Zum Inhalt springen
ImperatoM

Riester: offizielle Statistiken

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Zufällig bin ich auf eine Seite des BMF gestoßen, die recht interessante und vielfälitige Statistiken zum Thema "Riester" geführt hat. Vielleicht auch für den ein oder anderen von Euch interessant:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Datenportal/Daten/offene-daten/steuern-zoelle/Statistische-Auswertungen-zur-Riester-Foerderung/Statistische-Auswertungen-zur-Riester-Foerderung-Beitragsjahre-2013-2016.html

 

Interessanterweise riestern z.B. deutlich mehr Frauen als Männer. Deutlich die häufigste Riester-Anlageform ist eine Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
Redaktionell
Am 27.5.2019 um 18:54 von ImperatoM:

Interessanterweise riestern z.B. deutlich mehr Frauen als Männer. Deutlich die häufigste Riester-Anlageform ist eine Versicherung.

Was insofern logisch ist, weil viele Frauen mit Kindern eine höhere Förderquote haben und oft nur deshalb den Vertrag abschließen. Bei den Versicherungen wird es wohl so sein, dass diese aus Gründen einer lockenden Provision häufiger verkauft (empfohlen) werden.

 

Interessant finde ich die Tatsache, dass in 2013 128.351 und 2014 122.793 Personen ihre Zulagen nicht beantragt haben und dass die Gesamtförderquote z. B. in 2014 bei mageren 41,1  % liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Danke für den Link. Für mich besonders interessant: Es gibt in ganz Deutschland offenbar nicht eine einzige Wohnungsbaugenossenschaft, die Riester zum Wohle ihrer Mitglieder anbietet. Ein Skandal. Werde dazu mal für einen Blogbeitrag recherchieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...