Zum Inhalt springen
Tafelkreide

Meinungen zu Beratungsgespräch (Strukturvertrieb)

Empfohlene Beiträge

Tafelkreide
· bearbeitet von Tafelkreide
Tippfehler :-)

Liebe Community,

ich komme als in finanziellen Dingen völlig fachfremde Person hier ins Forum und erhoffe mir ein paar Meinungen bzw. Ratschläge.

Ich habe mir in letzter Zeit selbst diverse Gedanken zum Thema, Altersvorsorge, Geldanlage etc. gemacht und habe das ein oder andere gelesen (momentan bin ich beim Kommer zu ETFs).

Des Weiteren bin ich vor Kurzem über einen Arbeitskollegen an einen Finanzberater geraten – zunächst nur auf rein privater Ebene, später wurde es dann „geschäftlich“ (Details dazu unten). Er arbeitet für einen bekannten Strukturvertrieb mit Schweizer Flagge im Logo.

Ich weiß, dass diese Beratungen häufig einen faden Beigeschmack haben und bin selbst skeptisch. Mich würde trotzdem sehr eure Meinung speziell zu diesem Beratungsgespräch interessieren.

Ein paar kurze Eckdaten zu mir:

28 Jahre,

angestellt im ÖD (momentan befristet),

auf lange Sicht früher oder später Beamter

 

Zur Finanzberatung:

Ursprünglich war nur abgesprochen, quasi informell ein bisschen über das Thema Bausparen zu sprechen. Der Typ ist von seiner Art her ganz nett, wirkt nicht schmierig oder aufdringlich. Daher dachte ich, ich hör’s mir mal unverbindlich an.

Faktisch fand ich mich plötzlich in einer Verkaufsveranstaltung wieder, in der mir das Unternehmen vorgestellt wurde und ich – sehr überrumpelt - alles Mögliche über mich preisgeben sollte.

Er hat mir letztlich BU, Riesterrente (seiner Meinung nach beste Sache überhaupt, garantiert jeden Monat 2.500 € Rentenauszahlung, wenn ich den gesetzlich gedeckelten Höchstbetrag einzahle, viele Steuervorteile), einen aktiv gemanagten Fond (weil fast immer viel stärkere Performanz als bei ETFs (???!) ), eine Anwartschaft für eine PKV (finde ich sinnvoll) und einen Bausparer (Bausparsumme am besten auf 100.000 €, denn die Summe könne nie zu hoch sein) empfohlen, um abgesichert und finanziell gut aufgestellt zu sein.

Nachfragen meinerseits wurden für mein Gefühl nicht wirklich beantwortet bzw. wurde eher drüber hinweg- oder drum herumgeredet. An einer Stelle im Gespräch erzählte er sogar ganz offen, dass er selbst gar nicht so genau wüsste, wie die Produkte im Einzelnen funktionieren. Aber wer täte das schon? Das bräuchte man nicht. Er würde sich auf die preisgekrönte Firmensoftware stützen, die stets die besten Angebote für den jeweiligen Kunden ausspucken würde.

Im nächsten Schritt wollte er mir nun ein persönliches Finanzgutachten erstellen. Dieses koste normalerweise 90 € (ungefähr, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr…), aber für mich gäbe es das umsonst. Das wäre ne super Sache – es wäre (Zitat!) „das erste Buch, das über dich geschrieben wird.“ :dumb::wallbash:

Langer Rede kurzer Sinn: Mich hat das Ganze eher abgeschreckt. Ich kann es inhaltlich nicht abschließend einschätzen, allerdings widerspricht die ein oder andere Info doch den Dingen, die ich an anderen Stellen gelesen habe (insbesondere zu Riester und ETFs). Außerdem stört mich die Art und Weise (Überrumplungstaktik, demonstrative Ahnungslosigkeit…) massiv.

Ich habe bei diesem Termin zunächst nichts unterschrieben und habe um Bedenkzeit gebeten.

Prinzipiell möchte ich die Dinge, die ich abschließe, auch selbst zumindest in Grundzügen verstehen. Das schien in diesem Fall jedoch nicht gut anzukommen – für mich ebenfalls ein dickes Minus.  

Bin ich hier etwa zu skeptisch? Mein Kollege, der den Kontakt hergestellt hat (und von ihm höchst zufrieden schon ein Dutzend Produkte erhalten hat), hat auf meine Zurückweisung regelrecht beleidigt reagiert.

Er meinte, ich würde das zu eng sehen, der Berater würde nur Sachen empfehlen, die er auch selbst gut findet (würde ich an seiner Stelle vermutlich auch erzählen :rolleyes: ), und bei anderen Banken, Versicherungen etc. würde es ja schließlich genauso laufen. Ist für mich persönlich jetzt nicht wirklich ein gutes Argument…

 

Insgesamt bestärkt mich dieser Vorfall doch sehr darin, mich komplett selbstständig um diese Dinge zu kümmern.  

Was haltet ihr rein inhaltlich von dieser Beratung? Ist sie vielleicht (zumindest in Teilbereichen) doch besser gewesen, als es scheint? Ist sie blödsinnig? Ist sie irgendwas dazwischen?

 

Ich entschuldige mich schon mal für die lange Textwand!

Vielen lieben Dank bis hierhin! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Minuten schrieb Tafelkreide:

Was haltet ihr rein inhaltlich von dieser Beratung? Ist sie vielleicht (zumindest in Teilbereichen) doch besser gewesen, als es scheint?

Nein

vor 11 Minuten schrieb Tafelkreide:

Ist sie blödsinnig?

Ja

vor 11 Minuten schrieb Tafelkreide:

Ist sie irgendwas dazwischen?

Nein

vor 11 Minuten schrieb Tafelkreide:

Ich entschuldige mich schon mal für die lange Textwand!

Nicht entschuldigen. Deine Erläuterung ist der klare Fall eines fehlgeschlagenen Verkaufsgesprächs (seitens des Verkäufers). Du hast hingegen mit deiner Skepsis gewonnen. Entweder du zahlst im seine Zeche oder du verfolgst den do it yourself Ansatz. Da zweiteres für ein derartig wichtiges Thema zweifellos besser ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Erkundige dich lieber hier im Forum selber.

Wenn du die Einsteigerleitfäden durcharbeitest, kennst du dich gut genug aus, um dir selber ein Bild von der Situation zu machen.

Dann weißt du auch genau, was du eigentlich möchtest und was nicht.

Kein Verkäufer oder "Berater" kann dir deine Finanzen so gut auf dich selbst anpassen, wie du das selber kannst, wenn du dich vorher gut informierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Du hast bisher alles richtig gemacht. Jetzt fehlt nur noch: keine weiteren Termine machen und keine Abschlüsse tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Tafelkreide:

Ist sie blödsinnig?

Ja!

 

Ich sehe das genauso wie @JosefSpa.

 

Der Typ will nur Dein Bestes, dein Geld.

 

vor 1 Stunde schrieb Tafelkreide:

Mich hat das Ganze eher abgeschreckt.

Völlig zu recht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Zitat

auf lange Sicht früher oder später Beamter...eine Anwartschaft für eine PKV (finde ich sinnvoll) 

warum?

Als künftiger Beamter wirst Du privat krankenversichert und das bestimmt zu deutlich günstigeren Tarifen, als man sie Dir verkaufen will.

Du bleibst nicht immer 28 und im Alter werden die jetzt günstigen normalen privaten Versicherungen recht teuer.

 

Riesterrente- oh jeh.

Zitat

seiner Meinung nach beste Sache überhaupt, garantiert jeden Monat 2.500 € Rentenauszahlung, wenn ich den gesetzlich gedeckelten Höchstbetrag einzahle, viele Steuervorteile

Für IHN bestimmt- das ist so ein Kuckucks-Ei zur Förderung der Versicherungswirtschaft.

 

Zitat

(Bausparsumme am besten auf 100.000 €, denn die Summe könne nie zu hoch sein)

Yepp- gut, das es da bei Dir geklingelt hat. Ich hatte mal einen Schulfreund, der mich unter einem Vorwand (lange nicht gesehen) treffen wollte, nach 5 Minuten habe ich gemerkt, das die Gesprächsführung ganz behutsam in Richtung Versicherung geht. Das habe ich dann sehr schnell beendet und seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tafelkreide

Ich bedanke mich für eure Einschätzungen und Hinweise. Das bestätigt mich sehr in meiner Meinung.

Es kommt noch hinzu, dass der Fritze ernsthaft versucht, einen mit irgendwelchen Andeutungen und Tricks zur Mitarbeit in dieser Firma zu überreden… So viel Kohle, freie Zeit, der Weg zum Glück, blablabla… Klingt auf den ersten Blick verdächtig perfekt. Er war klar, dass das einen fetten Haken haben muss.

 

Zur Riester-Rente:

Ich hatte im Vorfeld gehört, dass die RR sich häufig nicht lohnt. Im Gespräch hieß es, dass ich bei Einzahlung der jährlichen 2.100 + staatlicher Zulage später als Rentner bzw. Pensionär ca. 2.500 € monatlich erhalten werde.

Mich hat an der Stelle interessiert, wie das genau funktioniert, also auf welche Weise die Differenz zustande kommt. Darauf habe ich leider keine richtige Antwort bekommen.  

Im Internet habe ich gelesen, dass ich (je nach Art der RR und Entwicklung des Marktes) im besten Fall einen Gewinn machen kann (wenn man dem Pispers-Video glaubt, aber wohl auch nur sehr eingeschränkt...).

Wenn ich Pech habe, bekomme ich jedoch nur meine eingezahlten Beiträge zurück. Vor dem Hintergrund, dass das Ganze ja auch Gebühren kostet und die Kaufkraft bis dahin weiter abnimmt, könnte man das Geld da ja fast besser unters Kopfkissen legen…. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tafelkreide
vor 13 Stunden schrieb monopolyspieler:

warum?

Als künftiger Beamter wirst Du privat krankenversichert und das bestimmt zu deutlich günstigeren Tarifen, als man sie Dir verkaufen will.

Du bleibst nicht immer 28 und im Alter werden die jetzt günstigen normalen privaten Versicherungen recht teuer.

 

Du spielst da auf die Öffnungsklausel an, die die PKV quasi dazu zwingt, einen Beamten zu versichern?

Bei dieser Anwartschaft ging es im Wesentlichen darum, meinen aktuell (Gott sei Dank) unbedenklichen Gesundheitszustand einzufrieren, damit ich später bei der Gesundheitsprüfung (man weiß ja nie, was in der Zwischenzeit passiert) keine Probleme bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Stunde schrieb Tafelkreide:

Ich hatte im Vorfeld gehört, dass die RR sich häufig nicht lohnt. Im Gespräch hieß es, dass ich bei Einzahlung der jährlichen 2.100 + staatlicher Zulage später als Rentner bzw. Pensionär ca. 2.500 € monatlich erhalten werde.

Wie da 2500€ / Monat rauskommen sollen, kA. Einfach nur "RiesterRente" ohne weitere Angaben, da kann man nix dazu sagen.

Im Forum gibt es einen Riester-Infothread (etwas veraltet was die konkreten Zahlen angeht, aber man sieht gut für wen sich das tendenziell lohnt).

Riester ist sehr individuell und die Situation muss jedes Jahr aufs neue bewertet werden, bzw. wenn sich Rahmenbedingungen ändern (Heirat, Kinder, Einkommen..).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Tafelkreide:

Bei dieser Anwartschaft ging es im Wesentlichen darum, meinen aktuell (Gott sei Dank) unbedenklichen Gesundheitszustand einzufrieren, damit ich später bei der Gesundheitsprüfung (man weiß ja nie, was in der Zwischenzeit passiert) keine Probleme bekomme. 

Eine solche Anwartschaft ist auch sinnvoll.

Dazu muß man sie aber bei der Versicherung abschließen, bei der man später auch krankenversichert sein will. Und das ist vermutlich nicht die, die Dir Dein "Berater" angeboten hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Da hast du ja das volle Programm bekommen. Erste Sahne.

 

Glaube fast, ich gehe mir bald mal einfach  aus Spaß so eine Show angucken :w00t::w00t::w00t:

Bestimmt lustig, das Spiel mal mitzuspielen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tafelkreide
vor 13 Stunden schrieb Holzhirsch:

Da hast du ja das volle Programm bekommen. Erste Sahne.

 

Glaube fast, ich gehe mir bald mal einfach  aus Spaß so eine Show angucken :w00t::w00t::w00t:

Bestimmt lustig, das Spiel mal mitzuspielen :P

Das auf jeden Fall. :D Du kannst ja berichten, wie es bei dir gelaufen ist  :P

 

Alles in allem nochmals danke für eure Hinweise!

Ich habe von dieser Beratung komplett Abstand genommen und werde mir mal in den nächsten Tagen die Leitfäden hier im Forum anschauen.

Ich melde mich bestimmt nochmal, wenn ich Fragen habe. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...