Zum Inhalt springen
odensee

Indexzertifikate

Empfohlene Beiträge

odensee

Wie werden Index-Zertifikate auf Aktien steuerlich behandelt: Gewinn-Verrechnung mit Aktienverlusten, Ja oder Nein?

Falls ja: gilt das auch für Index-Zertifikate auf Aktien-Indizes?

 

Falls ein Moderator mitliest: mMn fehlt hier im Unterforum ein "Anfängerfragen-Thread". Mag das jemand einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

§ 20 Abs. 2 EStG: Zu den Einkünften aus Kapitalvermögen gehören auch 1. der Gewinn aus der Veräußerung von Anteilen an einer Körperschaft im Sinne des Absatzes 1 Nummer 1.

 

Der Gesetzestext ist eindeutig, ist ein Zertifikat eine Aktie? Nein, ein Zertifikat ist technisch eine Schuldverschreibung (=Anleihe), also Verrechnung mit allen anderen Kapitaleinkünften.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
MeinNameIstHase

Hi odensee,

zur Klarstellung: Ein Indexzertifikat hat einen Emittenten. Der schuldet Dir letztlich die Auszahlung (abhängig von den Zertifikatsbedingungen). Im Grunde leihst du ihm Geld und er zahlt es dir unter den besagten Bedingungen zurück. Wenn der Emittent pleite macht, kannst du leer ausgehen. Die Dinger sind KEINE Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 57 Minuten von Taxadvisor:

Der Gesetzestext ist eindeutig, ist ein Zertifikat eine Aktie? Nein, ein Zertifikat ist technisch eine Schuldverschreibung (=Anleihe), also Verrechnung mit allen anderen Kapitaleinkünften.

Danke für die Antwort. Zur weiteren Erläuterung: Die comdirect hat mir Gewinne aus einen Index-Zertifikat als Aktiengewinne ausgewiesen. Ich war sehr erstaunt, da meiner Meinung nach das "sonstige Gewinne" sind (womit ich offensichtlich richtig lag).

 

vor 56 Minuten von DAX43:

ich möchte nicht unfreundlich sein, aber deine Frage kannst du ganz einfach googeln . Du bekommst in 0,55 Sekunden über 11300 Ergebnisse. Da dürfte für dich alles dabei sein. 

Abgesehen davon, dass das für einen großen Teil der hier gestellten Fragen gilt: ich habe selbstverständlich gegoogelt, aber keine wirklich ausführliche Antwort gefunden. Vieles bezog sich auf die Änderungen der Besteuerung 2008 (oder war es 2009?) und keine klare Aussage gefunden. Da ich hier im Forum in der Regel antworte und selten Fragen stelle, nehme ich mir deine Vorgehensweise aber gerne als Beispiel. Anscheinend hat die comdirect auch nicht gegoogelt :w00t:

 

vor 59 Minuten von MeinNameIstHase:

zur Klarstellung: Ein Indexzertifikat hat einen Emittenten. Der schuldet Dir letztlich die Auszahlung (abhängig von den Zertifikatsbedingungen). Im Grunde leihst du ihm Geld und er zahlt es dir unter den besagten Bedingungen zurück. Wenn der Emittent pleite macht, kannst du leer ausgehen. Die Dinger sind KEINE Aktien.

Ist soweit bekannt. Siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/40387-finanztransaktionssteuer/?do=findComment&comment=1210964

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die comdirect hat mir Gewinne aus einen Index-Zertifikat als Aktiengewinne ausgewiesen.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :lol:

 

Welches Zertifikat war es denn? Vielleicht findet sich ja was, etwa das es falsch geschlüsselt ist. Die Bank macht da jedenfalls gar nichts, das läuft alles automatisch.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von reckoner:

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :lol:

Hast eine PN....

 

vor 19 Minuten von reckoner:

Welches Zertifikat war es denn?

CJ8M7K, ein DAX-Tracker der Commerzbank. Bitte keine Diskussion der Sinnhaftigkeit des "Invests". :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

denke für den Beweis.

Mein erster Gedanke war, dass du einen Verlust realisiert hast, und dieser dann - zum Teil - mit bereits im Aktientopf stehenden Gewinnen verrechnet wurde. Aber das ist ja nicht zutreffend, es war ja ein Gewinn. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter, ich würde die Bank fragen (oder es so lassen, ist ja u.U. besser für dich).

 

Zitat

CJ8M7K, ein DAX-Tracker der Commerzbank.

OK, also wirklich (nicht das ich dir nicht geglaubt hätte ...) ein Zertifikat, noch dazu nicht ausgelaufen sondern verkauft. Das gehört eindeutig in den Sonstiges-Topf.

 

Zitat

Bitte keine Diskussion der Sinnhaftigkeit des "Invests".

Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren, ein ganz einfaches Indexzerti auf den DAX. Ich sehe das als Alternative zu einem entsprechenden ETF (muss aber - wegen dem Emittentenrisiko - billiger sein).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 21.6.2019 um 22:58 von reckoner:

OK, also wirklich (nicht das ich dir nicht geglaubt hätte ...) ein Zertifikat, noch dazu nicht ausgelaufen sondern verkauft. Das gehört eindeutig in den Sonstiges-Topf.

Danke für die Bestätigung. :thumbsup:

 

Letztöich ist es  mir egal, wie die comdirect das macht. Gewinn ist Gewinn. Dumm wäre es gewesen, wenn es ein Verlust gewesen wäre (Verluste sind immer dumm, ich weiß :)) und der dann in den Aktienverlusttopf geraten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...