Zum Inhalt springen
neuer Benutzer

Fondsgebundene Rentenversicherung - Wechsel von einer zur anderen?

Empfohlene Beiträge

neuer Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

als Berufsanfängerin habe ich eine fondsgebundene Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht bei der Aachen Münchener abgeschlossen. Jetzt einige Jahre später bei einem Check aller meiner Versicherungen hat sich herausgestellt, dass das wohl keine so gute Idee war. Die Versicherung besteht seit 2001, seit damals wurden (bis auf zwei Jahre Elternzeit mit reduzierter Zahlung) die Beiträge mit Dynamik eingezahlt, derzeit gute 120 Euro. Nach 18 Jahren Einzahlung ist der Vertragswert (derzeit knapp 13k) immer noch niedriger als das eingezahlte Kapital. Daher möchte ich diese Versicherung eigentlich nicht mehr behalten. Nur was sonst?

 

Kurz zu meiner Situation: ich bin Ende 30, Immobilie ist vorhanden und wird seit 5 Jahren abgezahlt, sämtliche Versicherungen wie Unfall, Haftpflicht, Rechtschutz etc. sind vorhanden. Ebenso eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsfragen (da Diabetes Typ I), jedoch keine BU (wegen Diabetes nicht oder nur sehr teuer möglich). Die Riesterförderung für mich und beide Kinder läuft in einen Wohnriester-Bausparvertrag, der in wenigen Jahren zur weiteren Finanzierung unseres Hauses beitragen soll.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar - vielen lieben Dank.

N.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Die Frage ist, was deine Zielsetzung ist.

Was war Sinn und Zweck der fonds. LV ?

 

Wie sieht dein Einkommen sonst aus, was bleibt übrig nach allen Ausgaben, Rentenansprüche etc. etc.

Oft ist der beste weg die schnellstmögliche Tilgung des Immo-Kredits.

 

Es fehlen noch einiges Infos um sinnvoll diskutieren zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

In welche Fonds wurde denn investiert?

Die Abschlusskosten hast Du schon lange bezahlt, da vor 2005 abgeschlossen steuerfrei.

Wenn Du die 120€/Monat grad nicht bezahlen willst kannst Du die Versicherung auch erst einmal stilllegen (geht wahrscheinlich für ein Jahr) und in Ruhe informieren und überlegen was Du machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuer Benutzer

Hallo zusammen,

 

das Ganze sollte eine Vorsorge für die Rente später sein, aber in so jungen Jahren hatte ich keine Ahnung, was man da am besten macht. Ich möchte einfach etwas für später sparen und wenn möglich das bereits vorhandene Kapital von dort irgendwo anders integrieren. Die monatliche Rate sollte in etwa in dieser Richtung (120 Euro) bleiben, da ich derzeit noch in Teilzeit mit Steuerklasse V arbeite... 

 

Die Aachen Münchener hat in folgende Fonds investiert: Allianz Vermögensbildung Deutschland, Industria, Allianz Interglobal. 

 

Rentenansprüche habe ich derzeit folgende erworben: volle Erwerbsminderung: 1.170 Euro, bislang erreichte Rentenanwartschaft: 593 Euro, vorraussichtlich zu erreichende Rente: 1.338 Euro.

 

Ist es sinnvoll, das Geld in eine LV zu investieren, wenn ohnehin vermutlich die einmalige Kapitalauszahlung gewählt werden würde oder sollte man das Geld dann nicht irgendwo festlegen, um die hohen Kosten zu umgehen? Wie gesagt: nach 18 Jahren ist mein derzeitiger Vertrag immer noch im Minus, ich hätte also mehr, wenn ich alles unter die Matratze gestopft hätte..

 

viele Grüsse,

N.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden schrieb neuer Benutzer:

Ist es sinnvoll, das Geld in eine LV zu investieren,

Ist es sinnvoll, sich Geld zu leihen, um es zu investieren?

 

Genau das tust du zur Zeit, wenn ich diese Aussage richtig verstehe:

Am 31.3.2019 um 11:52 schrieb neuer Benutzer:

Kurz zu meiner Situation: ich bin Ende 30, Immobilie ist vorhanden und wird seit 5 Jahren abgezahlt,

 

Besteht die Möglichkeit, mit dem Geld alternativ Schulden zurückzuzahlen (Sondertilgungsmöglichkeit)? Schuldentilgung ist in vielen Fällen eine gute Idee, um Geld ohne Risiko (und dazu noch komplett steuerfrei!) anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Stunden schrieb neuer Benutzer:

Wie gesagt: nach 18 Jahren ist mein derzeitiger Vertrag immer noch im Minus, ich hätte also mehr, wenn ich alles unter die Matratze gestopft hätte..

Ohne in Zweifel zu ziehen, dass diese LV vermutlich keine gute Geldanlage war: ob du mehr hättest, wenn du das Geld unter die Matratze gestopft hättest, zweifle ich auch an: die LV hat schließlich auch eine Versicherungsfunktion und die kostet nunmal Geld. Und an der Stelle stellt sich dann auch die Frage: muss es denn eine Lebensversicherung sein? Wenn willst du absichern? Deine Familie vermutlich.... reicht das Geld aus der Risiko-LV dafür nicht aus?

 

edit: Oder ist es keine Lebens- sondern eine Rentenversicherung?

 

Am 31.3.2019 um 11:52 schrieb neuer Benutzer:

Nur was sonst?

1) Sondertilgen (siehe Bondholder)

2) Alles was darüber hinausgeht: je nach Risikofreudigkeit anlegen (siehe "Investieren für Einsteiger") oder auf Tagesgeld / Festgeld ansammeln um dann in 5(?) Jahren den Kredit soweit wie möglich abzulösen.

3) LV kündigen oder ruhend stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden schrieb odensee:

3) LV kündigen oder ruhend stellen.

3b) falls ruhend stellen: prüfen ob ein Wechsel der Fonds möglich und sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuer Benutzer
vor 7 Stunden schrieb odensee:

Ohne in Zweifel zu ziehen, dass diese LV vermutlich keine gute Geldanlage war: ob du mehr hättest, wenn du das Geld unter die Matratze gestopft hättest, zweifle ich auch an: die LV hat schließlich auch eine Versicherungsfunktion und die kostet nunmal Geld. Und an der Stelle stellt sich dann auch die Frage: muss es denn eine Lebensversicherung sein? Wenn willst du absichern? Deine Familie vermutlich.... reicht das Geld aus der Risiko-LV dafür nicht aus?

 

edit: Oder ist es keine Lebens- sondern eine Rentenversicherung?

 

1) Sondertilgen (siehe Bondholder)

2) Alles was darüber hinausgeht: je nach Risikofreudigkeit anlegen (siehe "Investieren für Einsteiger") oder auf Tagesgeld / Festgeld ansammeln um dann in 5(?) Jahren den Kredit soweit wie möglich abzulösen.

3) LV kündigen oder ruhend stellen.

Ja natürlich, es ist keine Lebensversicherung, sondern eine fondsgebundene Rentenversicherung. Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht also um reine Vorsorge für mich später.

 

Es besteht zusätzlich eine Risiko-Lebensversicherung, die meine Familie soweit absichern würde.

vor 1 Minute schrieb neuer Benutzer:

Ja natürlich, es ist keine Lebensversicherung, sondern eine fondsgebundene Rentenversicherung. Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht also um reine Vorsorge für mich später.

 

Es besteht zusätzlich eine Risiko-Lebensversicherung, die meine Familie soweit absichern würde.

 

vor 7 Stunden schrieb odensee:

Ohne in Zweifel zu ziehen, dass diese LV vermutlich keine gute Geldanlage war: ob du mehr hättest, wenn du das Geld unter die Matratze gestopft hättest, zweifle ich auch an: die LV hat schließlich auch eine Versicherungsfunktion und die kostet nunmal Geld. Und an der Stelle stellt sich dann auch die Frage: muss es denn eine Lebensversicherung sein? Wenn willst du absichern? Deine Familie vermutlich.... reicht das Geld aus der Risiko-LV dafür nicht aus?

 

edit: Oder ist es keine Lebens- sondern eine Rentenversicherung?

 

1) Sondertilgen (siehe Bondholder)

2) Alles was darüber hinausgeht: je nach Risikofreudigkeit anlegen (siehe "Investieren für Einsteiger") oder auf Tagesgeld / Festgeld ansammeln um dann in 5(?) Jahren den Kredit soweit wie möglich abzulösen.

3) LV kündigen oder ruhend stellen.

1) Sondertilgungen sind möglich

2) ja, diese Idee hatte ich theoretisch auch schon, auch wenn in 5 Jahren noch laaaange kein Ende in Sicht des Kredits ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 7 Minuten schrieb neuer Benutzer:

1) Sondertilgungen sind möglich

2) ja, diese Idee hatte ich theoretisch auch schon, auch wenn in 5 Jahren noch laaaange kein Ende in Sicht des Kredits ist :-)

Und wieso denkst du dann überhaupt über eine fondsgebundene Rentenversicherung nach bzw. hast diese nicht schon längst beitragsfrei gestellt? Dir ist schon bewusst dass du derzeit auf Kredit spekulierst. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Zu den 5 Jahren: Nach 10 Jahren Kreditlauflaufzeit kannst du den Kredit theoretisch kündigen und umschulden. Je nach Zinssituation und möglicher Sondertilgung macht das Sinn oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde schrieb neuer Benutzer:

Ja natürlich, es ist keine Lebensversicherung, sondern eine fondsgebundene Rentenversicherung. Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht also um reine Vorsorge für mich später.

Mal ehrlich: Mit geliehenem Geld zu zocken ist nicht verboten und die Spekulation kann am Ende gut ausgehen. Aber mit Vorsorge hat das nichts zu tun!

 

Was hat dich bisher davon abgehalten, dieses alles andere als optimale Versicherungsprodukt zu kündigen und das Geld zur Schuldentilgung einzusetzen? (Das wäre auch schon vor fünf Jahren möglich gewesen.)

 

Ein Gedankenexperiment: Stell dir vor, das Haus wäre komplett abbezahlt. Würdest du in der Situation als Altersvorsorge einen Kredit auf die Immobilie aufnehmen, um mit dem Geld Investmentfonds [im Versicherungsmantel oder direkt] zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb neuer Benutzer:

1) Sondertilgungen sind möglich

Ist geplant, dieses Jahr die maximale Sondertilgung in Anspruch zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuer Benutzer

Das hat gar nichts mit Zocken zu tun, sondern mit zu wenig Hintergrundwissen in diesem Bereich bzw. nicht genügend Beratung hinsichtlich dieses Themas.

 

Vielen Dank für die Denkanstöße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Stunden schrieb neuer Benutzer:

Ja natürlich, es ist keine Lebensversicherung, sondern eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Dann sieht die Situation anders aus: die RV hat ja nicht den "Risikoanteil", der den Todesfall absichert, da ist ein ein Vertragswert kleiner als Einzahlungen nach 18 Jahren nur noch erschreckend. Zumal die genutzten Fonds zwar nicht den einhelligen Beifall des WPF finden werden, aber auch nicht wirklich "schlecht" sind. Siehe hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008475021,DE0008475062,DE0008475070 

Da scheinen also Kosten in erheblichem Maße zu entstehen. Ich würde da aussteigen. Und keine neue RV abschließen in eurer finaziellen Situation!

 

vor 12 Stunden schrieb neuer Benutzer:

Das hat gar nichts mit Zocken zu tun,

Man kann auch unwissentlich zocken :P

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...