Zum Inhalt springen
Randalf

Festgeldleiter - Welche Banken

Empfohlene Beiträge

Randalf

Hallo zusammen,

 

ich bin von den Eltern beauftragt worden eine Festgeldleiter oÄ zusammen zu stellen (über Sinn und Unsinn jetzt bitte keine Diskussion - die beiden wollen eine sichere Anlageform).

 

Welche Banken sind denn dafür aktuell gut geeignet? Bei Modern-Banking etc. finde ich da derzeit unter den Top Kandidaten primär nur irgendwelche seltsam klingenden Banken von denen ich noch nie gehört habe. 

 

Laufzeit wäre 5 Jahre und die Staffeln darunter dementsprechend.

 

Grüße und Danke,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich würde auf eine deutsche Einlagensicherheit achten (oder Niederlande oder ggf. noch Frankreich) und mich von anderen Banken, die vielleicht 0.5% mehr bieten auf SIcht von 4 Jahren fernhalten. Wenn die Gesamtsumme > 100k€ ist, über mehrere Banken streuen (Stichwort Einlagensicherheit - auch wenn man darüber im Ernstfall trefflichst diskutieren werden kann...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 41 Minuten von Schlumich:

Wenn die Gesamtsumme > 100k€ ist, über mehrere Banken streuen

Ich würde auch Summen unter 100k über mehrere Banken streuen.

 

Ansonsten schau dir die üblichen Vergleichsseiten an und entscheide welches Angebot ein gutes Verhältnis von Rendite-Risiko bietet.

 

PS: Was hat das Thema eigentlich mit "Fonds und Fondsdepot" zu tun? (Edit (vanity) : done)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von Schlumich:

Wenn die Gesamtsumme > 100k€ ist, über mehrere Banken streuen (Stichwort Einlagensicherheit - auch wenn man darüber im Ernstfall trefflichst diskutieren werden kann...).

 

Ich denke, das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt, den man beachten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Habe ebenfalls über mehrere Banken die Summe gestreut, aber was ich mich bereits längere Zeit frage, wie es sich mit Wertpapieren verhält. Fließen diese auch in die 100k mit ein? Oder handelt es sich dabei um irgendein Sondervermögen, welches ohnehin besondere Sicherheit genießt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wxyyz
vor 30 Minuten von JosefSpa:

Habe ebenfalls über mehrere Banken die Summe gestreut, aber was ich mich bereits längere Zeit frage, wie es sich mit Wertpapieren verhält. Fließen diese auch in die 100k mit ein? Oder handelt es sich dabei um irgendein Sondervermögen, welches ohnehin besondere Sicherheit genießt?

Wertpapiere zählen zum Sondervermögen und genießen damit "besondere Sicherheit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 44 Minuten von wxyyz:

Wertpapiere zählen zum Sondervermögen

Das ist nicht korrekt. Die Wertpapiere innerhalb eines Fonds sind Sondervermögen. Die Anteile eines Fonds in einem Depot bei einer Bank werden nur durch die Bank verwahrt - sie bleiben jedoch Eigentum des Kunden. Die Verwahrung von Wertpapiere hat nichts mit Einlagen zu tun und somit gibt/braucht es dafür auch keine Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 22 Minuten von whister:

Das ist nicht korrekt. Die Wertpapiere innerhalb innerhalb eines Fonds sind Sondervermögen. Die Anteile eines Fonds in einem Depot bei einer Bank werden nur durch die Bank verwahrt - sie bleiben jedoch Eigentum des Kunden. Die Verwahrung von Wertpapiere hat nichts mit Einlagen zu tun und somit gibt/braucht es dafür auch keine Einlagensicherung.

Ok, dann brauche ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen. Danke euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...