Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandman78

Depotübertrag comdirect auf unseren Sohn

Empfohlene Beiträge

Sandman78

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

Meine Frau und ich haben ein Depot bei der comdirect, ich bin Eigentümer, meine Frau hat Vollmacht. Als unser Sohn in 2016 geboren wurde, haben wir in diesem Depot einen ETF-Sparplan angelegt. Die bis heute gekauften Stücke möchten wir nun in ein bei der comdirect angelegtes Juniordepot übertragen. Nun liegt dieser Depot-Übertragungsbogen vor mir und ich bin mir nicht sicher, was ich bei dem Punkt, um was für einen Übertrag es sich handelt, ankreuzen soll. Zur Auswahl stehen:

  1. Übertrag auf eigenes Depot (Übertrag ohne Gläubigerwechsel) --> sollte ausscheiden
  2. Übertrag auf ein Drittdepot aufgrund Erbschaft (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> sollte ausscheiden
  3. Übertrag zwischen Eheleuten oder aufgrund von Schenkung (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> hier sagte mir die comdirect, dass alles übertragen wird und der bisher erzielte Gewinn nicht verloren geht
  4. sonstiger Übertrag auf ein Drittdepot (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> hier sagte mir die comdirect, dass die Stücke fiktiv verkauft werden und zum jetzigen Kurs fiktiv wiedergekauft werden

Was ich in diesem Fall nun ankreuzen soll, konnte mir die comdirect nicht sagen. Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde von Sandman78:

3. Übertrag zwischen Eheleuten oder aufgrund von Schenkung (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> hier sagte mir die comdirect, dass alles übertragen wird und der bisher erzielte Gewinn nicht verloren geht

Das isses.

 

Übrigens geht der Gewinn so oder so nicht verloren, allerdings muss er in dieser Konstellation (noch) nicht versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandman78

Perfekt - DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

3. Schenkung 

Sollte ebenfalls eine Kontrollmitteilung ans Finanzamt auslösen da Schenkungssteuerpflichtig. An die Kinder greift aber derzeit der Freibetrag von 400.000€ alle 10 Jahre. Sollte unproblematisch sein.

Übrigens - es ist nur dein Depot. Die Vollmacht interessiert keinen. Die Schenkung läuft rechtlich gesehen also nur zwischen dir und deinem Sohn ab.

 

Fun Fact: Ich bin ja absolut kein Verfechter von Kinderdepots. Mein Onkel hat für seine 3 Mädels auch welche angelegt. Die Erste ist vor 3 Monaten 18 geworden, hat alle Wertpapiere verkauft und sich ein 2er BMW Neuwagen bestellt. Ab Oktober geht sie in Münster studieren. Bafög wird abgelehnt aufgrund der Elterneinkünfte. Na, wer weiß warum grad Stimmung in unserer Familie ist? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 21.6.2019 um 16:38 von Bassinus:

...

Fun Fact: Ich bin ja absolut kein Verfechter von Kinderdepots. Mein Onkel hat für seine 3 Mädels auch welche angelegt. Die Erste ist vor 3 Monaten 18 geworden, hat alle Wertpapiere verkauft und sich ein 2er BMW Neuwagen bestellt. Ab Oktober geht sie in Münster studieren. Bafög wird abgelehnt aufgrund der Elterneinkünfte. Na, wer weiß warum grad Stimmung in unserer Familie ist? ^^

Wenigstens geht sie studieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 21.6.2019 um 14:18 von Sandman78:

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

Meine Frau und ich haben ein Depot bei der comdirect, ich bin Eigentümer, meine Frau hat Vollmacht. Als unser Sohn in 2016 geboren wurde, haben wir in diesem Depot einen ETF-Sparplan angelegt. Die bis heute gekauften Stücke möchten wir nun in ein bei der comdirect angelegtes Juniordepot übertragen. Nun liegt dieser Depot-Übertragungsbogen vor mir und ich bin mir nicht sicher, was ich bei dem Punkt, um was für einen Übertrag es sich handelt, ankreuzen soll. Zur Auswahl stehen:

  1. Übertrag auf eigenes Depot (Übertrag ohne Gläubigerwechsel) --> sollte ausscheiden
  2. Übertrag auf ein Drittdepot aufgrund Erbschaft (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> sollte ausscheiden
  3. Übertrag zwischen Eheleuten oder aufgrund von Schenkung (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> hier sagte mir die comdirect, dass alles übertragen wird und der bisher erzielte Gewinn nicht verloren geht
  4. sonstiger Übertrag auf ein Drittdepot (Übertrag mit Gläubigerwechsel) --> hier sagte mir die comdirect, dass die Stücke fiktiv verkauft werden und zum jetzigen Kurs fiktiv wiedergekauft werden

Was ich in diesem Fall nun ankreuzen soll, konnte mir die comdirect nicht sagen. Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank!

 

Das sollte ganz klar Option 2 sein, da es einen Gläubigerwechsel von Dir zu Deinem Sohn gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 6/21/2019 um 16:38 von Bassinus:

Fun Fact: Ich bin ja absolut kein Verfechter von Kinderdepots. Mein Onkel hat für seine 3 Mädels auch welche angelegt. Die Erste ist vor 3 Monaten 18 geworden, hat alle Wertpapiere verkauft und sich ein 2er BMW Neuwagen bestellt. Ab Oktober geht sie in Münster studieren. Bafög wird abgelehnt aufgrund der Elterneinkünfte. Na, wer weiß warum grad Stimmung in unserer Familie ist? ^^

Den Unterhalt während des Studiums hätten die Eltern sowieso zahlen müssen - auch wenn die Tochter auf einem dicken Depot hockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von whister:

Den Unterhalt während des Studiums hätten die Eltern sowieso zahlen müssen - auch wenn die Tochter auf einem dicken Depot hockt.

Ich weiß nicht auf welches Land du dich beziehst, daher reagiere ich jetzt mal auf diesen wahrscheinlichen Nonsensbeitrag nicht ausfallend. In Deutschland liegst du jedenfalls absolut falsch. Empfehle dir das 8. Sozialgesetzbuch und 100e Urteile die dazu schon ergangen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von trend_investor:

Das sollte ganz klar Option 2 sein, da es einen Gläubigerwechsel von Dir zu Deinem Sohn gibt...

 

Optionen 2, 3, 4 sind alle mit Gläubigerwechsel. Nr. 2 ist eindeutig falsch, da niemand gestorben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...