Zum Inhalt springen
Biggi

Welche Anlage ist steuerlich am einfachsten zu erledigen?

Empfohlene Beiträge

Biggi

Ich frage mich, ob ich mit zunehmendem Alter, noch das Verständnis haben werde,  weiterhin die Anlage KAP richtig auszufüllen.

 

Deshalb wollte ich fragen, welche Papiere (Aktien, ETF, Fonds) in der Steuererklärung mit dem wenigsten Aufwand verbunden sind.

 

Vielen Dank.:)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten von Biggi:

Ich frage mich, ob ich mit zunehmendem Alter, noch das Verständnis haben werde,  weiterhin die Anlage KAP richtig auszufüllen.

 

Deshalb wollte ich fragen, welche Papiere (Aktien, ETF, Fonds) in der Steuererklärung mit dem wenigsten Aufwand verbunden sind.

 

Vielen Dank.:)  

 

Alles in Physisches Gold oder Xetra-Gold anlegen, da brauchst du gar nix machen, nach einem Jahr Haltedauer ist's  steuerfrei. :P

 

Spaß beiseite - bei nur ein, zwei, drei Banken mit jeweiliger Jahressteuerbescheinigung, wo ist das Problem?

Im Zweifel - dafür gibt's doch Steuerberater und eventuell Lohnsteuerhilfevereine, das Geld dafür ist überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses

Lösung: Berkshire Hathaway. Ist im Grunde ein sehr guter aktiv gemanagter Fonds der keine Gebühren kostet. Zudem wird keine Dividende ausgeschüttet. Solange das so bleibt und du nicht verkaufst musst du gar nichts angeben. Meine Geschwister und meine Mutter halten 100 % des Aktienvermögens in diesem Wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von momomoses:

Lösung: Berkshire Hathaway.

 

Bis die mal rechtsformunabhängig als Fonds eingestuft werden. :-)

 

OK, ist wohl eher unwahrscheinlich, weil sie zu viel eigenes (Versicherungs-)Geschäft betreiben. Aber grundsätzlich kann auch eine reguläre Aktiengesellschaft steuerlich als Fonds behandelt werden, z.B. BB Biotech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Konto und Depot bei einer in Deutschland ansässigen Bank führen. Die erledigt dann die Abgeltungssteuer (per Gesetz). Keine Devisengeschäfte o.ä. betreiben, sonst landet man bei der Anlage SO im Rahmen der Spekulationsgewinnbesteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses

@MeinNameIstHase auch richtig zmd. nach aktueller Gesetzeslage sind Aktien in einem "deutschen" Depot steuerrechtlich automatisiert. 

 

Grundsätzlich will der Staat aber Gewinne, egal welcher Art, immer besteuern. Wenn du das völlig auch für die Zukunft vermeiden willst müsstest du Gold kaufen und dieses im Garten vergraben (Mit dem Risiko dass du vielleicht eine in der Zukunft eingeführte Vermögenssteuer umgehst ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Danke für die Tipps. Berkshire notiert derzeit wohl gerade am oberen Limit. Einen Teil könnte ich mir vorstellen zu investieren, jedoch wollte ich nicht 100 % in nur eine Anlage stecken.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Besteuerung in Bezug auf Aktien, ETF und Fonds im Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

https://www.finanztip.de/abgeltungsteuer/

 

und viele andere

 

Suchmaschinen sind dir ein Begriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...