Zum Inhalt springen
lea2

Achtung: Horrende Überweisungsgebühren DKB/Miles & More Karte

Empfohlene Beiträge

Humunculus

Bei der Barclaycard New Visa gibt es diese Funktion auch. Ist pauschal auf 7,50€ gedeckelt. Aber dafür gibt es dort auch keine Meilen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 3 Stunden von odensee:

Oh :wacko: dann ziehe ich meine Rechnung oben zurück.

Naja, sooooo dramatisch isses ja nun auch nicht.

400 Euro minus 16.000 Meilen ergibt ungefähr eine Netto-Gebühr von 240 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 3 Stunden von lea2:

Mein Punkt ist ja vielmehr, dass ich den Überweisungsservice der DKB M&M Karte für anfällig erachte, dass hier unbewusst (!) hohe Gebühren entstehen - siehe mein Beispiel. In einer Welt, in der von euch bestimmt schon seit Jahren keiner mehr einen Cent für eine simple Überweisung bezahlt hat. Denkt vielleicht auch mal nicht nur an Finanzexperten wie euch, sondern an eure Eltern, Kollegen, etc. - mir zumindest fallen da einige ein, denen derselbe Fehler schnell unterlaufen würde, wenn die nur lesen, dass der einzige Unterschied zum Girokonto das Meilensammeln ist.

lea, Du hast es immer noch nicht verstanden.

 

Allgemein:

1. Mein Gott, Eure Hochzeit hat nun eben 16.400 Euro gekostet - und nicht "nur" 16.000. Da jetzt hier so ein Drama draus zu machen...

2. Du wolltest besonders clever sein (Meilen noch mitnehmen - WER "bezahlt" die eigentlich?) - und bist wegen eigener Ignoranz auf die Nase geflogen.

 

3. Und wie @Nachdenklich schon bemerkte, NIEMAND der berühmten Eltern oder Kollegen käme auf die Idee, eine Rechnung, seine Hochzeits-Rechnung oder überhaupt irgendwas mit dem M&M Überweisungs-Service zu bezahlen.

 

4. So ziemlich jedem ist bewußt, daß eine stink-normale SEPA-Überweisung bei den meisten Privat-GIRO-Konto-Modellen kostenlos ist. Oder mit überschaubaren Kosten.

Dein M&M Kreditkarten-Konto ist aber KEIN Girokonto...

Und genauso wenig wie eine "Überweisung" an Fremd-Personen via Moneygram, Western Union, Neteller, Skrill, Paypal(?) - und was es noch so alles an Online-Zahlungssystemen gibt... - kostenlos ist - würde man einfach so eine Kostenfreiheit bei M&M erwarten.

 

5. Du wurdest DEUTLICH sichtbar WÄHREND des Überweisungs-Service auf die Kosten hingewiesen. Bißchen Prozent-Rechnung setze ich mal voraus.

 

 

Einfach mal davon abgehen, die Schuld bei anderen zu suchen.

Du wolltest Dir einen Vorteil verschaffen (Meilen), hast einen Fehler gemacht. Shit happens.

Als selbstverschuldetes Lehrgeld verbuchen - und lieber an der jungen Ehe erfreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist der heutige Weichei-Lebensstil:

  • Dummheit führt zum Problem.
  • Es muss jemand Schuld sein.
  • Ich bin nicht Schuld.
  • Verantwortung nehme ich nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

für 754 €  kann man hier 60.000 Meilen bekommen, statt 16.000 mit 400 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

:shit: @lea2 

 

aber  :teach:  und Mimimimimimimi bringt rein gar nix nix  :myop: (um das Niveau der Diskussion zu heben)

Was ich mich frage: wer/was tut was mit Meilen?

Das einzige was ich sammle (zwangsweise von einer sehr jungen Dame aufoktroyiert) sind Lidl Frischepunkte ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Flüge buchen, was sich insbesondere für Business-/First-Class-Flüge bzw. Upgrades lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wobei die Meilen nur auf den Netto-Preis angerechnet werden bei Flügen. Die Steuern kommen obendrauf, was es schon wieder uninteressanter macht.

 

Man kann sogar Payback Punkte in Meilen umwandeln, lohnt sich aber auch nicht für mich.

 

Ich habe mir schon von den Meilen ne Lufthansa Laptop Tasche und 2 Lufthansa Badehandtücher in Ticket-Form gekauft.

Letztere sind in jedem Urlaub dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von OceanCloud:

 

Ich habe mir schon von den Meilen ne Lufthansa Laptop Tasche und 2 Lufthansa Badehandtücher in Ticket-Form gekauft.

Letztere sind in jedem Urlaub dabei.

 

 

Überzeugt, da werde sogar ich zum Meilenfresser: ich brauche Meilen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Mist, im letzten Urlaub war der Wind so stark, dass der Rotwein umkippte auf das Handtuch:

 

 

Zitat

Sie bieten auf ein tolles Handtuch von LUFTHANSA mit dem Motiv eines alten Tickets ! So etwas gibt es heute nicht mehr ! Das Handbuch ist exklusiv von Lufthansa herausgebracht worden und hat somit schon historischen Wert. Es besteht aus 100 % Baumwoll- Velours und ist herrlich weich. 

Die Maße sind:

Breite: 72 cm

Länge: 150 cm

 

Das nenne ich Investition :-) Ob da mehr wie 8% p.a. drin sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

Stimmt schon, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :D

 

Ich glaube, wir sind ansonsten eigentlich nicht so weit auseinander...

1. Mit dem DKB M&M-Überweisungsservice zu bezahlen ist, ist dumm (da umsonst von jedem Giro-Konto und die Meilen sich never ever lohnen)

2. Die Hinweise sollte man normalerweise nicht übersehen - und falls doch, hat die Diskussion hier hoffentlich dazu beigetragen den ein oder anderen nochmal zu sensibilisieren, welche Gebühren bei der DKB hier schlummern 

3. Die DKB zeigt bei eigenen Flüchtigkeitsfehlern (offensichtlich ja ein Versehen, keine bewusste Entscheidung) keinerlei Kulanz - damit muss man leben

 

Ich hoffe, dass es zumindest nach der Diskussion keinem mehr so ergeht wie mir... :blink:

 

P.S. @IndexP, deine These, dass - Zitat - "NIEMAND" mit dem Überweisungsservice der M&M bezahlt, kann die DKB vermutlich schnell widerlegen. Ich würde vermuten, dass es einige Leute gibt, die die Gebühren des DKB M&M-Überweisungsservices übersehen und den Service gutgläubig nutzen. Aber hey, vielleicht täusche ich mich ja und außer mir hat den Service noch nie jemand benutzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 3 Minuten von lea2:

Aber hey, vielleicht täusche ich mich ja und außer mir hat den Service noch nie jemand benutzt

kannst ja mal bei der DKB anrufen. Vielleicht lassen sie was springen, wenn du die erste warst :D

 

Quasi als Entschädigung für den Test, dass der Service auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Meine Güte - hier wird ja ganz schön auf lea2 rumgehackt. Warum eigentlich?

 

Natürlich ist es eine Sauerei, wenn ein Finanzdienstleister für eine Überweisung 400 Euro Gebühren berechnet!

 

Ähnliche Fälle gab es auch bei Telefon-Service-Anbietern, die irre Preise für Sonder-Rufnummern abgerechnet haben. Die haben genauso kaltschnäuzig argumentiert: selbst dran schuld - hätte der dumme Kunde doch wissen können, wenn er das Preis- und Leistungsverzeichnis gelesen hätte. Da hat der Gesetzgeber aber nicht mitgespielt - und mehrere Gesetze gegen Telefon-Abzocke erlassen.

 

Hoffentlich bessert der Gesetzgeber im Bereich Zahlungsverkehr nach. Bei normalen SEPA Überweisungen und bei Zahlungsvorgängen über Kreditkarten im regulierten Bereich sind die Gebühren bereits gedeckelt. Offenbar gibt es Lücken in der Gebührendeckelung - und einige schwarze Schafe nutzen diese, um unerfahrene Privatkunden mit unangemessen hohen Gebühren zu belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Man kann ja gerne versuchen, für eigene Fehler andere verantwortlich zu machen. Aber dem noch das Wort zu reden, da wird es dann doch ein bisschen lächerlich.

 

Es bleibt dabei, der M&M-Überweisungsservice ist teuer und lohnt insbesondere nicht zum Zweck des Meilensammelns. Aber die Gebühren werden klar kommuniziert, und wer behauptet, dass die Gebühren für eine spezielle Dienstleistung, die DKB-Visa im Gegensatz zur Behauptung der TE nicht kostenlos, sondern gar nicht anbietet, nicht ansatzweise erkennbar gewesen wären, braucht anscheinend Gebührenhinweise, die rot blinken und tuten.

 

Und bevor man von Abzocke und Sauerei fabuliert, mal ein kleiner Realitätscheck bitte. Wer bei einem Händler 16 T€ per M&M-Karte bezahlt, bekommt 8000 Meilen im Wert von ca. 80€. Dafür bezahlt der Händler Gebühren, die vom konkreten Vertrag zwischen Händler und Bank abhängen, aber in der Größenordnung 200€ liegen dürften. Zu erwarten, dass man 16 T€ per M&M-Karte "wie bei einem Girokonto" überweisen kann, dafür 16000 Meilen im Wert von ca. 160€ bekommt und das dann im Gegenzug "wie beim Giro" aauch noch kostenlos zu geschehen habe, ist da doch etwas blauäugig. Wie gesagt, nur weil ich kostenlos von Giro überweisen kann, erwarte ich nicht, dass ich auch per Western Union kostenlos Geld transferieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Stunden von stagflation:

Natürlich ist es eine Sauerei, wenn ein Finanzdienstleister für eine Überweisung 400 Euro Gebühren berechnet!

So sieht wohl der Überweisungsdialog aus und 2.5% sind nun mal 2.5%.

Der Hinweis steht nicht irgendwo, sondern direkt unter der IBAN-Eingabe.

 

Das Problem saß vorm Rechner nicht im Kleingedruckem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2
vor 8 Stunden von stagflation:

Natürlich ist es eine Sauerei, wenn ein Finanzdienstleister für eine Überweisung 400 Euro Gebühren berechnet!

 

Ähnliche Fälle gab es auch bei Telefon-Service-Anbietern, die irre Preise für Sonder-Rufnummern abgerechnet haben. Die haben genauso kaltschnäuzig argumentiert: selbst dran schuld - hätte der dumme Kunde doch wissen können, wenn er das Preis- und Leistungsverzeichnis gelesen hätte. Da hat der Gesetzgeber aber nicht mitgespielt - und mehrere Gesetze gegen Telefon-Abzocke erlassen.

Danke :thumbsup:

 

Ich behaupte übrigens auch nirgendwo, dass jemand anders die fehlerhafte Überweisung getätigt hat. Nur finde ich - genau wie bei deinem Beispiel der Telefon-Service-Nummern - dass die Gebühren von 400 EUR für eine Überweisung einfach sehr hoch sind und dass es dem ein oder anderen eben doch passieren könnte, dass er darauf "hereinfällt". Offensichtlich sieht das der Gesetzgeber bei den Telefon-Service-Anbietern auch so. Und stagflation führt zu Recht aus, dass das auch für normale Überweisungen bereits gedeckelt wurde, sprich auch hier sieht der Gesetzgeber Handlungsbedarf.

 

Etwas abstrus finde ich allerdings das Vorrechnen (wie bei multivitamin) wer Gebühren für einzelne Überweisungen bezahlt. Sowas ist doch immer eine Mischkalkulation, z.B. bietet die DKB ja auch kostenloses Abheben von jeder Bank auch in Timbuktu an. Es ist doch auch hier vollkommen logisch, dass dafür Kosten anfallen. Der Service lohnt sich für die DKB einfach in Summe als attraktive Kundenfunktion, während sie über andere Wege vom Kunden profitieren. Ich finde aber einfach, dass eine Diskussion darüber, welche Services für die Bank einzeln betrachtet kostendeckend sind und welche nicht, für die Diskussion irrelevant sind - daher bin ich bisher auf all die Punkte auch nicht eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von lea2:

Sowas ist doch immer eine Mischkalkulation, z.B. bietet die DKB ja auch kostenloses Abheben von jeder Bank auch in Timbuktu an.

Woher weißt du das? Aus dem PLV? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
vor 10 Stunden von lea2:

Stimmt schon, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :D

 

Ich glaube, wir sind ansonsten eigentlich nicht so weit auseinander...

1. Mit dem DKB M&M-Überweisungsservice zu bezahlen ist, ist dumm (da umsonst von jedem Giro-Konto und die Meilen sich never ever lohnen)

2. Die Hinweise sollte man normalerweise nicht übersehen - und falls doch, hat die Diskussion hier hoffentlich dazu beigetragen den ein oder anderen nochmal zu sensibilisieren, welche Gebühren bei der DKB hier schlummern 

3. Die DKB zeigt bei eigenen Flüchtigkeitsfehlern (offensichtlich ja ein Versehen, keine bewusste Entscheidung) keinerlei Kulanz - damit muss man leben

 

Ich hoffe, dass es zumindest nach der Diskussion keinem mehr so ergeht wie mir... :blink:

 

P.S. @IndexP, deine These, dass - Zitat - "NIEMAND" mit dem Überweisungsservice der M&M bezahlt, kann die DKB vermutlich schnell widerlegen. Ich würde vermuten, dass es einige Leute gibt, die die Gebühren des DKB M&M-Überweisungsservices übersehen und den Service gutgläubig nutzen. Aber hey, vielleicht täusche ich mich ja und außer mir hat den Service noch nie jemand benutzt ;)

Du wirst dich insoweit täuschen, als dass es reale Anwendungsfälle für den Überweisungsservice gibt. Man muss eine Rechnung dringend fristgerecht überweisen und hat kein Geld und bedient sich an dem Verfügungsrahmen seiner Kreditkarte. Bei 500 EUR sinds 12,50 EUR - kann günstiger sein, als ein Mahnverfahren zu riskieren bzw. ein schlechtes Standing beim Vertragspartner. Wie gesagt - viele Leute zahlen ihre Kreditkartenrechnung nicht vollständig zurück, sondern bedienen sich der Teilzahlungsfunktion, wo z. B. bei der Barclaycard (eine etwas gängigere Kreditkarte als die M&M-Karte) folgende Zinsen anfallen:

 

Sollzinssatz (veränderlich): 16,99 % p.a.   
Eff. Jahreszins: 18,38 %

 

=> was soll man denn dazu sagen?

 

Hier wurde - warum auch immer - aus dem Guthaben überwiesen, dann noch eine hohe Summe. Wenn man 16k Cash aus dem Kreditrahmen abruft, sieht die Sachlage halt völlig anders aus. Da gibt es günstigere Alternativen - JA - aber es ist kein Wucher. Welche Bank stellt per Fingerschnips diese Summe zur sofortigen Verfügung und möchte dafür nicht vergütet werden? Und wie es hier auch schon erwähnt wurde: Es war bekannt, dass man Meilen für die Überweisung erhält, wie bei einer Kartenzahlung. Dass man für die Überweisung auch eine "Rückvergütung" bekommt, hat einen auch nicht dazu animiert, zu prüfen, ob dieser Vorgang tatsächlich kostenlos ist?

 

In der Kombination, dass man extra die M&M-CC hat, die monatlich mindestens 4,58 EUR kostet und die sich normalerweise keiner zulegt, der nicht irgendwie von Meilen profitieren will? Also bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor einer Stunde von lea2:

Sowas ist doch immer eine Mischkalkulation, z.B. bietet die DKB ja auch kostenloses Abheben von jeder Bank auch in Timbuktu an. Es ist doch auch hier vollkommen logisch, dass dafür Kosten anfallen. Der Service lohnt sich für die DKB einfach in Summe als attraktive Kundenfunktion, während sie über andere Wege vom Kunden profitieren.

 

Mischkalkulation. Interessant. Ein Unternehmen bietet Dienste kostenlos an und finanziert diese aus den Einnahmen anderer Dienstleistungen, die dafür effektiv hher sein müssen als nötig. Sei es die Bank, die kostenlose Abhebungen am Automaten anbietet, weil sie sonst gegen andere Banken mit eigenem GA-Netz wahrscheinlich schlecht bestehen könnten, mittelbar aber auch der Versandhändler, der die Kosten durch Ausüben des gesetzlich vorgeschriebenen Rückgaberechtes durch einen kleinen Teil der Kunden auf alle umlegt.

 

Verstehe ich das richtig, wenn du in Timbuktu umsonst am Automaten Geld abheben kannst, ist das Mischkalkulation, und gut für dich. Wenn die Gebühren des Überweisungsservice horrend sind, ist das zwar auch Mischkalkulation, aber schlecht für dich, also böse, mindestens aber unkulant? Nach deiner Argumentation müsstest du dich doch eigentlich freuen, dass du der DKB mit deiner Hochzeit das kostenlose Geldabheben in Timbuktu für viele Kunden finanziert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

@davidh: Zumindest zum damaligen Zeitpunkt gingen nur Guthabensüberweisungen, zumindest in dieser Höhe.

@multivitamin: Stimmt, ich habe tatsächlichen vermutlich vielen anderen Leuten das kostenlose Geldabheben finanziert :D Zum Geschäftsmodell von Direktbanken können wir ansonsten gerne einen Extra-Thread aufmachen, aber hier sprengt das einfach den Rahmen.

 

Ich glaube, es bringt nichts, weiter zu bestätigen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Das sagt ihr und da widerspreche ich grundsätzlich ja gar nicht. Können wir gerne noch 100x wiederholen, aber das ist ja sonnenklar. Ich kann auch verstehen, dass es nahe liegt, darauf zu fokussieren... Ich zitiere mich selbst:

vor 10 Stunden von lea2:

[...]wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :D

 

Was aber auch sonnenklar ist, dass der DKB-Überweisungsservice (von mir aus auf Guthabensüberweisungen bezogen) bei hohen Beträgen extrem teuer ist und dass er zumindest für unaufmerksame Benutzer fehleranfällig ist. Ich hoffe jedenfalls, den ein oder anderen für diese potentiell extrem hohen Gebühren bei der DKB sensibilisiert zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 23 Minuten von lea2:

Was aber auch sonnenklar ist, dass der DKB-Überweisungsservice (von mir aus auf Guthabensüberweisungen bezogen) bei hohen Beträgen extrem teuer ist und dass er zumindest für unaufmerksame Benutzer fehleranfällig ist.

Stimmt.

vor 23 Minuten von lea2:

Ich hoffe jedenfalls, den ein oder anderen für diese potentiell extrem hohen Gebühren bei der DKB sensibilisiert zu haben...

und dafür sind wir Dir dankbar.

:)

 

Aber bitte daraus nicht herleiten, daß der Staat weitere Regulierungen zum Schutz des armen Verbrauchers erfinden muß!

Der Verbraucher muß lernen, daß er die Augen aufmachen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
· bearbeitet von multivitamin
vor 2 Stunden von davidh:

In der Kombination, dass man extra die M&M-CC hat, die monatlich mindestens 4,58 EUR kostet und die sich normalerweise keiner zulegt, der nicht irgendwie von Meilen profitieren will? Also bitte.

So ist es. Es gibt diverse kostenlose oder billige Kreditkarten. Mit mehr oder weniger Nachteilen. (Meine Frau hatte eine dieser Santanderkreditkarten über Lidl oder sowas, wo man den Saldo selber überweisen musste, sonst wurde nur ein Teil abgebucht, der Rest als Kredit verzinst. Nach einem simplen Zahlendreher im Cent-Bereich, sowas wie x,38€ statt x,83€ überwiesen, fielen dann Kreditzinsen im Mikro-Centbereich plus irgendeine Grundgebühr von 1,50 oder 2,50 an. Teuerer Vertipper, aber Mischkalkulation, gib den Leuten eine billige Kreditkarte und leb von denen, die ihren Saldo nicht komplett ausgleichen. Ist bei Girokonten ja nicht anders, lass die Leute umsonst überweisen, und nimm von denen, die im Minus sind).

 

Rein sachlich betrachtet finde ich die M&M-Karte einfach teuer. Bei der blauen Karte kriege ich für die Jahresgebühr keinerlei Leistungen, die es woanders nicht billiger oder kostenlos gibt. Der Überweisungsservice ist ein Plus für den Notfall, das ich nicht brauche. Das Versicherungspaket bei der goldenen Karte ist eher spärlich. Wenn man nicht mit Umsätzen Meilen sammeln würde bzw. der Verfall von Meilen gehemmt wäre, gäbe es meines Erachtens keinerlei Grund, zur M&M-Karte zu greifen.

 

Ich besitze im Wesentlichen zwei KK, eine Mastercard Platinum meiner lokalen Spardabank und die blaue M&M. Erstere bietet ein Versicherungspaket (das weitgehend vom Karteneinsatz unabhängig ist, inkl. z.B. Mietwagen-Vollkasko, die ich schon problemlos in Anspruch nahm, während ERGO damals als Versicherungsunternehmen der M&M-KK Kosten für einen Reiserücktritt vor Gericht abwendete, weil bei einer per M&M-KK gebuchten Reise die Anzahlung per Überweisung geleistet wurde), kostenloses Abheben am Automaten weltweit, keine Umrechnungsgebühr bei Zahlung in Fremdwährung, Priority Pass. Kostet zwar eigentlich 200€, die ich aber bei einem Jahresumsatz ab 7500€ bisher immer erstattet bekommen habe. Dagegen ist die M&M-KK ein Witz. Ich habe und nutze meine nur, damit die Meilen nicht verfallen.

 

Wenn M&M eine KK anbieten wollte, die sich an den Bedürfnissen des Kunden (mutmaßlicher Vielflieger) orientiert, würden sie eine anbieten, die z.B. kostenloses Geldabheben und kostenloses Zahlen in Fremdwährung beinhaltet. Aber das wäre wahrscheinlich zu teuer. Insofern subventionieren die Kunden meiner Spardabank, die nie aus ihrem Kuhdorf kommen, wahrscheinlich, dass ich mit meiner Mastercard Platinum in den USA ohne Umrechnungsgebühr mit meiner Karte zahlen kann. Mischkalkulation halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 2 Stunden von lea2:

@davidh: Zumindest zum damaligen Zeitpunkt gingen nur Guthabensüberweisungen, zumindest in dieser Höhe.

Okay, bisher war mein Verständnis, dass du eben Guthaben auf der CC hattest. Demnach hast du aber "absichtlich" auf die Karte umgebucht, um dann "meilenoptimiert" die Überweisung durchzuführen? Da dürfte dann auch ein etwaiger Kulanzantrag bei der DKB schlechte Chancen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
Am 5/20/2019 um 15:02 von davidh:

Ich finde den Hinweis beim Aufruf des Überweisungsservice eigentlich ausreichend.

Der Kenner weiß übrigens, dass Überweisungen an ein (fremdes) Bankkonto aus dem Kreditrahmen (keine Guthabensauszahlung) über die Kreditkartenbank niemals kostenlos sind, auch wenn die Bank DKB heißt.

ü1.png  15   42 kB

Um die Konversation nochmal zu komplettieren: nachdem man die Kontodaten angibt und den Betrag auswählt, sieht es im letzten Schritt (wo man dann auch die SMS-TAN erhält) so aus:

 

mm4.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

Okay, interessant. Dann müsste man tatsächlich mal nachfragen, ob sich da etwas geändert/verbessert hat - das hätte mir damals ja definitiv auffallen müssen und den Hinweis halte ich auch für hinreichend klar. Die Gebühren sind trotzdem noch horrend, aber immerhin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...