Zum Inhalt springen
lea2

Achtung: Horrende Überweisungsgebühren DKB/Miles & More Karte

Empfohlene Beiträge

lea2
· bearbeitet von lea2

Hallo zusammen,

 

Achtung - in der DKB Miles & More Kreditkarte sind horrende Überweisungsgebühren versteckt!

 

Um die Kosten für unsere Hochzeit zu begleichen, habe ich einen fünfstelligen Betrag über den Miles & More Überweisungsservice überweisen – in der Annahme, dass Überweisungen wie bei der DKB üblich (von meinem DKB-Girokonto genauso wie bei meiner DKB-VISA-Karte) kostenlos sind. An keinem Punkt ist mir dabei aufgefallen, dass damit ein Überweisungsentgelt verknüpft ist und ich habe keinerlei bewusste Entscheidung getroffen, Gebühren von über 400 EUR (!!!) zu bezahlen. Ein dementsprechender Hinweis war für mich nicht zu erkennen bzw. so subtil, dass ich ihn nicht erkannt habe. Wäre für mich auch nur ansatzweise erkennbar gewesen, dass ein Überweisungsentgelt anfällt, hätte ich das Geld natürlich direkt von einem meiner anderen DKB-Konten überwiesen (alles andere wäre ja komplett wahnsinnig). Immerhin ein halber Urlaub, der da einfach so zum Fenster hinaus ist... :angry::angry::angry:

 

Ich persönlich finde die Gebühren horrend; gerade bei der DKB bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass im Kleingedruckten solche Fallen lauern könnten. Die DKB antwortet nur schriftlich (keine telefonische Aussage) und bezieht sich in Einzeilern auf das Kleingedruckte, in dem die Gebühren ja angegeben seien. Keinerlei Verständnis oder Kulanz wegen einer einzelnen, einmaligen Überweisung - absolute Fehlanzeige.


Gibt es eine Möglichkeit für mich, irgendetwas dagegen zu tun? Oder habe ich einfach Pech und zukünftig das Kleingedruckte vor jeder Überweisung oder sonstigen Transaktion nochmal durchlesen... :blink::angry:

 

EDIT/KOMMENTAR:

1. Ich bitte das Wort "kleingedruckt" nicht allzu wörtlich interpretieren. Die Hinweise sind im PLV und in der Überweisung grundsätzlich enthalten, waren aber dennoch - wie obiger Fall zeigt - nicht offensichtlich genug, als dass ich mich bewusst für >400 EUR Gebühren bewusst entschieden hätte.

2. Prinzipiell sollte man natürlich alle Hinweise lesen und sich das PLV jederzeit vergegenwärtigen. Die Diskussion hier sensibilisiert hoffentlich, dass das super wichtig ist, da kleine Fehler mitunter teuer bezahlt werden (siehe DKB-Beispiel hier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das Kind ist jetzt ja schon in den Brunnen gefallen. Klar mehr als ärgerlich und ich kann deinen Frust verstehen.

 

aber, Du hast es selber geschrieben, steht im Kleingedruckten und damit höchstwahrscheinlich rechtens.

 

Nimm es als Lehre und fertig. und Danke, das Du dieses hier publik gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das steht nicht "im Kleingedruckten", das steht klar und deutlich im Preis- und Leistungsverzeichnis

 

Bildschirmfoto 2019-05-20 um 14.39.17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ich finde den Hinweis beim Aufruf des Überweisungsservice eigentlich ausreichend.

Der Kenner weiß übrigens, dass Überweisungen an ein (fremdes) Bankkonto aus dem Kreditrahmen (keine Guthabensauszahlung) über die Kreditkartenbank niemals kostenlos sind, auch wenn die Bank DKB heißt.

ü1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

Klar ist - 1. der Hinweis ist grundsätzlich da und 2. steht es im Kleingedruckten des PLV. Stimmt.

 

Dennoch erscheint mir offensichtlich, dass man hier einfach Fehler in substanzieller Höhe machen kann - 400 EUR sind doch eine Riesensumme für eine einzelne Überweisung. Übrigens wurde der Kreditrahmen nicht beansprucht, sondern von Guthaben beglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Man sollte die Konditionen seiner Verträge kennen bevor man die Leistung in anspruch nimmt. Ich fahre auch nicht in den Urlaub und bin dann überrascht dass anschließend eine Rechnung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von lea2:

Klar ist - 1. der Hinweis ist grundsätzlich da und 2. steht es im Kleingedruckten des PLV. Stimmt.

 

Stimmt nicht.

Es ist kein Hinweis, sondern eine Zeile im PLV. 

Es steht auch nicht im Kleingedruckten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich würde sagen, das waren teuer erstandene Meilen. Aber für den Normalbürger ist Miles&More inzwischen uninteressant, ausser man hat den Nerv, bei jedem Probeabo etc. mitzumachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
vor 1 Stunde von whister:

Man sollte die Konditionen seiner Verträge kennen bevor man die Leistung in anspruch nimmt. Ich fahre auch nicht in den Urlaub und bin dann überrascht dass anschließend eine Rechnung kommt.

und die AGBs von Microsoft und Google bei jeder Aktualisierung liest Du auch jedesmal um herauszufinden ob sich da Änderungen ergeben haben die z.B. deine Privatsphäre oder Rechte am Bild oder Ähnliches betreffen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
vor 1 Stunde von lea2:

Klar ist - 1. der Hinweis ist grundsätzlich da und 2. steht es im Kleingedruckten des PLV. Stimmt.

 

Dennoch erscheint mir offensichtlich, dass man hier einfach Fehler in substanzieller Höhe machen kann - 400 EUR sind doch eine Riesensumme für eine einzelne Überweisung. Übrigens wurde der Kreditrahmen nicht beansprucht, sondern von Guthaben beglichen.

Man kann aber auch ketzerisch fragen: warum überweist man 16.000 EUR plötzlich auf einen ungewohnten Weg und prüft dann nicht alles doppelt und dreifach?

Ich verstehe die Verärgerung, aber es ist ja wirklich ziemlich deutlich zu lesen, dass Gebühren anfallen. Notfalls den Sachverhalt nochmal sachlich der DKB schildern und darauf hinweisen, dass die Zahlung aus dem Guthaben erfolgt ist. Warum ist so viel Guthaben auf der Kreditkarte, frage ich mich als nächstes - Zinsen gibts da doch keine mehr, oder?

 

@Nostradamus85 siehe meinen Screenshot. Auf die Gebühr wird deutlich hingewiesen beim Überweisen und nicht nur im PLV! Der Threadersteller sagt, "Wäre für mich auch nur ansatzweise erkennbar gewesen, dass ein Überweisungsentgelt anfällt, hätte ich das Geld natürlich direkt von einem meiner anderen DKB-Konten überwiesen" => wenn dieser Hinweis nicht ansatzweise erkennbar ist, weiß ich auch nicht weiter.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn beim 3. und 4. Schritt nochmal auf die Gebühren hingewiesen wird ("Zahlungspflichtig durchführen"), ich habe es jetzt nicht so weit durchgeklickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Nostradamus85:

und die AGBs von Microsoft und Google bei jeder Aktualisierung liest Du auch jedesmal um herauszufinden ob sich da Änderungen ergeben haben die z.B. deine Privatsphäre oder Rechte am Bild oder Ähnliches betreffen? 

AGBs sind keine Preislisten von Dienstleistungen - Preislisten schaue ich schon mal durch, vor allem wenn ich etwas machen möchte das ich schon lange/noch nie getan habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 27 Minuten von Nostradamus85:

und die AGBs von Microsoft und Google bei jeder Aktualisierung liest Du auch jedesmal um herauszufinden ob sich da Änderungen ergeben haben die z.B. deine Privatsphäre oder Rechte am Bild oder Ähnliches betreffen? 

Teilweise ja. Und im Übrigen gilt § 305c BGB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@lea2: danke für Deinen Post. Solche Berichte sind hilfreich - sie stärken mein Misstrauen gegenüber der Finanzbranche, das offensichtlich gar nicht hoch genug sein kann.

 

Bei 50 - 100 Euro würde ich auch sagen: Pech gehabt. Aber 400 Euro für eine Überweisung ist doch deutlich überhöht.

 

vor 21 Stunden von whister:

Und im Übrigen gilt § 305c BGB.

Neben § 305c BGB wäre auch § 138 Abs. 2 BGB interessant. Aber ich fürchte, dass auf juristischem Weg nichts zu holen ist...

 

Schreib doch mal an Finanztest - die veröffentlichen solche absurden Fälle gerne (nach einer Prüfung) - insbesondere, wenn es um einen Hochzeit geht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Überweisung von der Kreditkarte käme für mich nur als äußerste Notfallmaßnahme in Frage, insbesondere, wenn im PLV (nicht im Kleingedrucktem der AGB) ausdrücklich und eindeutig von 2,5 % Gebühr ohne Deckelung die Rede ist. Offensichtlich habt ihr den Überweisungsservice vorher nie genutzt.

Mal nebenbei, was ist denn der Vorteil der M&M-Karte, die ja auch mind. 55 Euro im Jahr kostet gegenüber der normalen kostenlosen DKB-Cash-Visa? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von stagflation:

@lea2: danke für Deinen Post. Solche Berichte sind hilfreich - sie stärken mein Misstrauen gegenüber der Finanzbranche, das offensichtlich gar nicht hoch genug sein kann.

 

Bei 50 - 100 Euro würde ich auch sagen: Pech gehabt. Aber 400 Euro für eine Überweisung ist doch deutlich überhöht.

 

Neben § 305c BGB wäre auch § 138 Abs. 2 BGB interessant. Aber ich fürchte, dass auf juristischem Weg nichts zu holen ist...

Ich frage mich, was an deutlich erkennbaren 2,5% Gebühren sittenwidrig sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 12 Minuten von Calippo:

Mal nebenbei, was ist denn der Vorteil der M&M-Karte, die ja auch mind. 55 Euro im Jahr kostet gegenüber der normalen kostenlosen DKB-Cash-Visa? 

 

Der einzige Nutzen der Miles &More Kreditkarte liegt meines Erachtens darin, dass Meilen nicht mehr verfallen (wobei dies bei der blauen Karte inzwischen einen Mindestumsatz voraus setzt). Alles andere gibt es woanders billiger oder gar umsonst. Besonders schwach finde ich, dass sogar Features fehlen, die DKB Visa bietet, wie kostenlos Abheben am Automaten.

 

Die Gebühr für Überweisungen auf fremde Konten ist jedoch keineswegs neu, und wie anderweitig dargestellt durchaus im Eingabeformular sichtbar. Ich verstehe ja, dass man 400€ Gebühr für eine Überweisung teuer findet, aber ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt, einen so hohen Betrag auf einem exotischen Weg zu überweisen, ohne vorher nach dem Preis zu gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

Ich kann die Perspektive durchaus verstehen, dass man als Nutzer Hinweise aufmerksam lesen sollte und/oder das Preis- und Leistungsverzeichnis neben sich haben sollte. Sicherlich ist es auch nicht unmöglich, die Gebühren zu erkennen, es gibt ja grundsätzlich den Hinweis darauf. Prinzipiell ist damit eine bewusste Entscheidung für oder gegen Gebühren möglich.

 

Leider waren die Hinweise auf über 400 EUR Gebühren aber nicht klar genug, als dass ich sie in diesem Falle wahrgenommen hätte. Dieses offensichtlich durchaus mögliche Übersehen mit über 400 EUR Gebühren für eine ansonsten kostenlose Leistung (siehe DKB-Visa-Karte) einer Überweisung vom Guthaben (!) zu bestrafen, erscheint mir sehr hoch - und ich höre auch hier einige Beiträge, die diese Sichtweise teilen.


De facto habe ich mich nie bewusst für 400 EUR Gebühren entschieden und ich finde es sehr schade, dass die DKB an dieser Stelle absolut Null Verständnis und keinen Millimeter Kulanz zeigt. Für diesen offensichtlichen Fehler einfach knallhart 400 EUR Gebühren einzustreichen und auch im doppelt bitteren Kontext einer Hochzeit keinerlei Entgegenkommen zu zeigen erscheint mir doch sehr hart.

 

Jedenfalls hoffe ich, dass der ein oder andere zukünftig näher ran schaut und insb. bei der DKB sehr vorsichtig die Konditionen checkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Mir ist immer noch nicht klar, welchen Vorteil diese Überweisung über die M&M-Karte für dich hat bzw. welchen du für dich erhofft hast. Irgendetwas sprach aus deiner Sicht ja gegen eine stinknormale Überweisung vom Girokonto.

 

Wieviel sind denn die durch die Überweisung gesammelten Meilen wert? War das Meilensammeln evtl. Ziel der Aktion?

 

Auf der Webseite werden die 2,5% übrigens auch "beworben": https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/service/haeufige-fragen/bezahlen_mit_der_lufthansa_miles_more_credit_card/wie_funktioniert_der_online_ueberweisungsservice.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
· bearbeitet von multivitamin
vor 17 Minuten von lea2:

tDieses offensichtlich durchaus mögliche Übersehen mit über 400 EUR Gebühren für eine ansonsten kostenlose Leistung (siehe DKB-Visa-Karte) einer Überweisung vom Guthaben (!) zu bestrafen, erscheint mir sehr hoch - und ich höre auch hier einige Beiträge, die diese Sichtweise teilen.

 

Es ist gar nicht möglich, mit der DKB Visa auf ein fremdes Konto zu überweisen, es gehen nur Umbuchungen aufs eigene DKB Giro, die ebenso kostenlos sind wie die Überweisung von Guthaben der Miles More Kreditkarte aufs Abrechnungskonto.

 

Ehrlich gesagt kenne ich keine Kreditkarte bei einer der üblichen deutschen Banken, die überhaupt einen Überweisungsservice an Dritte anbietet. Daher finde ich diesen Weg immer noch so exotisch, dass ich nicht erwartet hätte, dass dies umsonst ist, und es für fahrlässig halte, keinen Gedanken an die Kosten zu verschwenden. Ich überweise ja auch nicht per Western Union und wundere mich hinterher, dass das mehr kostet als eine SEPA Überweisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

@odensee: Prinzipiell bietet die M&M-Karte den Vorteil, das mit jeder Transaktion Meilen gesammelt werden. Für das normale Bezahlen mit der Kreditkarte hat das auch absolut keinen Nachteil und ist komplett kostenlos. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, das dies beim Überweisungsservice auch so ist. Wenn man den von dir verlinkten Text liest steht hier ja auch zunächst - ich zitiere die DKB:

Zitat

Der einzige Unterschied zu einem herkömmlichen Girokonto: Mit jeder Überweisung, zum Beispiel für Miete, Raten, Versicherungsbeiträge oder Arztrechnungen, sammeln Sie wertvolle Prämienmeilen.

Erst im letzten Satz steht (nach Detailregelungen wie Obergrenzen von Meilen usw.), dass jede Meile sehr teuer für 2,5% erkauft wird... Wer bis zum Ende aufmerksam liest, wird feststellen, dass der Überweisungsservice tatsächlich vermutlich kein sehr sinnvolles Angebot ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Dann beträgt euer Verlust also keine 400 Euro sondern nur "400 - Wert der Meilen". Nun habe ich keine Ahnung, wie teuer eine "Meile" ist, möglicherweise seid ihr ja immer noch im Plus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Der "Schwarzmarktpreis" für eine Meile liegt bei 1 Cent.

vor 17 Minuten von lea2:

@odensee: Prinzipiell bietet die M&M-Karte den Vorteil, das mit jeder Transaktion Meilen gesammelt werden. Für das normale Bezahlen mit der Kreditkarte hat das auch absolut keinen Nachteil und ist komplett kostenlos. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, das dies beim Überweisungsservice auch so ist. Wenn man den von dir verlinkten Text liest steht hier ja auch zunächst - ich zitiere die DKB:

Erst im letzten Satz steht (nach Detailregelungen wie Obergrenzen von Meilen usw.), dass jede Meile sehr teuer für 2,5% erkauft wird... Wer bis zum Ende aufmerksam liest, wird feststellen, dass der Überweisungsservice tatsächlich vermutlich kein sehr sinnvolles Angebot ist.

 

Beim allen Verständnis, du verstehst halt nicht ganz, wie eine Kreditkarte funktioniert. Ja, bei Händlerzahlungen gibt es "natürlich" Meilen, weil der Händler entsprechende Gebühren für die Transaktion latzt (mitterweile ist das Interchange-Entgelt gedeckelt bei privaten Karten, deswegen kriegt man "nur" noch 1 Meile pro 2 EUR und bei Geschäftskarten 1 Meile pro 1 EUR). Beim Überweisungsservice gibt es halt keinen, der Gebühren zahlt, außer eben der Karteninhaber. Ja, ärgerlich, wenn die Zahlung aus dem Guthaben war. Aber: dumm gelaufen, nicht gelesen und System nicht verstanden. Muss man mal so festhalten. Man kann nun auch darüber diskutieren, ob es "fair" ist, dass man bei Teilzahlungen bei Kreditkarten teils zweistellige Sollzinsen p.a. zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von davidh:

Der "Schwarzmarktpreis" für eine Meile liegt bei 1 Cent.

Oh :wacko: dann ziehe ich meine Rechnung oben zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2
vor 39 Minuten von davidh:

Aber: dumm gelaufen

Dem kann man sicherlich zustimmen. Das Thema "System von Kreditkarten" könnte man jetzt auch kontrovers diskutieren, aber da spare ich mir die Ausführungen - das geht meines Erachtens am Thema vorbei.

 

Mein Punkt ist ja vielmehr, dass ich den Überweisungsservice der DKB M&M Karte für anfällig erachte, dass hier unbewusst (!) hohe Gebühren entstehen - siehe mein Beispiel. In einer Welt, in der von euch bestimmt schon seit Jahren keiner mehr einen Cent für eine simple Überweisung bezahlt hat. Denkt vielleicht auch mal nicht nur an Finanzexperten wie euch, sondern an eure Eltern, Kollegen, etc. - mir zumindest fallen da einige ein, denen derselbe Fehler schnell unterlaufen würde, wenn die nur lesen, dass der einzige Unterschied zum Girokonto das Meilensammeln ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten von lea2:

Denkt vielleicht auch mal nicht nur an Finanzexperten wie euch, sondern an eure Eltern, Kollegen, etc. - mir zumindest fallen da einige ein, denen derselbe Fehler schnell unterlaufen würde, wenn die nur lesen, dass der einzige Unterschied zum Girokonto das Meilensammeln ist.

Lea,

Du hast in den falschen Topf gegriffen und nun braune Masse an den Fingern.

Das ist ärgerlich und kann jedem mal passieren. Man passt halt mal nicht auf.

Nimm das einfach als Lehrgeld. Und dann ist auch gut.

 

Und wenn ich an meine Bekannten denke  .... da ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine Überweisung von dem Kreditkartenkonto zu machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...