Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dkastner

Anfängerfrage Kapitalerhöhung via Wandelanleihe

Empfohlene Beiträge

dkastner

Hallo liebe Community

 

Ich wurde gerade per E-Mail über eine Kapitalerhöhung einer Firma informiert, an welcher ich Anteile halte (konkret 100). Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das richtig verstehe. Hier mal die Infos aus der E-Mail:

 

Für je 37 Bezugsrechte erhalten Sie 1 Wandelanleihe. Der Bezugspreis beträgt 10 EUR je Anleihe. Die Anleihe, mit einem Nominalwert von 100 (in %) hat eine Laufzeit von 5 Jahren (2019-2024) mit einem Kupon von 5% p.A. Die Wandlung in Aktien (bis zu 4,761,895 Aktien wandelbar) ist möglich zu einem Preis von 1.05 EUR.

 

Habe ich jetzt, durch meine 100 Aktien, Anspruch auf den Kauf von 100/37 Wandelanleihen zu je 10€? Oder kann ich beliebig viele Wandelanleihen zu je 10€ kaufen und diese dann - nach Ablauf der Laufzeit oder jederzeit? - in 37 Aktien je Wandelanleihe wandeln? Grundsätzlich werden aber die 10€ mit 5% pro Jahr verzinst. Also würde es auch Sinn machen die Wandelanleihen über die gesamten 5 Jahre zu halten, oder?

 

 

Vielen Dank schon einmal und Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Welche Firma ist das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Stunden schrieb dkastner:

Grundsätzlich werden aber die 10€ mit 5% pro Jahr verzinst. Also würde es auch Sinn machen die Wandelanleihen über die gesamten 5 Jahre zu halten, oder?

Das kommt drauf an! Was sinnvoll ist, hängt von den Anleihebedinungen ab: wann ist überhaupt eine Wandlung möglich? Werden Dividenzahlungen der Aktie auf den Wandlungspreis angerechnet? usw.

 

Wegen der Bezugsrechte solltest du mal die Mitteilung des Unternehmens verlinken, so können wir nur vermuten/raten. Ich würde ein Bezugsrecht pro Aktie vermuten, also bekommst du 100 Bezugsrechte, davon kannst du abgerundet 2 Anleihen kaufen. Für 20€ wird sich das nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...