Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dotzz

Musterdepot von dotzz

Empfohlene Beiträge

Peter Grimes
vor 4 Minuten von Goldenboy16:

Mir gefällt der erwähnte Amundi aufgrund seiner deutlich niedrigeren TER deutlich besser als der Lyxor (TER 0,45). Steuerlich vermute (hoffe ich), dass der Amundi ein Aktienfonds ist, da er lt. Anbieter physisch repliziert. Damit sollte er ja auch in den Genuss der Teilfreistellung von 30% kommen. Zitat Fonds Prospekt: 

REITs gelten nicht als Kapitalbeteiligung; REIT-ETFs kommen für gewöhnlich nicht in den Genuß der Teilfreistellung. Es gibt in den Tiefen des WPF auch einen Thread, in dem sich detailliert damit auseinandergesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldenboy16
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

REITs gelten nicht als Kapitalbeteiligung; REIT-ETFs kommen für gewöhnlich nicht in den Genuß der Teilfreistellung. Es gibt in den Tiefen des WPF auch einen Thread, in dem sich detailliert damit auseinandergesetzt wurde.

Hallo Peter,

 

danke für deinen Kommentar. Ich denke die besagten Immo-ETFs gelten nicht als "klassische" REITs, da sie neben REITs auch "normale" Immo-Gesellschaften halten (z.B. Vonovia). Dann wäre die Frage, ob es sich bei den ETFS um Immo-Fonds nach dem InvStg handelt (Teilfreistellung 80% möglich) oder ob sie als Aktien- bzw. Mischfonds klassifiziert werden (geringere Teilfreistellung). Wenn es aber REITs wären, dann wäre es für die Besteuerung auch nicht schlimm (AbgSt und Quellensteueranrechnung).

 

Hat jemand den Amundi ETF im Depot und kann von seiner Erfahrung damit berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 7 Minuten von Goldenboy16:

danke für deinen Kommentar. Ich denke die besagten Immo-ETFs gelten nicht als "klassische" REITs, da sie neben REITs auch "normale" Immo-Gesellschaften halten (z.B. Vonovia).

Dir selber etwas denken wird Dir nicht weiterhelfen. Die Fondsunterlagen lesen und ggfls. bei der Fondsgesellschaft fragen wird Dir weiterhelfen. 

Ich kann Dir z.B. aus der Vergangenheit sagen, daß es für den DE000A1JXC78 (HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF USD) keine Teilfreistellung gibt.

 

vor 7 Minuten von Goldenboy16:

Dann wäre die Frage, ob es sich bei den ETFS um Immo-Fonds nach dem InvStg handelt (Teilfreistellung 80% möglich) 

Ganz sicher nicht; das wird z.B. auf Offene Immobilienfonds angewendet, nicht auf Immobilienaktienfonds, gleich welcher Art. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldenboy16
vor 21 Minuten von Peter Grimes:

Dir selber etwas denken wird Dir nicht weiterhelfen. Die Fondsunterlagen lesen und ggfls. bei der Fondsgesellschaft fragen wird Dir weiterhelfen. 

Ich kann Dir z.B. aus der Vergangenheit sagen, daß es für den DE000A1JXC78 (HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF USD) keine Teilfreistellung gibt.

 

Ganz sicher nicht; das wird z.B. auf Offene Immobilienfonds angewendet, nicht auf Immobilienaktienfonds, gleich welcher Art. 

 

 

Hallo Peter,

 

Ich habe Amundi schon geschrieben, werde die Antwort dann hier teilen. Aber ich denke (manchmal hilft es ja doch), dass einige WPFler den Amundi im Depot haben und aus eigener Erfahrung berichten könnten...

 

Ich habe gerade auch gesehen,  dass Anfang des Jahres die Frage nach dem Amundi schon mal gestellt wurde, leider ging damals niemand darauf ein (s.u.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von Goldenboy16:

Ich habe gerade auch gesehen,  dass Anfang des Jahres die Frage nach dem Amundi schon mal gestellt wurde, leider ging damals niemand darauf ein (s.u.)

 

Genau den Thread solltest Du Dir einmal von Anfang bis Ende durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldenboy16

Habe jetzt eine Antwort von meiner Bank erhalten, die hatte ich neben Amundi auch angeschrieben. Nach deren Einschätzung handelt es sich bei dem Amundi ETF um einen "offenen Investmentfonds ohne Teilfreistellung". Mal abwarten, ob Amundi das so bestätigt. In diesem Fall würde ich dann auch zum Lyxor ETF greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...