Zum Inhalt springen
Vogeljaguar

In der Türkei investieren?

Empfohlene Beiträge

WOVA1
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Sollte das Produkt Erfolg haben, wäre ein gravierender Nachteil, dass der türkische Staat das Inflationsrisiko dann in Dollar ausgleichen müsste ...

Nein, die Sparpläne laufen auf Türkische Lira. Im Zweifelsfall würde das türkische Finanzministerium die 'Extra-Zinsen' in Lira zahlen - die halt die Notenbank druckt.

Was dann halt die Inflation noch ein bißchen anheizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 21 Minuten von WOVA1:

Nein, die Sparpläne laufen auf Türkische Lira.

Ich habe hier nur das Video referiert (wird ja hier immer eingefordert :P) - der Satz schließt mit "in":

 

06DB6672-858A-4543-A364-9F2B729C0BA9.thumb.jpeg.505c05b71f7a092d207564d5fac4994b.jpeg 

 

Wenn Du verstehen willst warum -> selber gucken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 9 Stunden von FSI:

Und da Aktien eines Währungsraums auch in der gleichen Währung notieren, gilt dieses Volkswirtschaftliche Gesetz für alle Aktien dieses Währungsraums!

Bevor wir die Schlüsse diskutieren, sollten wir uns vielleicht erstmal auf eine gemeinsame Prämisse einigen. Gibt es für dieses "Gesetz" eine Quelle? Ich kannte bisher auch nur den gegenteiligen Zusammenhang, nämlich dass hohe Inflation eher schädlich für Aktien ist:

Zitat

The data has proven this in emerging countries, where the volatility of stocks is greater than in developed markets. Since the 1930s, the research suggests that almost every country suffered its worst real returns during high inflation periods. [...] When examining S&P 500 returns by decade and adjusting for inflation, the results show the highest real returns occur when inflation is 2% to 3%.

Im gleichen Artikel steht übrigens auch, die Korrelation zwischen Inflation und Kursgewinnen ist für Growth- und Value-Aktien höchst unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi

 

Am 23.12.2021 um 18:42 von oktavian:

generell finde ich jetzt die türkischen Aktien interessant.

Am 23.12.2021 um 22:34 von Maciej:

Warum?

 

und welche Einzelwerte oder meinst du einfach nur Gesamtmarkt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI
19 hours ago, Maciej said:

Bevor wir die Schlüsse diskutieren, sollten wir uns vielleicht erstmal auf eine gemeinsame Prämisse einigen. Gibt es für dieses "Gesetz" eine Quelle? Ich kannte bisher auch nur den gegenteiligen Zusammenhang, nämlich dass hohe Inflation eher schädlich für Aktien

Ich habe mich eher darauf bezogen, was Inflation für uns Investoren bedeutet. Bezüglich Aktien/Börsennotierte-Unternehmen, würden wir ein neues Fass aufmachen.

Wobei ich es aber ganz ähnlich sehe: Inflation führt erstmal zu höheren Kosten, diese muss ein Unternehmen entweder (teilweise) schlucken (schmälert Margen und Gewinne) oder (teilweise) weitergeben (belastet geschäftsbeziheungen und den Absatz). Nur leider sind diese Effekte nur einer Anleger-Minderheit bekannt und die Minderheit verliert fast immer, auch wenn sie im Recht ist.

 

Die Mehrheit sieht bei einer Inflation aber oft Gewinn"steigerungen" wie diese zu Stande kommen, habe ich ja bereits erklärt:

On 12/23/2021 at 11:11 PM, FSI said:

Generell ist Inflation toxisch für Investoren, weil bei einer Inflation immer die Aktienkurse schneller* steigen als die "Gewinne". Dabei werden nicht wirklich mehr Gewinne erzielt, lediglich die Geldmenge der Gewinne wir durch die Inflation gesteigert.

Wobei ich die Kredithebel-Verzerrung vergessen habe. Günstigere Kredite ermöglichen günstigeres Marketing und somit Umsazsteigerungen.

 

19 hours ago, Maciej said:

Im gleichen Artikel steht übrigens auch, die Korrelation zwischen Inflation und Kursgewinnen ist für Growth- und Value-Aktien höchst unterschiedlich.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, aber als Investor machst du in beiden Fällen einen schlechteren Deal. Teurer ist eben teurer, ok mal mehr mal weniger, aber es ist eben teurer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von FSI:

Ich habe mich eher darauf bezogen, was Inflation für uns Investoren bedeutet. Bezüglich Aktien/Börsennotierte-Unternehmen, würden wir ein neues Fass aufmachen.

Es ging doch die ganze Zeit um den Aktienmarkt? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
20 hours ago, Maciej said:

Es ging doch die ganze Zeit um den Aktienmarkt? :blink:

Und um Immobilien-Investments in die Türkei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...