Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bit

FONDS über COMDIRECT nach einmaliger Sparplanrate wieder verkaufen? Wie und welche Gebühren werden anfallen? ARERO

Empfohlene Beiträge

Bit

hallo liebes forum,

 

ich habe leider vor paar tagen ein bisschen übereilt gehandelt (dummerweise :( ) und mit 50 euro den arero bei comdirect einen sparplan eingerichtet. dieser wurde nun auch vollzogen. da ich mich aber nun gegen den arero entschieden habe wollte ich diesen wieder verkaufen da ich jetzt nicht immer 50euro im depot rumschiebe bzw klarheit haben möchte. welche möglichkeiten gibt es bzw wie läuft so ein verkauf genau ab? leider konnte ich über dieses thema nichts konkretes im netz finden. und mit welchen gebühren etc habe ich zu rechnen?

 

ich würde mich sehr freuen von euch zu hören wie sowas genau abläuft und welche konsequenzen es hat.

 

vielen dank

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Der Arero ist ein klassischer Fonds, kein ETF; Rückgabe kostet nix. (Wenn es ein ETF wäre, hättest du aber auch Glück, denn es ist nur ca. ein Viertel eines Anteils: Der Verkauf von Bruchstücken ist bei der Comdirect kostenlos.)

 

Nicht vergessen, den Sparplan zu löschen oder zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 1 Minute von Cauchykriterium:

vielen dank für den link. das habe ich vorhin auch durchgeschaut. leider muss ich zugeben das ich nicht genau rauslesen kann wie es abläuft und welche kosten insgesamt berechnet werden. vllt auch etwas am jahreende oder gar steuerlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 39 Minuten von michael.:

... oder gar steuerlich?

 

Kursgewinne sind natürlich zu versteuern! Verluste landen im Verrechnungstopf.

 

Dürfte sich aber um Cent-Beträge handeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wie läuft es dann genau ab? ich geh einfach auf verkaufen und dann wird mir das geld zurück aufs kto überwiesen? muss ich irgendwelche sachen beachten zb über wen ich verkauf oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von michael.:

wie läuft es dann genau ab? ich geh einfach auf verkaufen und dann wird mir das geld zurück aufs kto überwiesen? muss ich irgendwelche sachen beachten zb über wen ich verkauf oder so?

"Order" anklicken, "Fondshandel" anklicken, "Verkauf" anklicken, WKN des ARERO eintragen, "comdirect (Festpreisgeschäft)" anklicken.

Dann weiter unten lesen: "Bitte beachten Sie: Der Mindestgeschäftswert im Fondshandel mit der comdirect beträgt in der Regel 250,00 EUR."

 

Geht also nicht. Da bleibt dir nur die Börse und da du keinen vollen Anteil hast, kann es sein, dass das ganze für dich kostenlos geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nachdem, wie @odenseedir die Möglichkeiten und den Ablauf aufgezeigt hat, solltest Du vielleicht mal die Hotline anrufen. Die können dir genau sagen, welche Möglichkeiten Du hast oder sie übernehmen diesen Vorgang direkt für dich.

Nicht unbedingt heute Abend mehr, sondern vielleicht eher zu einer normal geregelten Arbeitszeit. Manchmal bilde ich mir ein, das da dann doch mehr Kompetenz verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 50 Minuten von odensee:

 

Geht also nicht. Da bleibt dir nur die Börse und da du keinen vollen Anteil hast, kann es sein, dass das ganze für dich kostenlos geht.

vielen dank für die antwort. den satz verstehe ich allerdings nicht ganz. wie verkaufe ich über die börse bzw was muss ich dann machen wenn es bei comdirect wo ja mein depot ist nicht geht?

 

vor 39 Minuten von west263:

nachdem, wie @odenseedir die Möglichkeiten und den Ablauf aufgezeigt hat, solltest Du vielleicht mal die Hotline anrufen. Die können dir genau sagen, welche Möglichkeiten Du hast oder sie übernehmen diesen Vorgang direkt für dich.

Nicht unbedingt heute Abend mehr, sondern vielleicht eher zu einer normal geregelten Arbeitszeit. Manchmal bilde ich mir ein, das da dann doch mehr Kompetenz verfügbar ist.

vielen dank für die antwort. das mit der hotline ist eine gute idee. gibt es da eine spezielle hotline denn die "normale" wird mir nicht weiterhelfen wollen/können. wie meinst du das mit dem "Manchmal bilde ich mir ein, das da dann doch mehr Kompetenz verfügbar ist" genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Börse ist was für Leute die Eigenverantwortung mögen. Geht es schief, ist man selber schuld.

 

Du schaffst es nicht ein Wertpapier ohne Konsultation zu verkaufen. 

 

Die Börse ist nix für dich. Komm wieder wenn du auf eigenen Beinen stehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten von michael.:

vielen dank für die antwort. den satz verstehe ich allerdings nicht ganz. wie verkaufe ich über die börse bzw was muss ich dann machen wenn es bei comdirect wo ja mein depot ist nicht geht?

Es geht nicht so ohne weiteres über den Fondshandel, so steht es jedenfalls auf der Seite. Das wollte ich damit ausdrücken. Ich habe es nicht ausprobiert. Du könntest es aber einfach mal ausprobieren. Ansonsten rufe die Hotline an, und sage denen, dass du Bruchstücke loswerden willst.

 

Zitat

 gibt es da eine spezielle hotline denn die "normale" wird mir nicht weiterhelfen wollen/können.

Wie kommst du darauf? Ich habe nur gute Erfahrung mit der comdirect-Hotline gemacht.

 

vor 27 Minuten von Tradeoff:

Die Börse ist nix für dich. Komm wieder wenn du auf eigenen Beinen stehen kannst.

Es geht um einen Einsteiger, der Bruchteile eines Fonds wieder loswerden will. Da kann er ja mal nachfragen. Ich weiß nicht, was deine Antwort soll. Schlechten Tag gehabt heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von michael.:

gibt es da eine spezielle hotline denn die "normale" wird mir nicht weiterhelfen wollen/können.

bis jetzt war es immer so, wenn der Hotline Mitarbeiter nicht weiter wusste, hat er oder sie sich entschuldigt, man kam in die Warteschleife und es wurde bei jemand anderem nachgefragt. und danach gab es eine befriedigende Antwort.

Bewerte dein kleines Problem nicht über, das werden die Mitarbeiter klären können, ist tägliche Arbeit für sie.

 

Ich habe es bis jetzt nur bei einem Fondsverkauf und der steuerlichen Berechnung gehabt, das mich 2 Tage später ein Mitarbeiter zurück gerufen hat, der in dieser Thematik bewanderter war. Bis jetzt nur gute Erfahrung mit der Hotline gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Du könntest auch noch die Comdirect Community durchsuchen. Sehr wahrscheinlich gab es deine Fragestellung schon mal, und es gab dort eine Lösung für dein Problem:

 

Comdirect Community (Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

alles klar. vielen dank für eure hilfe. als "anfänger" kommen einem viele fragen in den kopf und man stellt sich manchmal an. leider. aber das forum hier ist wirklich klasse und (meist) sehr freundlich und hilft kompetent weiter. danke dafür. ich werde berichten wenn ich ende nächster woche den "fall" angehe. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 7 Stunden von michael.:

alles klar. vielen dank für eure hilfe. als "anfänger" kommen einem viele fragen in den kopf und man stellt sich manchmal an. leider. aber das forum hier ist wirklich klasse und (meist) sehr freundlich und hilft kompetent weiter. danke dafür. ich werde berichten wenn ich ende nächster woche den "fall" angehe. LG

Sei froh, dass es nur um 50 € geht. Ich empfehle dir wärmstens, dich vor weiteren Aktionen intensiver mit dem Thema "Finanzen" zu befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...