Zum Inhalt springen
MrAlpha

Depotwechsel von DEGIRO nach FLATEX

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Hallo an alle,

 

 

Ich bin mit meinen Neven am Ende, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-(

 

Vorab zur Info, ich komme aus Österreich.

 

Folgendes, ich habe mein relativ neues Depot bei DEGIRO nach Flatex verlegt (Depotwechsel). Jetzt wurden seitens DEGIRO keine Anschaffungskurse übermittelt und in meinem Flatex Depot werden alle Beträge als Kursgewinne dargestellt. Nach Rücksprache mit DEGIRO sind sie angeblich nicht in der Lage die Anschaffungskosten zu übermitteln, Flatex kann natürlich auch nichts machen da die Info vom abgehender Broker erfolgen muss....

 

Jetzt habe ich Panik dass die Titel bei Verkauf mit 30% Pauschalsteuer versteuert werden.

 

Leider kann ich zu diesem Thema nichts brauchbares finden, kann mir jedoch nicht vorstellen dass ich der einzige bin der ein Depot weg von Deigro überträgt.

 

Hab schon schlaflose Nächte.

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 7 Minuten von MrAlpha:

Hallo an alle,

 

 

Ich bin mit meinen Neven am Ende, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-(

 

Vorab zur Info, ich komme aus Österreich.

 

Folgendes, ich habe mein relativ neues Depot bei DEGIRO nach Flatex verlegt (Depotwechsel). Jetzt wurden seitens DEGIRO keine Anschaffungskurse übermittelt und in meinem Flatex Depot werden alle Beträge als Kursgewinne dargestellt. Nach Rücksprache mit DEGIRO sind sie angeblich nicht in der Lage die Anschaffungskosten zu übermitteln, Flatex kann natürlich auch nichts machen da die Info vom abgehender Broker erfolgen muss....

 

Jetzt habe ich Panik dass die Titel bei Verkauf mit 30% Pauschalsteuer versteuert werden.

 

Leider kann ich zu diesem Thema nichts brauchbares finden, kann mir jedoch nicht vorstellen dass ich der einzige bin der ein Depot weg von Deigro überträgt.

 

Hab schon schlaflose Nächte.

 

lg

 

 

Für Deutschland gilt: wenn Degiro die Einstandskurse schriftlich mit zwei Unterschriften bestätigt, werden diese steuerlich anerkannt und eingetragen. Ob das in Österreichnallerdings auch so gilt, weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank, bin gespannt ob DEGIRO das ausstellt. Die sind nicht gerade kooperativ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Ich bekomme für jeden einzelnen Wertpapierkauf eine Quittung. Kann mir nicht vorstellen, dass es die für Österreicher bei der Degiro nicht gibt. Zugegeben kann das bei langjährigen Sparplänen etwas mühselig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Eine Quittung ?

Ich finde nur eine Übersicht der Transaktionen , aber Flatex akzeptiert nur Daten welche direkt von der abgehenden Bank übermittelt werden, Degiro ist bis dato nicht dazu bereit.

 

Falls die Anschaffungskosten wirklich nicht übermittelt werden, wird dann Flatex die 30% Pauschalsteuer abziehen beim Verkauf der Papiere?

Oder erfolgt dann seitens Flatex keine Versteuerung und ich muss die Versteuerung dann über die Jahresausgleich selber vornehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Um welche Summen geht es da ? ( oder anders , was wären 30  bzw 27,5  % in Euro )

Wie teuer war der Übertrag ? ( Ist ja nicht wie in Deutschland kostenlos )

Wäre eine Rückübertragung an Degiro mit Verkauf möglich ?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Der Übertrag hat mich 180€ gekostet, der gesamte Depotwert beträgt ca 20.000€.

Ein Depotwechsel zurück nach Degiro wäre eine Option, ich bin mir nur nicht sicher ob die dann die Anschaffungskurse von damals wieder  übernehmen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 1 Stunde von MrAlpha:

Der Übertrag hat mich 180€ gekostet, der gesamte Depotwert beträgt ca 20.000€.

Ein Depotwechsel zurück nach Degiro wäre eine Option, ich bin mir nur nicht sicher ob die dann die Anschaffungskurse von damals wieder  übernehmen können?

 Wenn Flatex wirklich nicht will ( mündlich und schriftlich mit der  Fachabteilung gesprochen ?) würde ich mit Degiro sprechen ( oder schreiben ) ob es diese Möglichkeit gibt.

 

Vermutlich wird https://www.bankenverband.at/services/ombudsstelle/

nicht helfen weil Degiro keine Österreichische Bank ist .

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Flatex kann angeblich garnichts machen da die Daten von DEGIRO geliefert werden müssen. Was ich jedoch nicht verstehe, Degiro kann angeblich die Kaufkurse nicht elektronisch übermitteln, aber ein offizielles Schreiben an Flatex in dem sie die Kaufkurse bekanntgegeben dürfte doch kein Problem sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 7 Stunden von MrAlpha:

Eine Quittung ?

Ich finde nur eine Übersicht der Transaktionen

Bei OnVista gibt's für jede ausgeführte Order eine einseitige Abrechnung als PDF mit allem: Kundenname, -nummer, Depotnummer, Ordernummer, Datum, Uhrzeit, Handelsplatz, Wertpapiername, ISIN, Menge, Kurs, Kaufwert, Gebühren, Steuern (falls welche anfallen). Die Registrierungsgebühr bei Namensaktien kommt separat. Es können sich auch mehrere Abrechnungen in einer Datei finden. Findet sich in der postbox. Und das soll's bei degiro nicht geben?

 

Warum bist Du eigentlich bei degiro weg?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout
vor 2 Stunden von hoppsball:

 

 

Warum bist Du eigentlich bei degiro weg?

 

Hallo wenn ich raten darf : Degiro ist kein Österreichischer Broker , kümmert sich nicht um die Steuern in Österreich ... wenn das Finanzamt das mitbekommt wird es lustig ( Steuerberater etc kannst du als Kleinanleger wegen den Kosten  vergessen )

(Auch ich würde mich freuen wenn ich zu einen Ausländischen Broker gehen könnte , wegen Kosten  aber auch  wegen den Handel ) Habe z.B beide Bücher von Luis Pazos gelesen , viele Anlagen kann ich bei Flatex nicht kaufen.

Auch ein nicht EU ETF kann echt mies in Österreich werden. (Steuern )

 

mfg Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Da keine Einstandskurse übermittelt wurden, stehen jetzt im Flatex-Depot:

Gesamtwert: 15.676 und Gesamteinstandswert: 7.861€ somit 100% Wertentwicklung.

 

Ich gehe jetzt davon aus dass ich die Pauschalsteuer von dem 7.861€ berechnet werden und nicht vom Gesamtwert? Nächstes Jahr kann ich dann im Rahmen vom Steuerausgleich mit Nachweis der tatsächlichen Kaufkurse die zuviel bezahlte Steuern zurückfordern. Ich denke die Transaktionsübersicht von Degiro müsste als Nachweis ausreichen 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Hoffe das funktioniert: ( Bitte ggf. Rückmeldung im Forum )

 

https://www.bmf.gv.at/steuern/Korrektur-KESt-Abzug.html

 

Zitat

Als Nachweise kommen insbesondere Abrechnungen der depotführenden Bank über die Anschaffung der Wertpapiere in Frage, aus denen Anschaffungskosten und –zeitpunkt zu ersehen bzw. Verkaufsabrechnungen der depotführenden Bank, aus denen die Grundlagen für die KESt-Berechnung ersichtlich sind.

 

 

-----------------

Ich habe einen alten Beitrag aus einen Fremd Forum gefunden

 

https://aktien-portal.at/forum/boerse-aktien.php?az=show_mesg&forum=124&topic_id=153713&mesg_id=163254

 

 

Kommt halt darauf an wie lange du bei Degiro warst , Dividenden etc.

 

Unter anderen Schreiben da User

 

Man soll keine schlafenden Hunde
>wecken", meinte mein Steuerberater einmal in einer
>vergleichbaren Angelegenheit.

 

 

aber auch

 

Also nach langem hin und her ....viel bezahlte Steuer über den E1 zurück bekommen .....

Aber es war auch nur nach einer Intervention möglich, dem ersten Bescheid wurde nicht statt gegeben (hartnäckig bleiben).

 

 

 

 

vor 9 Stunden von MrAlpha:

 Gesamteinstandswert: 7.861€

 

 

Interessant ist nur wenn Flatex keine Zahlen hat wie kommen sie auf diesen Wert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Und unbedingt dran denken: alle Belege sichern bevor Du das Depot kündigst. Sonst steht der nächste Ärger ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich habe jetzt lange recherchiert, nach meinem jetzigen Wissensstand gibt es 3 Möglichkeiten.

 

Variante1. Degiro erstellt eine Bestätigung über die damaligen Anschaffungskosten, ob Flatex das dann akzeptiert ist fraglich.

 

Variante2: Ich übertrage mein Depot zurück zu Degiro, dann muss ich halt nochmal die Gebühren bezahlen ist aber überschaubar.

Degiro wird dann die Einstandskurse vermutlich mit 0,- einbuchen. Dann werde ich die Titel verkaufen und bei Flatex neu ordern. Dann muss ich nur die Gewinne bei Degiro bei der nächsten Steuererklärung angeben und erledigt, die Gewinne sind zurzeit sowieso minimal.

 

 Variante3: Ich belasse alles und hole mir nach dem Verkauf der Wertpapiere die Zuviel bezahlten Steuern mittels Steuerausgleich retour.

 

PS: @Theresnowayout  Im Anhang die Erklärung wieso Flatex von 100% Wertentwicklung ausgeht.

 

Auszug Steuergesetz:

Weist der Steuerpflichtige bei den Einkünften im Sinne des § 27 Abs. 3 und 4 die tatsächlichen Anschaffungskosten oder den Wert einer vorangegangenen steuerpflichtigen Entnahme der depotführenden Stelle nicht nach, hat diese für Zwecke des Steuerabzugs davon auszugehen, dass die Anschaffungskosten dem gemeinen Wert zum Zeitpunkt der Depoteinlage, vermindert um 0,5% für jeden seit der Anschaffung vergangenen Monat entsprechen. Zumindest ist der halbe gemeine Wert zum Zeitpunkt der Depoteinlage anzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

UPDATE:  Ich habe heute mit dem zuständigen Herrn von Degiro telefoniert.

Er wird eine Transaktionsübersicht direkt per Email an FLATEX übermitteln, ob das von Flatex dann akzeptiert wird und sie die Kaufkurse / Einstandskuse nachtragen ist unklar.

Ich halte euch auf dem laufenden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Update: Es hat zum Glück alles funktioniert, die Einstandskurse wurden seitens Flatex eingepflegt, somit ist das steuertechnische Problem auch erledigt.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von MrAlpha:

Update: Es hat zum Glück alles funktioniert, die Einstandskurse wurden seitens Flatex eingepflegt, somit ist das steuertechnische Problem auch erledigt.

 

Lg

Bist du dir da sicher? Ich vermute die Daten wurden nur zur Anzeige um Onlinebanking eingepflegt jedoch nicht für die steuerliche Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

 

Hier die Antwort von Flatex

 

Wir haben soeben eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten. Wie in Ihrem Depotumsätzen ersichtlich wurden die Gattungen erneut mit den überlieferten Anschaffungsdaten eingebucht. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Hier die Antwort von Flatex auf die Frage ob die übertragene Einstandskurs auch steuerlich richtig berücksichtigt werden.

 

vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen. Mit dem 01.04.2012 werden Einstandskurse mit dem steuerlich relevanten Schnittkurs unterlegt ( GMWM – gewichtete Mittelwert-Methode). Dies bedeutet, dass es sich hier um einen informellen Kurs handelt, der auf folgende Grundlagen basiert: Der Schnittkurs (Anzeige im Depot) weist nur Neufälle aus, hier unterscheidet man zwei Daten -Aktien & Fonds: Anschaffungsdatum nach dem 01.01.2011 -Sonstige Wertpapiere: Anschaffungsdatum nach dem 01.04.2012 Da die Flatex Bank für die Altfälle keine Besteuerung vornehmen muss wird hier nur der steuerrelevante Schnittkurs unterlegt. Sollte es sich bei einer Position um einen kompletten Altbestand handeln, wird dieser in der Übersicht mit 0 ausgewiesen.
 

Leider versteh ich das jetzt nicht so ganz, vielleicht kann mir das jemand erklären? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Spannend, klingt ja so als würde in Österreich nicht nach FIFO-Prinzip besteuert? Sonst machen Durchschnittswerte doch wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...