Zum Inhalt springen
stwe

Karfreitags-/Ostermontags-Diskussion zu Jens Weidmann, Steuern, Kita, Notaufnahme, PKV etc.

Empfohlene Beiträge

whister

Die Veröffentlichung ist in der Tat sehr interessant.

 

Lustig ist jedoch dieser Artikel: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/europaeischen-zentralbank-legt-finanzielle-anlagen-offen-16146050.html:

Zitat

Dazu müssen sie auch Einkünfte aus weiteren (nebenberuflichen) Tätigkeiten angeben. EZB-Direktoriumsmitglied Sabine Lautenschläger hat dort notiert, dass sie für ihren Sitz im Kuratorium der Alfried-Krupp-Stiftung seit 2016 nach Steuern 10.000 Euro erhielt. Außerdem bezieht sie aus einer Einlage als „Genossin“ der Volksbank Köln Bonn und der Volksbank Honnef bescheidene 500 Euro.

Das ist komplett falsch. Richtig ist, dass sie Genossenschaftsanteile von Wert von 500 Euro dort hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 34 Minuten von Portfolio2055:

Mit blöde anmachen kann ich gut leben. Ich spreche gerne die Wahrheit aus. Denn nur so wird sich was bewegen.

Als Ärztin einer Notaufnahme einer Großstadt, da habe ich das Vergnügen oder auch den Mist mich täglich mit der Insuffizienz auseinander zu setzen...

Allein der Begriff Notfall... darüber kann ich Bände schreiben...

Vielleicht mache ich das mal...

3. Einkommensquelle...

Und den lieben Herrn Sphan- oder wie er buchstabiert wird.

ich habe ihm ein offizielles Einladungsschreiben zukommen lassen. 

Angebot: 24std mitlaufen und mal miterleben - Realität..,

Seit 6 Monaten 0 Antwort.

 

Im medizinischen Bereich kann ich die Schweiz nur wärmstens empfehlen. Deutlich bessere Arbeitszeiten und Bezahlung in Krankenhäusern. 50h/Woche (Vollzeit) sind zwar auch normal, aber es werden i.d.R. keine Stunden unter den Teppich gekehrt, oder extrem lange Schichten gefahren. Das Klientel ist auch angenehmer. Mal überlegt dort hin zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja. Habe auch dort schon gearbeitet. Die Verträge sind nicht schlecht, allerdings wie du schreibst 50h/Woche, weniger Urlaub und deutlich höhere Lebenskosten. Forschung auch schwierig- da ,wenig‘ Bevölkerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Portfolio2055:

Als Ärztin einer Notaufnahme einer Großstadt, da habe ich das Vergnügen oder auch den Mist mich täglich mit der Insuffizienz auseinander zu setzen...

Allein der Begriff Notfall... darüber kann ich Bände schreiben...

Meinen Respekt hast Du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Meinen Respekt hast Du!

 

Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen und Respekt: Nö - dafür gibt's viele (zu viele) Ungereimtheiten in den zig Posts  (nur meine Meinung, mehr schreibe ich nicht dazu, wer mag soll einfach mal ein wenig nachlesen).

Anders gesagt: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Hab auchmal im medizinischen Bereich gearbeitet.

Bin dann aber wegen den ungünstigen Arbeitszeiten in die Industrie gewechselt.

Seiddem 35 Stunden/Woche und seid diesem Jahr 38 Tage Urlaub/Jahr.

Wenn die Arbeitsbedingungen dauerhaft mist sind, machts evtl. Sinn die Branche zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 18 Minuten von Sascha.:

Hab auchmal im medizinischen Bereich gearbeitet.

Bin dann aber wegen den ungünstigen Arbeitszeiten in die Industrie gewechselt.

Seiddem 35 Stunden/Woche und seid diesem Jahr 38 Tage Urlaub/Jahr.

Wenn die Arbeitsbedingungen dauerhaft mist sind, machts evtl. Sinn die Branche zu wechseln.

aus Interesse: Wo gibt es 38 Tage Urlaub? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bei den Urlaubstagen auch immer berücksichtigen, ob der Samstag als Arbeitstag ebenfalls bei der Urlaubsberechnung berücksichtigt wird. 

Bei Gesundheitsberufen dürfe das die Regel sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 9 Stunden von Portfolio2055:

Schule ist kostenlos von 8-12.

Ab 12 kostet sie dann was?

 

vor 9 Stunden von Portfolio2055:

Ich habe die Grundsätze sehr wohl verstanden. Ich teile sie aber nicht mehr uneingeschränkt.

Sag ich doch: Nicht (mehr) integriert.

 

vor 6 Stunden von Wasserfall:

Dass mein angelegtes Kapital zuvor erarbeitet wurde, inklusive Einkommensteuer und so weiter, was soll's.

Dass Dein angelegtes Kapital gar nicht besteuert wird, ist Dir aber schon klar, oder?

 

vor 5 Stunden von Portfolio2055:

Wenn die Menschheit so ,dumm‘ ist, dann muss ich nicht 30% von meiner Intelligenz abgeben!

Diese Gleichsetzung von Geld und Intelligenz spricht nicht unbedingt für Dich.

 

vor 5 Stunden von thep0l0x:

Viele Menschen werden nicht einmal den Nominalbetrag raus bekommen, den sie einbezahlt haben

Es ist bei Rentenversicherungen geradezu eine mathematische Notwendigkeit, dass die unterdurchschnittlich lang Lebenden zu wenig rausbekommen. Und das sind eben ungefähr die Hälfte.

Zum Anderen sagen die Experten bzgl. des durchschnittlich lang lebenden Rentners was völlig anderes, siehe die Diskussion um mögliche Einzahlungen für die Frührente in der Presse vor einigen Wochen. Man geht von einer Verzinsung um die 3% aus.

 

vor 5 Stunden von thep0l0x:

Zudem kann der Staat diese unsägliche Form jederzeit beenden.

Bei ca. 1/3 wahlberechtigten Rentnern (20 von 60 Mio.) in einer Demokratie doch recht unwahrscheinlich.

 

vor 5 Stunden von thep0l0x:

Was habe ich da für Sicherheiten, dass das in 35+ Jahren auch noch funktioniert?

Keine, aber was hast Du für Sicherheiten, dass überhaupt irgend etwas in 35+ Jahren noch funktioniert?

 

vor 4 Stunden von Portfolio2055:

Habe auch [in der Schweiz] schon gearbeitet.

Dann weißt Du ja auch, wie das 3-Säulen-System der Altersvorsorge dort funktioniert.

Nämlich mit einer umlagefinanzierten ersten Säule für die Grundversorgung (AHV), die keine Beitragsbemessungsgrenze kennt, aber sehr wohl eine Maximalrente.

Und mit einer kapitalgedeckten zweiten Säule, die für Mittel- bis Gutverdiener die tragende für einen guten Lebensstandard im Alter ist. Was Du vielleicht nicht weißt, ist, dass gerade diese zweite Säule in höchsten Nöten steckt und in den letzten Jahren immer wieder Beitragserhöhungen und verminderte Neurenten verkünden musste. Eine Verwandte von mir bekommt eine Rente aus dieser 2. Säule. Seit Renteneintritt vor 17(!) Jahren ist die Rente unverändert (in CHF), nicht mal Inflationsausgleich gab es bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Stunden von thep0l0x:

..., sondern direkt von der einen in die andere Hand gezahlt. Was habe ich da für Sicherheiten, dass das in 35+ Jahren auch noch funktioniert?

Und deswegen funktioniert es auch in x Jahren noch. Die Arbeitenden geben einen Teil an die, die nicht mehr arbeiten. Es sollte doch einleuchten, dass dan immer was zum verteilen da ist. Die Höhe der Rente mag natürlich nicht erfreulich sein. Das liegt u. a. daran, dass die Politik nötige Änderungen aus Angst vor dem Wähler verschleppt. Und bei dem Geschrei, das jedes anhebt, wenn Arnbeitszeitverlängerungen oder was anderes diskutiert wird, ist das ja auch nicht verwunderlich. Aber je länger sie warten, desto schlimmer wird's werden.

 

Was eventuell nicht funktioniert ist: Ich kriege das eingezahlte Kapital, ordentlich verzinst, wieder raus. So ist das System ja aber auch nicht gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
19 hours ago, kleinerfisch said:

Ganz abgesehen davon, dass Kapitalerträge immer noch geringer besteuert werden als andere Einkommensformen (Ausnahme Dividenden):

 

Ggf. dumme Frage am Rande: Warum da bei Dividende die Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
vor 15 Minuten von Der Horst:

 

Ggf. dumme Frage am Rande: Warum da bei Dividende die Ausnahme?

Weil Dividenden doppelt belastet werden. Sie werden in der Regel aus bereits beim Unternehmen versteuerten Gewinnen gezahlt. Deshalb wurde früher zunächst das Körperschaftssteuerguthaben auf die Einkommensteuer angerechnet und dann das Halbeinkünfteverfahren eingeführt. Das ist dann mit Einführung der Abgeltungssteuer weggefallen. Dadurch hat sich die Bemessungsgrundlage verdoppelt und die Steuer hat sich gerade für Anleger, deren persönlicher Steuersatz relativ niedrig ist, besonders stark erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

vor 15 Stunden von Portfolio2055:

Mit blöde anmachen kann ich gut leben. Ich spreche gerne die Wahrheit aus. Denn nur so wird sich was bewegen.

 

 

Bischen wenig, wenn Du was verändern willst

24-Stunden Dienste? Dann fang doch mal damit an diese „Wahrheit“ beim Personalrat auszusprechen,

wenn Du was verändern willst.

Oder ist es Bereitschaft? Oder sagst Du Dir: Augen zu und durch?

 

 

 

vor 15 Stunden von Portfolio2055:

 

Als Ärztin einer Notaufnahme einer Großstadt, da habe ich das Vergnügen oder auch den Mist mich täglich mit der Insuffizienz auseinander zu setzen...

 

Klingt etwas wehleidig. Oder arrogant?

Gehe ich richtig davon aus, das Du derzeit Assistenzärztin in Teilzeit bist,

die im Moment mal für einige Zeit in der Ambulanz eingeteilt ist?

 

Mit der Option mal deutlich mehr zu verdienen? 

 

Dann wird Dein Einkommen über 25% besteuert werden und Du freust Dich über die KEST.

Wie hoch hieltest Du Steuern für angemessen?

Wieviel hat Dein Studienplatz den „allgemeinen Steuerzahler“ pro Semester gekostet?

 

 

Beim Job angefangen:

Love it, leave it or change it..

 

Edit: Ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 13 Stunden von HaRaS1983:

aus Interesse: Wo gibt es 38 Tage Urlaub? 

IG-Metall

Aber nur, wenn du seid mindestens 5 Jahren regelmäßig 3-Schicht arbeitest.

Und du das auch beantragst. Und auf Geld verzichten musst du für die zusätzlichen Tage auch.

Aber das sind sie mir wert.

Glaube die hälfte der zusätzlichen Urlaubstage sponsort der Arbeitgeber und die andere hälfte verzichte ich auf Lohn oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ein Hoch auf die IG Metall. Ich hoffe, Du bist Mitglied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 4/20/2019 um 11:50 von Sascha.:

IG-Metall

Aber nur, wenn du seid mindestens 5 Jahren regelmäßig 3-Schicht arbeitest.

Und du das auch beantragst. Und auf Geld verzichten musst du für die zusätzlichen Tage auch.

Aber das sind sie mir wert.

Glaube die hälfte der zusätzlichen Urlaubstage sponsort der Arbeitgeber und die andere hälfte verzichte ich auf Lohn oder so.

Gibt es zugegebenermaßen erst dieses Jahr für bestimmte Gruppen. Alle anderen bekommen dafür zusätzliches Geld für umgerechnet 6 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Dann tue ich das doch mal:

- ne ne nicht kurz eingesetzt 

- fertige Fachärztin, 12 Jahre auf dem Buckel und alles andere als motiviert und erfreut, was die Entwicklung des Gesundheitssystems angeht

- keine Kinderfreundlichkeit, kein Betriebskindergarten 

 

Ich mag die Notaufnahme- keine Frage... sie ist kurzweilig und erfordert keine langfristige Planung- aber die Insuffizienz?

davon könnte und werde ich Vielleicht mal Bände schreiben

- PKV Patient beschwert sich weil: Oh: Kasse übernimmt Porto nicht... oder Hilfsmittel oder oder 

- dass alles hat nichts mit Wertpapieren zutuen- zu Glück 

Aber ein Herr Spahn ist völlig Weltfremd!

was haben wir als gesammelte Mannschaft getan? Petition, Einladung zum Mitarbeiten, Vorschläge für....

Das interessiert null: 26 Milliarden Rücklagen in der GKV- mehr als was gesetzlich geregelt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Da habe ich einfach wenig Mitleid mit einem DINKS... Hat er je die Kosten aufgebracht für die Erziehung der Nachgeneration? Hat er 10-15 Jahre auf ein Vollzeitgehalt verzichtet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Allein die Tatsache, dass ein Angestellter völlig kostenlos seine Familie KV versichern kann

Völlig absurd. Mein Mann ist Selbstverständig. Schöne PKV- damit sind auch die Kinder PKV- super !

Während 2 GKV bei 2 Kindern auf mehr als 30 Kindkranktage kommen- habe ich genau 4 für 2 Kinder?!? 

Das ist einfach ungerecht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Und dann auch noch Steuern zahlen müssen für diesen insuffizienten Staat - eine Zumutung.

[Ironie off - ich bin raus]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 6 Minuten von Portfolio2055:

Völlig absurd. Mein Mann ist Selbstverständig. Schöne PKV- damit sind auch die Kinder PKV- super !

Er hätte auch freiwillig in der GKV bleiben können und sich nicht dem Solidaritätssystem entziehen müssen. Dann wären die Kinden auch kostenlos in der GKV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 4 Minuten von Portfolio2055:

Allein die Tatsache, dass ein Angestellter völlig kostenlos seine Familie KV versichern kann

Völlig absurd. Mein Mann ist Selbstverständig. Schöne PKV- damit sind auch die Kinder PKV- super !

Während 2 GKV bei 2 Kindern auf mehr als 30 Kindkranktage kommen- habe ich genau 4 für 2 Kinder?!? 

Das ist einfach ungerecht! 

Naja nun krieg Dich mal ein - Du hast auch ein Gehirn zum denken. Wir sind aus genau diesem Grund in der GKV geblieben und dies hättet auch ihr machen können bzw. hättet ihr mal nicht geheiratet.

 

Man muss aus dem System auch das Beste machen. Das System ändert sich erst wenn es knallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Nein! Freiwillige GKV heißt nicht kinderfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Portfolio2055:

Mein Mann ist Selbstverständig. Schöne PKV- damit sind auch die Kinder PKV- super !

Niemand zwingt einen Selbstständigen in die PKV. 

Du bist schnell dabei, dich über persönlich gefühlte Ungerechtigkeiten (die zweifelsohne exisitieren) zu beschweren, wenn es jedoch in die persönliche Lebensplanung paßt, gelten andere Spielregeln?

Der gut verdienende Selbstständige spart in der PKV und von den Sozialbeiträgen der teilzeitarbeitenden Frau sollen die Kinder dann selbstverständlich kostenlos mitversichert werden. 

Für mich eine recht egoistische Sichtweise. 

 

Und bevor es weitere Missverständnisse gibt, ich zahle als Selbstständiger freiwillig den Höchstsatz der GKV, dafür ist mein Kind dann kostenlos mitversichert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Portfolio2055:

Nein! Freiwillige GKV heißt nicht kinderfrei!

 

Als DINK  bin ich zu dem Thema ahnungslos, magst Du das ein wenig erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...