Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kalmar

Fondsrente - mit oder ohne 50% Beitragsgarantie

Empfohlene Beiträge

kalmar
· bearbeitet von kalmar

Hallo zusammen,

 

ich bin kurz vor Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Das ist nur ein Part meiner Anlage- und Vorsorgestrategie, ich habe sonst noch einiges in ETF und branchenbezogenen Fonds. Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, eine 50%-Beitragsgarantie zu vereinbaren und wenn ja, wie funktioniert diese? Ich stelle mir das in etwa so vor, dass etwa 50% der Beiträge (am Anfang evtl. etwas weniger) in den Sicherungsstock gehen, richtig? Die Zinsen, die daraus erwirtschaftet werden, aber in die Fonds? Und wird hier nur der Rechnungszins, oder auch evtl. darüber hinaus gehende Verzinsung (beim VWB liegt die Kapitalanlage ja bei knapp unter 3%...)?

Oder wäre es eher ratsam, auf die Beitragsgarantie zu verzichten und alles in Fonds zu packen, evtl. mit einem (größeren) Anteil an Anleihen/Rentenfonds? Die Laufzeit soll etwa 40 Jahre betragen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Kalmar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von kalmar:

ich bin kurz vor Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Das ist nur ein Part meiner Anlage- und Vorsorgestrategie, ich habe sonst noch einiges in ETF und branchenbezogenen Fonds. Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, eine 50%-Beitragsgarantie zu vereinbaren und wenn ja, wie funktioniert diese? Ich stelle mir das in etwa so vor, dass etwa 50% der Beiträge (am Anfang evtl. etwas weniger) in den Sicherungsstock gehen, richtig?

 

Warum informierst du dich über die einfachsten Grundlagen nicht bei der Versicherung bzw. dem Verkäufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar
vor 4 Minuten von Ramstein:

 

Warum informierst du dich über die einfachsten Grundlagen nicht bei der Versicherung bzw. dem Verkäufer?

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Wie du siehst, habe ich mich durchaus schon damit beschäftigt, die Antworten, die ich erhalten habe, waren mit aber nicht ganz klar genug. Und gerade die Frage ob Garantien ja oder nein kann mir die Gesellschaft wohl kaum abschließend beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von kalmar:

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Wie du siehst, habe ich mich durchaus schon damit beschäftigt, die Antworten, die ich erhalten habe, waren mit aber nicht ganz klar genug.

Du willst allen Ernstes irgendjemandem sehr viel Geld bezahlen, der dir im Gegenzug nicht einmal vor Vertragsabschluß deine Fragen klar genug beantworten kann (oder will)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von kalmar:

Oder wäre es eher ratsam, auf die Beitragsgarantie zu verzichten und alles in Fonds zu packen, evtl. mit einem (größeren) Anteil an Anleihen/Rentenfonds? Die Laufzeit soll etwa 40 Jahre betragen.

 

Warum willst du überhaupt etwas in eine fondsgebundene Rentenversicherung packen. Du sprichst von einer Laufzeit von 40 Jahren, da würde ich etwas ganz anderes machen!

 

Ich würde 40 Jahre lang den VANGUARD FTSE ALL-WORLD  ETF  ( WKN:A1JX52 ) besparen und mir keine weiteren Gedanken machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar
vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier:

 

Warum willst du überhaupt etwas in eine fondsgebundene Rentenversicherung packen. Du sprichst von einer Laufzeit von 40 Jahren, da würde ich etwas ganz anderes machen!

 

Ich würde 40 Jahre lang den VANGUARD FTSE ALL-WORLD  ETF  ( WKN:A1JX52 ) besparen und mir keine weiteren Gedanken machen!

Danke für die Antwort!

Fondsgebundene Rentenversicherung als Ergänzung, u.a. mit Pflegeoption. Ich weiß, nicht gerade populär im Forum ;) Ich zahle bisher regelmäßig in einen UBS-ETF (A1JA1T) ein, außerdem hin und wieder in einen branchenspezifischen Fonds. Der Vanguard könnte noch eine gute Position werden! 

Gründe dafür gibt es ein paar, eher psychologischer Natur - so einen Rentenvertrag zu kündigen/zu unterbrechen ist für mich eine höhere Hürde, als den Sparplan auszusetzen, auch die Volatilität verkrafte ich so besser, wenn ich es nicht jeden Tag im Online-Banking sehen kann. Langlebigkeit abzusichern ist für mich auch keine ganz schlechte Idee, wenn ich mir die Familie anschaue. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

UBS ist auf EWU beschränkt. Für die AV eher auf den Vanguard setzen. Wenn dir Europa zu untergewichtet ist, dann kannst du den UBS entsprechend deinem Wunschanteil besparen.

 

Bei Versicherungen schick polydeikes eine PN; vielleicht beantwortet er deine Frage. Auf jeden Fall macht das mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar

Danke! Dann werde ich auf jeden Fall zunächst den Vanguard ins Besparen mit aufnehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Warum willst du überhaupt etwas in eine fondsgebundene Rentenversicherung packen. Du sprichst von einer Laufzeit von 40 Jahren, da würde ich etwas ganz anderes machen!

Ich auch!

Wieviel von der Marktrendite greift die Versicherung ab?

Ich würde auch selber sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Versicherung hört sich so schön sicher an, gell?! Garantien kosten Geld. Da brauchst du nicht mal den Verkäufer fragen, sondern einfach nur googeln. :-) Zum Beispiel so http://lmgtfy.com/?q=beitragsgarantie — sehr lehrreich. In mehrfacher Hinsicht. :-)

 

Zitat

Aus dem Diagramm von Prof. Dr. Olaf Stotz geht hervor, dass für eine heute 25-jährige Anlegerin, welche monatlich über 42 Jahre 50 Euro investiert, für eine Beitragsgarantieetwa 140.000 Euro Opportunitätskosten anfallen. Das entspricht dem 5,5-fachen ihrer eingezahlten Beiträge (25.200 Euro).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...