Zum Inhalt springen
inanks

2 Anfänger Fragen / Gebühren & Aktienarten

Empfohlene Beiträge

inanks

Guten Tag,

 

ich bin blutiger Anfänger und erst seit einigen Wochen dabei, mich in das Thema Aktien einzulesen. Habe mir einige Videos angesehen und arbeite gerade das Buch "Der Börsenführerschein" von Beate Sander durch. Nun sind bei mir aber trotzdem 2 Fragen offen, die ich auch durch den Anfängerthread und die Suchfunktion nicht klären konnte:

 

1. Wie setzen sich die Kosten beim Aktienkauf zusammen? Und gelten die "Odergebühren" immer pro eine Aktie? Ich habe ein Online-Depot bei Flatex, und da ist z.B. Die Rede von 5,90€ pro Order. Bedeutet das, wenn ich z.B. 100 Aktien kaufe, dass ich 5,90€ für jede gekaufte Aktie zahle, oder bloß einmalig?

 

2. Woran erkenne ich in der Bezeichnung um welche Aktienart es sich handelt? Wenn ich z.B. Nach der Lufthansa Aktie suche, finde ich 2 Stück: 

 

LUFTHANSA AG VNA O.N.  |  22,030EUR  |  823212  |  DE0008232125  |  LHA  |  DLAKF

LUFTHANSA AG DM 5 ADR 1  |  21,600EUR  |  910979  |  US2515613048  |  LHAB  |  DLAKY

 

Bei welcher von beiden handelt es sich um eine Inhaberaktie, bei welcher um eine Vorzugsaktie usw.?

 

 

Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Willkommen im Forum !

 

Eine Order ist natürlich Dein Gesamteinkauf, die Gebühr fällt also einmal an (eventuell Teilausführungen beachten.)

VNA ist eine vinkulierte Namensaktie.

https://www.godmode-trader.de/know-how/vinkulierte-namensaktie-vna,3278573

ADR ist keine Aktie. Das kannst Du bei Deinem Kenntnisstand erst mal ein Jahr ignorieren :

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Du mußt auch drauf achten, ob noch diverse Marktplatzgebühren wie z.B. in Stuttgart oder Steuern wie in Frankreich dazu kommen. Die Broker sind aber verpflichtet, Dich vor dem Kauf darüber zu informieren. Bei OnVista gibt es da einen Link unter einem Euro-Symbol. Bei Flatex wirds da was ähnliches geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von hoppsball:

Die Broker sind aber verpflichtet, Dich vor dem Kauf darüber zu informieren. Bei OnVista gibt es da einen Link unter einem Euro-Symbol. Bei Flatex wirds da was ähnliches geben.

bei Flatex gibt es leider nur eine Gesamtübersicht, aus der man sich die entsprechenden Gebühren selber suchen muss.

Total unübersichtlich und nervig. Andere Broker lösen dieses bedeutend besser und auf einen Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

sicher? dachte seit Mifid II muß jeder einzelne Deal vorher ersichtlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von hoppsball:

sicher?

ich wollte gerade etwas nicht so nettes schreiben :D und dachte mir dann doch, schau noch mal nach und ups, es doch übersichtlich. Höchstwahrscheinlich habe ich immer an der falschen Stelle, zur falschen Zeit geschaut.

hier, so sieht es aus und das ist ok.

 

Flatex.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inanks

Danke euch allen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...