / Paralysis zumindest vermieden und der Status Quo (Mischfonds) ist verbessert. Wie ich die Festgeld / Tagesgeld Leiter baue, hat Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb Mirabel:

Dann kann der Mischfonds erst übertragen werden.

Was kostet dich der Verkauf bei der Hypo?

Wenn Du sowieso vor hast den Fonds abzustoßen, dann spare dir den Übertrag und verkaufe da, wo er liegt.

 

So ein Übertrag kann sich auch schon mal ein paar Wochen hinziehen. Bei manchen geht es schnell, bei anderen liest man von langer Bearbeitungszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb Mirabel:

Woran könnte ich denn fest machen, ob ich "fit" bin, um 200k in den MSCI World ETF zu stecken?

Du hast 400k in einem Mischfonds gesteckt und diesen 10 Jahre gehalten.

Du bist 40 Jahre alt, hast 2 Kinder und auch schon ein finanzielles Polster. 

 

Von daher denke ich schon, das Du "fit" bist, 200k in einen einfachen MSCI World ETF zu stecken und nicht noch ein erweitertes Volkshochschule Studium benötigst.

Du musst das so sehen. Dein Geld steckt jetzt schon einer Wertpapieranlage. Diese wechselst Du einfach nur, von 400k Mischfonds zu 200k ETF und 200k Festgeld. Es ist eigentlich noch nicht mal eine Neuanlage, sondern nur ein Wechsel. Wenn das Geld auf dem Konto herum liegen würde, wäre es anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich würde noch folgendes überlegen. Wenn du verkaufst, könntest du einen Teil des Geldes an deine Kinder geben. Alle 10 Jahre dürfen diese bis zu 400.000 jeder steuerfrei,geschenkt‘ bekommen.

Gleichzeitg können deinen Kinder je knapp 10.000 Euro Kapitalerträge pro Jahr steuerfrei einnehmen. 

So kannst du später deinen Kindern Erbschaftsteuer sparen, falls das Vermögen größer ist als der Freibetrag und deine Kinder können ein schönes Polster aufbauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...