Zum Inhalt springen
Bast

ETF-Auswahl für Multi-Factor Weltportfolio nach Kommer 2018

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
Orthographie

Hallo,

 

ich möchte in ein Multi-Factor Weltportfolio analog Kommer 2018 investieren. 

 

Zunächst zu meiner Situation:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Aktien Einzelwerte im Volumen von höchsten 2000€

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1-2h/Monat, gerne auch weniger

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereit, ich plane eine 80/20 Allokation. Das Kapital wird zur Aufrechterhaltuing meines Lebensstandards nicht benötigt, Verluste können ausgesessen werden

 

Optionale Angaben:

1. Alter

41, keine Familie

2. Berufliche Situation

selbstständig als Freiberufler, "Notgroschen" ist vorhanden mit > 6 Monatsgehälter, ich zahle in ein berufsständisches Versorgungswerk ein

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mindestens 14 Jahre, ggf. vorzeitiger Ruhestand Abhängig von meiner persönlichen Situation und Entwicklung der Anlage. 

2. Zweck der Anlage

Ermöglichung eines vorzeitigen Ruhestandes, Kapitalbildung für evtl. Kinder (oder Nichten und Neffen). Mein Lebensstandard ist deutlich unter meinen Einkünften, meine Ausgaben für Konsumgüter gering. Ab 67 Jahren Rente über ein berufsständisches Versorgungswerk.

 

 

Meine Fragen:

 

1. Gibt es konkrete Empfehlungen für ein Portfolio oder die ETF-Auswahl?

 

2. Ist bei diesem Anlagevolumen eine integrierte Strategie empfehlenswert?

 

3. Was haltet Ihr von diesen beiden JustETF Musterporfolios:

 

https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=15512776

 

https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=15512773

 

4. Ich möchte nach BIP gewichten, um den Anteil der USA senken. Wie setze ich das um?

 

Freue mich auf konstruktive Antworten und bedanke mich schon im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Weißt du, was du tust?

ETF-Depot aufbauen gelesen?

Wie kommst du auf das „Kommer-Depot“? Wie gehst du damit um, dass er mit jeder Neuauflage seines Buches „neue“ Ansätze empfiehlt?

Wie stehst du zu den kurzlaufenden Staatsanleihen? Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 33 Minuten von Ramstein:

Weißt du, was du tust?

Vermutlich.

vor 33 Minuten von Ramstein:

ETF-Depot aufbauen gelesen?

Ja, sehr informativ. 

vor 33 Minuten von Ramstein:

Wie kommst du auf das „Kommer-Depot“? Wie gehst du damit um, dass er mit jeder Neuauflage seines Buches „neue“ Ansätze empfiehlt?

Aus dem Kommer-Buch :D Für mich macht der Multi-Faktor Ansatz Sinn, mir ist bewusst, dass er kontrovers diskutiert wird. 

vor 33 Minuten von Ramstein:

Wie stehst du zu den kurzlaufenden Staatsanleihen? Wieso?

Der "sichere" Anteil bleibt vorerst auf Festgeldkonten (da liegt er eh). Ob ich diesen später in Staatsanleihen umschichte, wird jetzt nicht entschieden.

 

Ich erhoffe mir hier nicht eine weitere pro/contra-Diskussion um das Thema Multi-Faktor, sondern konkrete Vorschläge, wie dies in einem Portfolio umzusetzen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Bast:

Ich erhoffe mir hier nicht eine weitere pro/contra-Diskussion um das Thema Multi-Faktor, sondern konkrete Vorschläge, wie dies in einem Portfolio umzusetzen ist. 

 

 

Wenn das so ist, na dann kann dir geholfen werden. ;)

https://www.justetf.com/de/news/musterportfolio/gerd-kommers-weltportfolio-strategien-2018.html

https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=15512776

https://de.extraetf.com/wissen/kommer-weltportfolios-2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von pillendreher:

Danke, in meinem Post oben habe ich bereits nach der Meinung zu diesen Portfolios gefragt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Darin findest du alles, um das von dir gewünschte Depot umzusetzen.

Was fehlt?

Ein wenig Eigenrecherche solltest du schon machen.

Oder erwartet du, dass irgendwer in diesem Forum die Arbeit für dich macht?

Ich zumindest nicht - aber vielleicht findet sich jemand hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Auch hier empfehle ich folgenden Thread (möglichst komplett!) durchzulesen -> Factor Investing mit ETFs

Dort solltest du auch zahlreiche Varianten zur Portfolioumsetzung finden können.

 

vor 33 Minuten von Bast:

Ramstein: "Weißt du was du tust?"

Vermutlich.

Das klingt aber nicht sehr überzeugend ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich habe auch Variante #4 der Kommer Portfolios (ohne Bonds). Zumindestens für den Core Teil meines Depots. RK1 ist Tagesgeld und Bausparvertrag.

Zur Zeit nervt mich das der iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF so wenig solide Quality Techs besitzt. Bspw. spielt Microsoft und Apple keine Rolle da Large Caps weniger gewichtet sind. Anfang des Jahres hatte man dafür viele verschiedene Pharma Werte.

 

Ich überlege derzeit deperat Quality, Momentum und Value zu kaufen. Den All in One aber trotzdem mal behalten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von UserPS:

Auch hier empfehle ich folgenden Thread (möglichst komplett!) durchzulesen -> Factor Investing mit ETFs

Dort solltest du auch zahlreiche Varianten zur Portfolioumsetzung finden können.

Den Thread habe gelesen, allerdings nicht komplett alle 700 Posts mit Grundsatzdiskussionen...

vor 6 Stunden von UserPS:

 

Das klingt aber nicht sehr überzeugend ...

 

Zumindest scheine ich kein Opfer des Dunning-Kruger-Effekts zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...