Zum Inhalt springen
phenomenia

Risikomanagementfrage: knapper SL bei Gewinntrates oder nicht?

Empfohlene Beiträge

phenomenia

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres mehrere CFDs von Microsoft (MSFT) gekauft und halte sie immer noch. Mittlerweile haben sie einen guten Gewinn angehäuft. Dank eines 5er Hebels knapp über 100%. Da der bullentrend bei MSFT meiner Meinung nach ungebrochen ist möchte ich weitere Positionen öffnen und habe dazu die Stop-Loss (SL) der offenen Trades deutlich in die Gewinnzone gezogen, sodass ich selbst bei einer Korrektur keine Verluste einfahren würde.

Falls diese ausglöst werden sollten werde ich aber, wenn der Trend weiter passt, wieder einsteigen.

 

Die Frage ist nun, sollte ich die SL der „alten Trades“ möglichst knapp setzen um keinen unnötigen Gewinnverlust zu erhalten oder würdet ihr die SL lieber etwas weiter setzen, solange sie weiterhin mit einem, dann halt kleineren, Gewinn schließen würden. Hauptsache man wird nicht ausgestoppt.

 

Sobald die zu wären müsste ich unter Risikomanagementgesichtspunkten ja erst wieder „langwierig“ neue Postionen aufbauen, ins Grüne ziehen d könnte dann erst weitere Positionen öffnen.

Da ich nicht vor habe die Positionen zu schließen solange der Trend anhält und auch kleinere Korrekturen einfach aussitzen würde wäre mein Ansatz eigentlich ein etwas weiterer SL für die alten Positionen.

 

Macht das Sinn? Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also der Kaufkurs einer Position spielt für einen möglichen Verlust letztendlich doch keine Rolle. Vielleicht fühlt man sich etwas besser wenn man (nur) Geld verliert, welches man vorher gewonnen hat .... aber so oder so ist die Kohle weg. ("Ob long .... ob short .... das Geld ist fort" ;))

 

Letztendlich musst du dir überlegen ob, bzw. bis zu welchem Punkt du "Korrekturen aussitzen" möchtest oder eine Stop-Loss Schwelle setzten willst. Wenn du deine Verluste wirklich begrenzen willst, musst du nach einem Stop-Loss Verkauf eh das Geld in andere (weniger riskante) Anlageformen anlegen. Wenn du sofort wieder mit ähnlichem Risiko (vielleicht sogar wieder im gleichen Wert) einsteigst, kannst du ja doch wieder Verluste machen .... dann kann man Stop-Loss gleich vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...