Zum Inhalt springen
Brainpain

Umstellung des ETF-Depots ggf. Wechsel des Depotanbieters

Empfohlene Beiträge

Brainpain

Guten Abend,

 

ich hatte mich vor etwa 6 Monaten u.a. im Forum über die Anlage eines ETF-Depots informiert und letztlich einen ETF-Sparplan über die Onvista-Bank angelegt.

 

Folge ETFs sind aktuell seit ca. 6 Monaten erhalten:

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF 10 %

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF 30 %

iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) 30%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 30 %

 

Die Sparrate beträgt 1000 Euro monatlich.

 

Ich habe eben per "Zufall" mitbekommen, dass die Onvista-Bank nun ab Juni 2019 1Euro pro Sparplanausführung erheben möchte (vorher kostenlose Sparraten).

 

4 Euro/1000 Euro Sparrate sind zwar noch vergleichsweise günstig, jedoch finde das Vorgehen der Bank (man wurde als Kunde nicht mal informiert!) etwas daneben. 

 

Ich überlege also nun die Bank trotzdem aus Prinzip zu wechseln. Ich hätte gerne eure Vorschläge, wo man dieses Depot evtl. kostengünstig nachbauen kann oder ob man die ETFs (weil es sich ja aktuell anbietet) sogar austauschen sollte. Über jegliche Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Kritik bzgl. der ETF-Auswahl bin ich vorab sehr dankbar.

 

Allen noch ein schönes Ostern!

 

Brainpain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Minuten von Brainpain:

Ich habe eben per "Zufall" mitbekommen, dass die Onvista-Bank nun ab Juni 2019 1Euro pro Sparplanausführung erheben möchte (vorher kostenlose Sparraten).

 

4 Euro/1000 Euro Sparrate sind zwar noch vergleichsweise günstig, jedoch finde das Vorgehen der Bank (man wurde als Kunde nicht mal informiert!) etwas daneben.

Vllt. solltest du mal deine Nachrichten in der Postbox lesen - dann erfährt man sowas nicht durch "Zufall". Die Onvista Bank hat alle Kunden über die Postbox informiert.

 

Mein Tipp: Die 30% ETFs im Sparplan alle 3 Monate versetzt zu 900 Euro besparen + einmal alle 3 Monate 300 Euro zusätzlich in den 10% Sparplan. Kosten: 16 Euro/Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainpain

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Ich habe vor etwa 1 h meine Postbox gelesen und keine entsprechende Nachricht erhalten.

 

Zu deinem Tipp: Das habe ich auch in Betracht gezogen, aber soweit ich verstanden habe ist die max. Sparrate auf 500 Euro gesenkt worden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Minuten von Brainpain:

Zu deinem Tipp: Das habe ich auch in Betracht gezogen, aber soweit ich verstanden habe ist die max. Sparrate auf 500 Euro gesenkt worden.

Bis Ende Mai können Sparpläne noch bis 1000 Euro angelegt werden und diese bleiben auch darüberhinaus bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainpain

Vielen Dank für die Infos. 

Wie findest du denn die ETF-Auswahl? Da der Sparplan ja nicht mehr kostenlos ist, macht ja ggf. ein Wechsel der ETFs Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe auch ein 4 Regionen ETF Portfolio bei anderen Banken und kaufe den pacific eben nur noch alle 3 Monate. Bei Europa nehme ich die Gebühr pro Monat derzeit in Kauf, die anderen beiden sind derzeit kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainpain

@OceanCloud Welche Bank nutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 1 Minute von Brainpain:

@OceanCloud Welche Bank nutzt du denn?

2016-Mitte 2018 bei ING angefangen. Danach bei DKB weiter gemacht. 

Pacific ETF114 und Europa 263530.

Für EM nehme ich jetzt den HSBC A1JXC9 und für S&P auch den von HSBC A1C22M. Die HSBC kosten derzeit bei DKB nix.

Ich lege 1500€ pro Monat an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainpain

@OceanCloud Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 14 Minuten von Brainpain:

@OceanCloud Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Gern geschehen. 

Es kostet mich also derzeit der Europa 1.50 pro Monat und der Pacific 1.50 alle 3 Monate.

Bei DKB kann man aber auch alle 2 Monate kaufen.

Da deine Rate 1000€ ist, würdest du bei DKB auch gleich Aktiv-Kunde sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainpain

Ich bin schon bei der DKB (Girokonto) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Onvista: 1€ pro Ausführung, DKB 1,5€, was man dann durch Verteilung der Sparrate optimieren kann - für mich wäre das den Aufwand eines Wechsels nicht wert. Ärger gibt's irgendwann immer mit jeder Bank, da sollte man drüberstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainpain

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt auf DKB umgestiegen

 

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF 10% (300 Euro alle 3 Monate)

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF 30% (300 Euro pro Monat, kostenlos besparbar)

HSBC S&P 500 UCITS ETF USD 30% (300 Euro pro Monat, kostenlos besparbar)

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 30% (450 Euro alle 2 Monate)

 

Irgendwelche Anmerkungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Die Verteilung mit 450 € alle 2 Monate entspricht nicht 30%, das wären dann eher 600 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Stunden von Brainpain:

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF 30% (300 Euro pro Monat, kostenlos besparbar)

Dir ist schon bewusst dass der nicht den gleichen Index abbildet wie der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF?

 

Ich würde nicht wegen 1,50 Euro jetzt die Pferde wechseln, sondern eher die ursprünglichen Fonds alle 3 Monate besparen. Zudem ist die Aktion bei der DKB bis zum Jahresende befristet - willst du dann wieder auf andere Fonds umsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...